• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Star Wars: The Old Republic

Spiele sind genau wie z. B. Bücher, Filme etc. pp. immer nur subjektiv zu bewerten.

Dem Einen gefällts, dem Anderen nicht.

Insofern kann man sich die Diskussion hier wirklich ersparen. Ob es jedem Einzelnen hier taugt ist absolut irrelevant.

PS: Die Gebührendiskussion ist absoluter Nonsens. Das Abo-Modell gibt es in der Form seit den ersten Tagen des Internets. Wem das nicht taugt: Einfach nicht nutzen.
 
ich bin seid über 1 woche lvl 50 und was zz tierisch nervt ist der verbugte endcontent

es gibt kaum ein boss in jeder hc ini oder raid der nicht verbugt, was es zz unmöglich macht die bosse zu killen oder die kills zum russisch rolett machen

und gm tickets brauch man erst garnich auf machen, nach 7 tagen hatte ich mein ticket das ich auf hatte wieder zu gemacht, weil sich keiner darauf gemeldet hatte

und mit den nötigen bugfixes lassen sie sich auch ewig zeit, zumal zu den unmöglichsten zeiten serverwartung gemacht werden, die sich an die amies richten und wir europäer in die röhre schauen

wenn der support weiter so mangelhaft bleibt, wird das spiel ein rohrkrepierer

p.s. sie hätten zur open beta fertig chars bieten sollen zum testen des endcontents, dann würde es jetzt nich die probleme geben


Marius schrieb:
Die Grafik ist unpackbar schlecht und wirkt beinahe 10 Jahre alt.
Auch ein Onlinespiel kann man genauso gestalten wie sonst ein Spiel.

Siehe Age of Conan(nach wie vor Top), oder Skyrim, ob da jetzt NPCs oder echte Spieler herumlaufen ist komplett Banane für die Grafik.

was derzeit an ein bug (?) liegt, auch wenn man auf high stellt wird nur medium grafik geliefert und es fehlen gut die hälfte an graka option im spiel

zur beta hatte man noch bei weiten mehr optionen af/aa etc. und da sah das game wirklich gut aus

AoC war zubeginn auch unspielbar auf high settings

also abwarten was die bugfixes bringen
 
AoC war um Jahre voraus mit der möglichen Grafik.
Beste Grafik abzuliefern ist heute keine Hexerei und gehört zu einem "AAA"-Rating Spiel einfach zwingend dazu.
Da muß man kein Grafikfetischist sein.

Die monatliche Gebühr ist einfach viel zu hoch, finde ich, wenn man in Betracht zieht, daß es Titel gibt, die man 1x kauft und dann jahrelang spielt.
 
Guter Test, kann man nicht meckern.
Zum Spiel selbst: hatte super Gelegenheit das Spiel testen zu dürfen, umsonst. Habe 3 Tage gespielt, und schon nach der ersten Stunde habe ich nach Gründen gesucht, warum ich weitermachen sollte. Das Spiel ist für mich GROTTEN langweilig als MMO. Ich komme von AION Spiel, und finde es um Welten besser. Obwohl ich mich als Star Wars Fan bezeichnet hatte. Denn ich mochte alle Movies dazu.
Okok, ein Plus gibt dazu, und zwar der Opening Movie ist sehr cool, sehr gelungen. Nur aber auch nur so viel....
So wie das aussieht, wird das Spiel zu 90% der Käufer ein Reinfall. Denn viele(wie ich, als eingefleischter MMO Fan) haben große Hoffnungen hiereingesteckt, und jetzt springen die Leute Massenweise ab.
Zumindest gibt es große Erstverkaufszahlen. Das bringt Geld zurück was für die Entwicklung der Software ausgegeben wurde.
 
Also ich muss gestehen ich bin ein ziemlicher Star Wars Fan .. war aber immer gegen MMOs weil ich es nicht eingesehen habe und eig ein Shooter Spiele bin Battlefield , Call of Duty früher bis zum 4er.

Ich hab auch WOW gespielt obwohl ich ziemlich ein Hater war ich hab als Tank bis lvl 30 Gespielt dann aufgehört.

Aber bei SWTOR muss ich sagen , hänge ich am Spiel es macht spaß bin jetzt lvl 24 und ich finde es toll ich kann mit meiner Gilde spielen wie auch alleine es ist eine Geschichte dahinter die ich mir auch anhöre , und ich finde das ist schon mal viel wert ich weiß nicht ich kenne Star Wars schon ziemlich lange und die Geschichte bändigt mich jetzt auch weil ich weiß wie es vor den Filmen war.

Kann mich noch erinnern wie es damals war wo ich die Alten Episoden geschaut habe man wusste nichts ^^

Bei WoW habe ich nie die geschichte verstanden deswegen habe ich es beiseite gelegt.

Und da ich kein Typischer MMO zocker bin ist es wirklich angenehm neben der Ballerei in BF3 ein paar Tage SWTOR zu zocken.

Also ich finde es wirklich gut ^^
 
Sc0ut3r schrieb:
was derzeit an ein bug (?) liegt, auch wenn man auf high stellt wird nur medium grafik geliefert und es fehlen gut die hälfte an graka option im spiel

zur beta hatte man noch bei weiten mehr optionen af/aa etc. und da sah das game wirklich gut aus

AoC war zubeginn auch unspielbar auf high settings

also abwarten was die bugfixes bringen

Wurde in der Beta schon kritisiert, es hiess, in der Releaseversion is alles besser. Nach Release ists immer noch so, es heisst, mitm nächsten Patch. Der Patch kommt, es ist immer noch so. So und du glaubst das Märchen immer noch? Das Grafikgerüst ist wie gesagt fast 10 Jahre alt, kann derzeit maximal DX10, egal was der Publisher erzählt, mehr als das was momentan gezeigt wird, kann die Engine überhaupt nicht. siehe gern auch andere Games, die dieses Grafikgerüst nutzen.

Und diese wahnsinnige beschissene Worthülse "stimmige Grafik", die sich irgendein schlechter Journalist mal aus den Fingern gesaugt hat existiert auch nur für Hypespiele, um diese nicht für die miserable Qualität der Grafik abwerten zu müssen. Oder hat je einer diesen Ausdruck abseits eines gehypten Spiels lesen müssen?
 
Vertonung Story und Dialoge machen kein mmo(rpg) aus..

spielspaß und motivation im lategame ( gerne auchmal NICHT nur raids und schlachtzüge, gerne auch die möglichkeit seinen charakter über passive boni oder kleine extra skills aufzuwerten, was in form von schwierigen langen endgame solo questreihen passieren könnte. paralell zum raiden natürlich )


Ich denke mal, es wird wie alle anderen 30 1zu1 wow/everquest/daoc abklatsche später im f2p und dann in der mülltonne landen.

aion, startrek, warhammer, age of conan, tabularasa(vom ultima online schöpfer hatte ich mir sooo viel erhofft ) und so weiter...
 
Ich seh das Problem nur in der Abzocke!

Fürs Spiel Abkassieren und fürs Spielen abkassieren! Nein! Danke!! :-D 50 Euro fürs Spiel und 150 Euro für 360 Tage Spielen? Das sind 200 Euro im Jahr!

Mario Kart 7 kostet keine 40 Euro und ist kostenlos in der weiteren Benutzung. CSS, TF2 etc.. keine Online-Kosten. BF3 ist kostenlos, und für 30-40 Euro bekommt man das Spiel.

Für mich ist das Wucher, also kein Interesse!

McDaniel-77
 
McDaniel-77, was soll man denn zu Leuten wie dir sagen ? Du kannst ein Mario Kart oder ein BF3 nicht mit einem MMO vergleichen.
Aber klar alles Wucher und alle sind Böse.
 
Spiele ich ein anderes Spiel als die meisten Poster hier?

Ich habe etliche MMO´s hinter mir, WoW war ich lange wirklich aktiv, Rift ebenfalls, ROM, Allods,... und bin auch ein großer Freund von Singleplayer-RPGS (Skyrim 80h+)

SWTOR bietet das erste mal seit WoW wieder dieses magische Spielgefühl, vermutlich dank der absolut geilen Atmosphäre. Die Geschichte zieht einem richtig ins Spiel, ich spiele hier nicht weil ich das nächste Level erreichen will, sondern weil ich wissen will wie die Story weitergeht.

Die Grafik zählt mit Sicherheit zum Besten, was es momentan im MMO-Sektor gibt - sicher, nach Age of Conan, aber die Landschaften sind einfach wunderschön, die gesamte Spielwelt extrem stimmig, wie ich es sonst nur in WoW und Allods gesehen habe (Rift hat da z.B. komplett gefailt, leider.)

Auch MMO-Gefühl kommt genug rüber, soviel Gruppencontent hatte ich noch nie in der Levelphase! Zumindest auf dem Server "Darth Revans Mask" finden sich auch recht easy Gruppen. Auch vom angesprochenen Spielerschwund kann ich nichts erkennen, das die Warteschlangen kürzer werden ist nur normal, aber unsere Gilde wird immer größer.

Definitiv das beste MMORPG seit langem. Sicher, keine Revolution, aber das wollte ich auch gar nicht.

Bezüglich monatliche Kosten: Seit ihr wirklich so naiv? Was ist daran nicht zu verstehen?
 
F_GXdx schrieb:
Ich mag das StarWars Universum nicht, daher ist es für mich sowieso nichts. StarTrek wäre schon eher was.

Ja aber Star Trek Online wurde ja leider komplett in den Sand gesetzt xD.

Topic: habe es auch bei einem kollegen gespielt und es fühlt sich an wie WoW mit Laserschwertern.

Ich warte da lieber auf Guild Wars 2.
 
konnichi schrieb:
Habe 3 Tage gespielt, und schon nach der ersten Stunde habe ich nach Gründen gesucht, warum ich weitermachen sollte. Das Spiel ist für mich GROTTEN langweilig als MMO. Ich komme von AION Spiel, und finde es um Welten besser. Obwohl ich mich als Star Wars Fan bezeichnet hatte. Denn ich mochte alle Movies dazu.

So wie das aussieht, wird das Spiel zu 90% der Käufer ein Reinfall. Denn viele(wie ich, als eingefleischter MMO Fan) haben große Hoffnungen hiereingesteckt, und jetzt springen die Leute Massenweise ab.


Langweilig, und Aion war besser???

Aion ist doch das reinste Grindspiel, mit sogut wie keiner Story. Was kann daran spannender sein, als die Story-Questreihen der SWTOR Klassen ?


Und ich würde sagen 90% der Käufer haben die Hoffnungen reingesteckt, die Bioware auch gegeben hat, nämlich ein Storybasiertes MMO zu bekommen, was einen völlig neuen Typ von Spielern in das Genre bringen wird, und das sich nicht mit WoW messen soll/muss.

Wenn du mit dem gegrinde von Aion zufrieden bist und solche ein Spielprinzip auch von SWTOR erwartet hast, dann hättest du dich vorher informieren sollen.
Denn diejenigen, die ein MMO mit einer guten Storyline haben wollen, werden von SWTOR nicht enttäuscht sein.

Und ob jetzt die Leute massenweise abspringen sagt uns auch nur deine Kristallkugel, darüber wird man erst genaueres erfahren können, wenn der erste Monat um ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so auf den Sänckel geht ist,das mann erst 50 Euro blechern muss (und dann nur 30 Tage Spielzeit) um es spielen zu können.Warum kann mann einfach nicht mit Guthabentagen loslegen :freak:
Aber abo`s bei MMO`s sind nichts für mich da warte ich lieber auf Guild Wars 2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
Ich seh das Problem nur in der Abzocke!

Fürs Spiel Abkassieren und fürs Spielen abkassieren! Nein! Danke!! :-D 50 Euro fürs Spiel und 150 Euro für 360 Tage Spielen? Das sind 200 Euro im Jahr!

Mario Kart 7 kostet keine 40 Euro und ist kostenlos in der weiteren Benutzung. CSS, TF2 etc.. keine Online-Kosten. BF3 ist kostenlos, und für 30-40 Euro bekommt man das Spiel.

Für mich ist das Wucher, also kein Interesse!

McDaniel-77

Sorry aber was ist denn das für ein Quatsch? Alle von dir genannten Games haben keine serverkosten, weil andere Menschen (Idioten?) sich erbarmen und Server bei Gameserverprovider mieten. Müssten diese Anbieter die Server selbst stellen, dann würde es ohne monatliches Abo gar nicht gehen, weil die Serverkosten einen auffressen.

Noch gefällt mir persönlich SWTOR sehr gut, aber so langsam müssten sie mal offen legen was man da noch so zu erwarten hat, sonst wirds nicht mehr ewig gespielt, dann levelt man noch nen Char auf der dunklen Seite durch und das wars.

Eine Frage wo ist das bitte die Gamebryo Engine wie in Warhammer Online?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamebryo

SWTOR steht da nicht dabei und wenn ich da so Titel lese wie Black Prophecy und Fallout3, dann ist diese Engine auch grafisch mit Sicherheit nicht am Ende.
 
Assel18 schrieb:
Vertonung Story und Dialoge machen kein mmo(rpg) aus..

Deswegen Vermarktet Bioware es ja auch als "Storydriven MMO" also eher ein RPG mit MMO Elementen und da steht nunmal die Story und die Dialoge im Vordergrund.

Wer sich Informiert hat, wusste das, bevor er sich SWTOR gekauft hat.

@nebulein:

Die Engine von SWTOR findet man hier

http://en.wikipedia.org/wiki/HeroEngine

Auch dort gibt es gewiss noch Potential
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis:
"stimmige Grafik" bedeutet für mich ich sehe mir das Spiel an und denke, dass es zum Thema passt.
Ich habe damals schon Knights of the Old Republic gespielt, das sah vergleichbar aus vom Stil her.

Ich würde es jetzt in SWTOR überhaupt nicht schön finden, dort so eine realistische Crysis Grafik zu sehen, weil das in meinen Augen einfach nicht zum Spiel passen würde
 
Mustis schrieb:
Weil SWTOR die wesentlich miesere HeroEngine nutzt?

Das kann ich nicht genau beurteilen, weil ich jetzt nicht die große Lust habe die heroengine zu studieren. Sie kann auf jedenfall schonmal Weltraumschlachten, auch wenn dies momentan durch die Railshootersache bissl blöd ist.
 
Einige verwechseln auch gerne noch Grafik mit Engine.

Wie die Texturen ect aussehen, hat mit der Engine nichts zu tun, wenn man sich aber mal ansieht, wie sich Haare bei Bewegung verhalten, oder Roben und umhänge sich beim laufen bewegen, wenn man z.b. beim Sprinten mit den Füßen gegen den Umhang kommt DAS ist die Engine und das macht sie mMn ziemlich gut.
 
Zurück
Oben