Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:
Ich denke das ist ne Spirale, die man da dreht.
Geht immer weiter nach oben, wenn man die Spieler halten will.

Nach Reus ja scheinbar nicht. Lahm, Schweinsteiger, Ribery beispielweise bekommen bis sie 32 oder so sind, 10Mio. brutto.
Messi kostet nach dem Handelsblatt den Verein schlappe 11 Mio., Ronaldo bekommt auch nur 3,5Mio. brutto mehr (dürften wohl Bruttozahlen sein).

Da muss man nicht weise sein um zu sehen, dass in Münchens Gehaltsgefüge etwas schief läuft (was ich auch von Bayern-Anhängern höre, also kann ich so falsch nicht liegen).
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:
Ich denke das ist ne Spirale, die man da dreht.
Geht immer weiter nach oben, wenn man die Spieler halten will.
ist ja bei Dortmund nicht anders. Mit dem Erfolg und Vertragsverlängerungen zahlt man den Spielern immer mehr, damit sie bleiben.

Jo, das stimmt. Das gab es bei Werder auch, dass nach den "fetten Jahren" viele alternde Profis mit sehr gut dotierten Verträgen ausgestattet waren aber nicht mehr entsprechende Leistung brachten. Das ist immer die Gefahr, der man ausgesetzt ist, wenn man den Erfolg festigen oder steigern will, was natürlich auch nach hinten losgehen kann.

Die Spieler, die Bayern München mit solchen Gehältern holen bzw. halten will, stehen bei den Topadressen Europas auf dem Zettel, wo solche Summen nun mal gezahlt werden. Also müssen sie da mitgehen, ob sie wollen oder nicht. Hätte man Schweinsteiger oder Ribery keine 10 Mio Gehalt angeboten, wären sie vermutlich heute nicht mehr da. Ich glaube aber, dass die Leistungsunterschiede zwischen den Spielern der Spitzenclubs in der Bundesliga eher gering sind. Es sind meiner Ansicht nach Nuancen, von denen man redet, die aber dennoch dazu führen, dass die Kosten mit "den letzten paar Prozenten Leistung" exorbitant steigen.

Da man also nicht von riesigen individuellen Vorteilen sprechen kann, spielen solche Faktoren wie Form, Einstellung, Selbstvertrauen eine ganz wesentliche Rolle. Wenn Bayern in dieser Hinsicht Schwächen zeigt, dann ist es eben so, dass sie in der Liga Spiele verlieren, da ihr individueller Vorteil gegenüber den Konkurrenten trotz der viel höheren Kosten gar nicht so groß ist, wie man vermuten würde.

Ich habe noch weitere Vermutungen auf Lager, warum es bei Bayern nicht so läuft.

- Heynckes ist ja schon traditionell als eine "Schlaftablette" bekannt. Er ist nicht der Typ, der die Spieler mitreißt und bis in die Haarspitzen motivieren kann. Das hingegen ist Klopps Stärke, wie man nach dem verkorksten Ligaauftakt und dem Comeback sehr gut sehen konnte.

- Robben ist ein Problem. Die besten Spiele dieser Saison hat der FC Bayern gemacht, als Robben verletzt war. Da haben sie richtig druckvollen Fußball aufgezogen und die Gegner regelrecht auseinander genommen. Robben steht ja eher in einem zweifelhaften Ruf (man nennt ihn mannschaftsintern angeblich "Alleinikov" in Anspielung auf seinen Egoismus). Wer weiß, ob er sich nicht schädlich auf das Teamgefüge auswirkt. Außerdem ist er aufgrund seiner häufigen Verletzungen gar nicht richtig in Form.

- Kroos als DER Liebling des Trainers hat in der Mannschaft angeblich auch schon für Stirnrunzeln gesorgt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. Thomas Müller zurückgesetzt fühlt, da er nicht die gleiche Wertschätzung des Trainers empfindet. Seine grottige Form könnte eine Folge davon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich weiß nicht was reus bekommt, denke er wird schon am oberen Rand der Gehaltstabelle bei dortmund sein, aber die liegt ja bei gerade mal so 3 Mio. Kehl ist der Topverdiener mit 2,5-3 Mio.

Ich weiß nicht, was Müller, Badstuber und Co. bei den Bayern verdienen. aber bestimmt auch 4-5 Mio.
Ich denke auch, dass die Bayern für den einen oder anderen zu viel bezahlen. Deshalb haben sie wohl auch einen so kleinen Kader. so lange es sich die Bayern aber leisten können, ist ja alles gut.

Solche Rentenverträge zu vergeben, die so viel Geld kosten ist natürlich auch ein Risiko. Die spieler leben dort in einem Eldorado, das ist schon so.
Ich habs schon mal gesagt: Bei den Bayern fehlt mir die Gier, diese absolute, die sie immer ausgezeichnet hat. Sie haben nicht mehr so diese Spielertypen wie damals, die zwar fußballerisch nicht Weltklasse waren, aber den unbedingten "mia san Mia" Willen hatten.
Da hab ich den Eindruck, dass dieses Gefühl eher herbeigeredet als gelebt wird.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nach Reus ja scheinbar nicht. Lahm, Schweinsteiger, Ribery beispielweise bekommen bis sie 32 oder so sind, 10Mio. brutto.
Messi kostet nach dem Handelsblatt den Verein schlappe 11 Mio., Ronaldo bekommt auch nur 3,5Mio. brutto mehr (dürften wohl Bruttozahlen sein).
Wobei man bei den spanischen Gehältern noch einrechnen muss, dass in Spanien Fußballer als Künstler gelten und somit Brutto=Netto ist, während in Deutschland noch ganz normal die ganzen Steuern dazukommen wie bei jedem anderen Arbeitsverhältnis.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Als Bayern-Fan muss ich auch sagen, wer soll den denn verköpern. Schweinsteiger und Lahm sind sicherlich sehr gute Spieler und gehören zu den Top 25 Spielern auf ihrer jeweiligen Position, aber sie haben keinerlei Kanten.
Hand aufs Herz, ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Lahm in die Kabine nach der 1.Hz geht, wenns scheiße gelaufen ist und dann seine Mannschaftskameraden erstmal rund laufen lässt, weil man scheiße gespielt hat. Ein Schweinsteiger kann das vielleicht eher, aber auch der ist zu lieb. Es fehlt ein kompromissloser, den hat man mit Van Bommel gehabt, leider ist der davongejagt wurden...

Das Problem bei Bayern ist im Moment, das Heynckes es (noch?) nicht geschafft hat, einen Arjen Robben wieder in das taktische Gefüge zu integrieren. So blöd, wie es klingt, das Bayernspiel hat momentan zu viel Breite und vor allem zu wenig Tempo. Ribery und Robben sind nunmal Spieler die an der Seitenlinie kleben und darauf warten, dass sie den Ball bekommen. In der ersten Saisonhälfte hat das gut funktioniert, weil nur Ribery da war und Müller auch nach innen gerutscht ist. Dadurch konnte man links eine Überzahlsituation kreiren und so durch schnelles Passspiel zum Erfolg kommen. Jetzt wo Robben wieder da ist, zieht dieser zu wenig nach innen, wenn der Ball auf der linken Seite ist, das Spiel wird dadurch zu breit, der Gegner hat bei Flankenwechseln extrem viel Zeit, zu verschieben und dann auf der anderen Seite den Raum dicht zu machen.

Heynckes ist nicht gerade als Taktikfuchs bekannt und ich befürchte, dass die Bayern noch länger so rumkrebsen werden wie jetzt...
 
Fußball-Stammtisch 2012

als Vizekusener habe ich mich bisher rausgehalten, da wir dank Dutt (dem 2.-Ligatrainer) und dem fehlgeschlagenem Ballack-Projekt nicht so gut da stehen, wie wir sollten
die letzten Seiten habe ich interessiert verfolgt und möchte auch mal meine Meinung abgeben

zu München:
Heynckes ist ein guter Trainer, aber nicht für ältere (und überhebliche) Spieler und zudem spielt sein Alter nun langsam auch eine Rolle
bei uns hat er letzte Saison noch gute Arbeit geleistet, aber bei einem Verein, der von sich selbst behauptet, zu den Topvereinen Europas zu gehören und immer nur auf Platz 1 schielt, bringt er es einfach nicht mehr
er kann ihnen scheinbar nicht sein Kozept aufdrücken, sie entsprechend motivieren oder aufstellen oder die Spieler interessiert es nicht, kA
zudem ist die Mannschaft in meinen Augen nur eine Ansammlung von Egoisten und Möchtegerntopspielern, die es aktuell nicht schaffen, ihre Leistungen auf dem Platz zu zeigen, aber die dicke Kohle einsacken:
- Robben, der immer von rechts außen nach innen zieht, um dann direkt aufs Tor zu schiessen - immer und immer wieder
da kommt einfach nichts neues mehr von ihm und die Verteidiger haben sich entsprechend darauf eingestellt und schon sieht er kein Land mehr
- Ribbery, der sich immer versucht durchzuwühlen, aber wehe das klappt nicht - dann wird er zum Tier, jammert lautstark rum und lässt seinen Frust an den Gegenspielern aus
- Müller, Lahm und Kroos, die einfach ihre Topform nicht finden
- Gomez, der eher mit Glück statt Könnem ab und zu das Tor trifft, nie wirklich aktiv am Spielaufbau teilnimmt und eher so mittrabt
- usw. usf.
ich habe manchmal so das Gefühl, das etliche FCB-Spieler glauben, das sie das Maß aller Dinge sind und jeder Gegner Angst vor ihnen hat, aber dem ist nicht so
nur weil man beim FCB spielt, heisst das noch lange nicht, das man keine Leistung erbringen muss, um Spiele gewinnen zu können

zu Dortmund:
ich mag sie genau so wenig wie den FCB, Schalke oder Köln, aber sie liefern einfach eine gute Leistung als Mannschaft ab
da stimmt scheinbar die Stimmung in der Manschaft, da wird gekämpft und gerackert und somit stehen sie verdient wieder oben
Barrios hat ja nun scheinbar auch wieder Lust am kicken und ich bin mal gespannt, was da noch so geht

zu Mönchengladbach:
Respekt, was die Mannschaft diese Saison auf dem Platz zeigt
letzte Saison fast abgestiegen, diese Saison gleich 2x die Bayern besiegt und aufgrund der Leistung verdient oben mit dabei

zu uns:
kein Kommentar, aber Dutt hat die Mannschaft nicht im Griff und dementsprechend kommt auch nur Müll bei raus
da fehlt einfach der Wille und der Kampfgeist der letzten Saison

so, genug geschrieben, muss wieder arbeiten ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Über den Bayernteil kann man nur müde lächeln.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nachdem ich knapp einen Monat lang keinen Internetzugang hatte, fällt mir nun besonders auf, wie agressiv sich viele in diesem Forum benehmen (in vielen anderen Foren ist es allerdings ähnlich). Scheinbar benutzen einige das www, um dort ihren Alltagsmüll (Frust etc.) zu "entsorgen". Warum kann man nicht ganz normal und zivilisiert diskutieren? Woher kommt der Zwang, den Diskussionspartner stets als Vollidioten hinstellen zu müssen?

Zum Thema Fußball: Ich habe selbst lange Vereinsfußball gespielt. Und ich finde, ein Trainer muss nicht dazu da sein, um die Spieler zu motivieren. Ich hab das jedenfalls nie nötig gehabt. Ich war immer motiviert genug. Und das sollte man m.M.n. auch von einem Profi verlangen können, dass er sich selbst motivieren kann.

Ich finde auch nicht, dass die Bayern wirklich in einer Krise stecken, nur weil sie den anderen in der Tabelle nicht davonrennen. Dieses Jahr ist es eben so, dass wir vier Mannschaften haben, die sich bislang nahezu auf Augenhöhe befinden. Gladbach z.B. hat die beiden Spiele gegen die Bayern nicht mit durchschnittlichen Leistungen gewonnen. Die haben da schon sehr gut und clever gespielt. Das haben ja auch schon andere Mannschaften zu spüren bekommen (z.B. Bremen 5:0, Wolfsburg 4:1, Stuttgart 3:0, u.s.w.).
Ich find`s jedenfalls gut, dass es an der Tabellenspitze so spannend ist. ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zur Diskussion hier, wieviel Finanzmittel stellen Bayern und Dortmund für ihre Kader zur Verfügung? Wir hingegen haben in der 2. Liga den geringsten Kaderetat mit ca. 4 Mio. Euro. :rolleyes: Der Großverdiener ist bei uns Mintál mit vermutlich einem sechsstelligen Betrag.

Edit: Über mir, Bremen ist gerne mal die Schießbude, auch 5:0 in GE verloren und 3:0 in HRO verloren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

andiac schrieb:
Ich finde auch nicht, dass die Bayern wirklich in einer Krise stecken, nur weil sie den anderen in der Tabelle nicht davonrennen.
Und genau das kann man so unterschreiben, diese Diskussion gerade um den Trainer oder einzelne Spieler ist doch eine Farce, gegen Hamburg wichen Robbery ziemlich oft von ihrer Position ab, waren z.B. sehr flexibel und wenig stereotypisch(nur war im restlichen Mittelfeld und Sturm halt keine Bewegung).
Nur es gibt halt Spiele wo es nicht so optimal läuft aber im Endeffekt hat die gesamte Mannschaft nicht das getan was sie können.
Ich glaube auch das an einem guten Spieltag der FC Bayern es mit Madrid, Mailand, City und Barca aufnehmen kann.
Egal ob mit oder der ersten Garde.
In den kommenden Spielen werden sie ihre dominanten Siege holen, National wie International und das beweisen sie regelmäßig nach dem sie schon mit üblen Vorwürfen überhäuft wurden, von daher gilt wohl abwarten und nicht schwarz malen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ach Jungs.. würden die Bayern Glück mit ihren Torchancen haben und die Dortmunder Pech, hätte Dortmund mal verloren und Bayern gewonnen, dann würde die Diskussion überhaupt nicht stattfinden, bzw. es würde von der Dortmunder Krise geredet werden, obwohl die Qualität der jeweiligen Spiele die selbe gewesen wäre. :rolleyes:

Mal tritt man vor die Pille und er will ums Verrecken nicht einschlagen, und manchmal schießt man blind aufs Tor und er fliegt 3 mal ins Eck. So ist das Leben.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hoffentlich ist Klopp heute mutig genug und es wird Leitner spielen,sonst Gündogan.
Kiel wird heute bestraft für dieser tolle Gesang.
War gute Motivation für ganze Mannschaft !
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Banger schrieb:
Wir hingegen haben in der 2. Liga den geringsten Kaderetat mit ca. 4 Mio. Euro. :rolleyes: Der Großverdiener ist bei uns Mintál mit vermutlich einem sechsstelligen Betrag.
Laut diesem Bericht (http://www.reviersport.de/161761---2-liga-etat-kroesus-frankfurt-schlusslicht-dresden.html) hat Dresden den geringsten Kaderetat. Braunschweig hat ca. soviel wie Rostock. Aber Dresden und Braunschweig macht mehr daraus.
Krösus ist Frankfurt mit 19! Millionen. Da gefällt es mir das Düsseldorf und Greuther Fürth mit weniger als die Hälfte mithalten können.
Duisburg und Bochum sind aber enttäuschend wenn mand eren Etat anschaut.
Was lernt man draus? Mit einem teuren Kader ist man noch lange nicht Meister, mit einem sehr kleinen Etat ist aber leider ein Platz im Mittelfeld das höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

DFB Pokal heute abend dürfte langweilig werden, Kiel hat im Normalfall keine Chance gegen Dortmund. Lediglich das Wetter und die Verletzungen von Bender/Götze könnten Kiel in die Karten spielen...

Ich denke das HF wird so aussehen: Dortmund, Bayern, Gladbach und Hoffenheim.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)


Uns erschlagen ja die Schulden, die aus Zeiten der Misswirtschaft stammen, und halt die Stadionschulden. Der Verein hat 16 Mio. Euro schulden, dann kommt noch die verschuldete Tochtergesellschaft (Stadion) dazu. Die hat nämlich auch noch Schulden. Bei uns ist das so, dass das Stadion dem F.C. Hansa gehört, bzw. der DKB, nicht der Stadt.

Der Link fehlt übrigens.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Sorry den Link hatte ich vergessen, habs editiert.
Aus den Schulden kommt man leider auch schwer wieder raus. Wenn Rostock absteigt wirds wohl sehr bitter.
Mit den Zahlen wollte ich auch nur ausdrücken, dass der geringe Etat nicht der einzige Grund ist. Andere schaffen es ja (auch wenn es schwierig ist), sich mit einem geringen Etat im Mittelfeld zu platzieren.
Andere wiederum schaffen es auch mit einem großen Etat nicht, erfolgreich zu sein.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ob Hoffenheim so locker gewinnt bin mir auch nicht sicher,Herta wird gegen Gladbach auch kämpfen,genauso wie Stuttgart gegen angeschlagenen Bayern,und Kiel hat schon Mainz rausgeschmissen,also niemanden unterschätze.
Ergänzung ()

Übrigens,Dortmund war vor paar Jahren pleite und Überschuldet,also es geht,und Geschenkt haben die auch nix bekommen,geliehen,aber nix geschenkt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)


5,5 Millionen halte ich für uns trotzdem irgendwie zu viel. Mal sehen, vielleicht konnte man irgendwie aufstocken. Die Fananleihe hat auch nur so geschätzte 300000-400000 Euro eingebracht, wovon noch Werbekosten etc. abgezogen wurden. Und unsere Noname-Verpflichtungen düften auch nicht so teuer sein, der gute Freddy und der andere Marek.

Aachen hat endlich die Karten rausgerückt. Es wird dann sofort bestellt, nicht mehr teure Sitzkarte wie in Bochum. Und ich kann dann kostenlos die 11km mit der 51 hinfahren, sofern kostenlose Nutzung mit Karte erlaubt ist. :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Chrisbvb: Man muss dazu aber auch sagen, dass Dortmund Glück gehabt hat, überhaupt eine Lizenz für die erste Liga zu bekommen. Dazu hat es Dortmund auch einfacher gehabt mit Sponsoren usw. Bei Rostock sieht es da nicht so rosig aus.
@Banger: Wie groß schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass Rostock im Falle eines Abstiegs Probleme bekommt, die Lizenz für Liga 3 zu bekommen. Wäre ja nicht der erste Verein, der Aufgrund von Schulden und gleichzeitigem Abstieg tief fällt.
Ich erinnere nur an RW Ahlen. 2009/2010 noch 2. Bundesliga und mittlererweile mit 6 Punkten aus 17 Spielen Tabellenletzter der NRW-Liga (Oberliga)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben