Empfehlungen: Mauspad für Laser- Funktmaus

Lötzinn

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
52
Hallo,

ich nutze eine microsoft laser mouse 8000 momentan auf meinem Schreibtisch. Dies ist nicht sonderlich präzise, bei schnellen Bewegungen steigt die Maus aus und zudem nutzt es Schreibtisch und Maus recht stark ab.

Kürzlich testete ich die Maus auf einem ausgemustertem Revoltec Fightmat-Pad. Maus rutschte sehr gut, keine aussetzer bei schnellen Bewegungen, dafür können anscheinend manche Punkte des Pad nicht abgetastdst werden und die Präzision ist dahin.

Die Maus besitzt Bluetooth. Wenn ich hohe Last auf dem Wlan habe, sind bereits deutliche Störungen wahrnehmbar. Die Funksituation sollte durch ein neues Pad (evtl bei Alu und Stahl) nicht verschlechtert werden

Außerdem ist die Tischoberfläche nicht sehr eben, daher wäre ein stabiles Pad wünschenswert.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
 
Ich bin begeistert von den Steelseries 9HD-Pads. Die sind stabil, rutschfest, flach und unter fließendem Wasser oder mit Putzmittel waschbar. Die Oberfläche ist aus Kunststoff und die Unterseite aus Gummi. Die gibt es auch eine Nummer kleiner und billiger und heißen 4HD. Nachteil an den Pads ist der Preis von 20 bis 30€ und die Lautstärke, die bei Mausbewegungen entsteht.
 
Ich kann auch die Pads von Steelseries empfehlen. Sie sind robust, leicht zu reinigen und haben eine gute Gleitfähigkeit.

@WEWzulu
Ich nutze das Steelseries 4HD und frage mich, welche Lautstärke du meinst? Ich nehme quasi gar nichts wahr. Vielleicht hängt es von den Gleitpads der Maus ab, wie "laut" die Geräusche bei den Bewegungen ist.
 
Ich nutze abgerundete Keramik-Pads (Ozone Smog Mouse)

Das ist schon deutlich lauter als mein PC unter Volllast, wobei der auf Silent getrimmt ist....
 
Hallo,

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Die Stealseries-Pads gefallen mir auch sehr gut, nur wurde in den Amazon-Bewertungen darauf hingewiesen, dass es zu Problemen mit Funkmäusen kommen kann.

Im vorangegangenen Beitrag wurde auch die Lautstärkeproblematik angesprochen. Ich hab leider keine Vorstellungen davon, wie laut so eine Maus mit entsprechendem Pad werden kann. Ich empfand meine Microsoftmaus auf dem Tisch (Plastefurnier Marke billig) als akzeptabel, wobei mein Rechner schon arg leise ist.

Als Kurze Zusammenfassung einiger Kritiken lässt sich zusammenfassen:
- Metall kann Funk stören
- Oberfläsche kann bei Lasermäusen zu Aussetzern, Zittern führen
- helle Oberflächen sind für Lasermäuse besser geeigent
- Matten wellen sich unter Umständen

Bei der Suche bin ich dann auf dieses gestoßen:
http://www.amazon.de/Razer-RZ02-00420100-R3M1-Scarab-Mauspad/dp/B004KZVO10/ref=cm_cr_pr_product_top

Find ich preislich nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber ich wollt zunächst eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße

edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Laser-Maus mit der FARBE einer Oberfläche nicht zurecht kommt dann ist das ne s***** Maus! Entschuldige bitte, aber du kannst mir doch nicht erzählen das ne Maus auf nem hell-gelben Pad besser funktioniert als auf ner dunkel-grauen Oberfläche, wenn man annimmt das beide matt sind.
Sowas passiert höchstens bei ganz billigen Geräten (Hoffe ich^^).

Dass sich Matten wellen ist klar, da Ober- und Untermaterial anders beschaffen sind....

Welche Pad-Oberfläche sollte bei Läser-Mausen zum zittern führen? Wenn auf deinem Tisch geht, dann funktioniert das auch auf jedem vernünfitgen Pad....

Bei der Lautstärke sei noch erwähnt, dass mein Mauspad (Steelseries 9HD) leiser ist als mein "Tisch" (ne Baumark-Küchentresenplatte auf 4 Holzbeinen), also sollte dich das nicht stören.

Ein "Schnäppchen" ist naturlich relativ... Wenn du ein Auto mit dem Vorsatz kaufen willst, dass es mindesten 300km/h schafft wirst du das auch nicht für 1 Euro bekommen.
Wenn das Mauspad also deinen Ansprüchen gerecht wird, solltest du es dir gönnen (meine Gaming-Mauspads haben bisher alle meine PCs und Mäuse überdauert, und wurden nur ersetzt, weil es was neues "besseres" gab)
 
vielen Dank für deine Antwort, WEWzulu.

Bezüglich der Probleme mit Pads bezog ich mich einzig und allein auf Amazonbewertungen. Aber mir erscheint dies auch nicht unlogisch. Ein paar Gedanken hierzu findet man unter "Sichtbares Licht" auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Absorption_(Physik)#Sichtbares_Licht

Aus dem Physikunterricht schwebt mir zudem noch vor, dass helle Oberflächen mehr Licht zurück werfen.

Das Zittern der Maus tritt bei mir nur auf manchen Oberflächen, zb dem Testmauspad auf. Den Effekt zeigt der Tisch nicht. Ich vermute, dass es mit den Reflexions/Streuungseigenschaften der Pads zusammenhängt. Diese sind, s.o., u.a. frequenzabhängig und können daher bei Lasermäusen, wenn nur ein schmales Spektrum abgegriffen wird, eher zu Problemen führen.

Der Preis ist nicht unbedingt abschreckend, nur fände ich es für einen Versuch zu teuer und laut Bewertungen ist eine einwandfreie Funktion fraglich.

Durch die Verwendung von Funk und Laser ist das Einsatzgebiet leider nicht so optimal wie die Autobahn für den Ferrari, daher suche ich eher eine 250km/h schnelle Oberklasselimousine mit Komfort, Leistung und Langlebigkeit.
 
300 km/h gibts auch in der ein oder anderen Oberklassenlimusine ^^ Aber das Thema ist ein anderes und der Vergleich hinkt etwas :D

Um deine Probleme mit der Maus zu lösen würde ich dir einfach vorschlagen ein Notebook/Netbook oder so mitzunehmen und zum nächsten größeren Saturn/Mediamarkt oder was es so in deiner Nähe gibt zu gehen und die Pads auszuprobieren, die sie da haben, natürlich kann da auch iwas anders den Funk deiner Maus stören, dann solltest du dir vielleicht überlegen die Maus zu wechseln, wenn die so "über" empfindlich ist und nach möglichkeit eine mit Kabel zu suchen....
 
Zurück
Oben