6600 GT oder 9800 Pro?

Narius

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
17
Ja, der Titel verrät schon so einiges. Ich habe vor, mir bald eine neue Grafikkarte zu kaufen und weiß noch nicht genau, welche ich nehmen soll - 6600 GT oder 9800 Pro. Ich bin nich so der Hardcore-Zocker, die Karte sollte dann aber auch schon für einige Zeit reichen.

Welche könnt ihr mit empfehlen?

Achja, ich brauch eine AGP-Karte und sie sollte auch einigermaßen leise sein. ;)
 
Also für AGP kostet die 9800Pro ca. 190€, die 6600GT ~230€ - also ca. 20% mehr, und um so viel ist sie auch im Allgemeinen schneller.

20% Aufpreis => 20% Mehrleistung.
 
das Problem ist nur die 6600 GT für AGP ist so gut wie nicht verfügbar. Deswegen is mein Tip ganz klar die 9800 Pro auf XT takten. Am besten siehst du die Marktplätze der Foren durch. Dort bekommst du sie meistens für <130€ . Im Moment kannst du damit alles spielen. Und wenn es dann wirklich eine topschnelle sein soll kannst du ja immer noch in nem halben Jahr gucken, in der Hoffnung das die Karten dann mal in einem angemessenen Maße verfügbar sind.

mfg Denis
 
den[N]is schrieb:
das Problem ist nur die 6600 GT für AGP ist so gut wie nicht verfügbar.
hm, ja, das stimmt. ich wollte mir die eh erst um weihnachten kaufen. meint ihr, ist die dann schon verfügbar?
 
wie sieht denn dein restliches system aus?
ich denke mal, um weihnachten wird die verfügbarkeit eher gering sein.zu diesem zeitpunkt wird die nachfrage ganz schön ansteigen.
 
p4 2,5 nw
512 mb ram
irgendein msi mabo, weiß grad nicht genau welches
und zurzeit eine gf 4 ti 4200

ich brauch aber eine neue bis weihnachten, weil mir in der ferien ne lan machen wollen. kann so bis max. 250 euronen kosten.
 
dann würd ich sagen kauf dir lieber die radeon 9800pro und investier den rest der kohle die für die gt draufgegangen wäre in einen zusätzlichen ramriegel... denn mit 512mb kommst heutzutage nicht mehr besonders weit mit.
 
hm, jo, RAM hab ich echt nötig. Welchen könntet ihr mir für mein system empfehlen? Sollte ein 512er sein, da ich jetzt 2 265er auf 2 steckplätzen hab. :)
 
hast du nur 2ram bänke? oder hast du 4 und willst noch einen 512er danebensetzen?

ist eigentlich egal, was du für ein ram nimmst, aber ich würde dennoch kingston oder anderen markenram nehmen.. schon allein wg der garantie.
 
buchi schrieb:
wie sieht denn dein restliches system aus?
ich denke mal, um weihnachten wird die verfügbarkeit eher gering sein.zu diesem zeitpunkt wird die nachfrage ganz schön ansteigen.


und zwar nicht nur die nachfrage sondern auch der preis. wartets mal ab wie die karten dann ab mitte dezember wie durch geisterhand um 20-30€ nach oben schnellen.
 
*geisterhandkommzumir*

ja, und diese "geisterhand" führt dann auch dazu, dass die karten dann ca. 2monate später wieder um einiges günstiger zu bekommen sind.

@topic: ich würde mir an deiner stelle die 9800 kaufen.
erstes bekommste die auf jedenfall bis weihnachten irgendwo (anders als die 6600 :) ) und sie passt auch gut zu deinem restlichen system.
und das gesparte geld steckst du, wie schon erwähnt, noch in arbeitsspecher.

ergo: graka ca. 180€ + 512ddr damm (3200) ca. 75€ = 250€ und dein sys rennt danach um einiges besser :D
 
das machst du richtig so.
pass aber auf, das die karte ein speicherinterface von 256bit hat.gibt nämlich auch welche mit 128bit.
was ich nicht verstehe: du hast bis jetzt 512mb ram und kaufst nochmal 512 dazu.
müßten ja dann 1024mb ram sein, aber du schreibst nur 768mb ram? oder hab ich etwas überlesen?
 
Ich hab jetzt 2x 265 MB drin, später kommt 1x 265 raus und 1x 512 rein. ;) Hab leider nur 2 Plätze. :(
 
Solange das NT recht stabile Spannungen liefert, reicht ein 300W NT locker aus.
 
aber wenn es ein noname nt ist kann es eventuell zu problemen kommen.
aber nur wenn dass der fall ist, solltest du dir ein neues marken nt kaufen.
wie heißt es so schön :probieren geht über studieren!
 
Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen müsste, wie viel Watt sollte es haben? Ich habe Januar/Februar vor, auf A64 umzusteigen und dafür sollte das NT auch reichen. :)
 
Narius schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen müsste, wie viel Watt sollte es haben? Ich habe Januar/Februar vor, auf A64 umzusteigen und dafür sollte das NT auch reichen. :)


Das haengt von der Qualitaet des Netzteiles mehr ab, als von der aufgedruckten Watt-Zahl.
Ein gutes Marken-Netzteil mit 350W leistet oft mehr als ein billiges No-name von 450-550W.
 
jup, kann ich nur bestätigen. habe ein enermax 350 watt und es läuft mit meiner rx9800 pro und der 3 gig p4 cpu ohne probleme.
 
Zurück
Oben