News Enttäuschende Verkaufszahlen beim Sony Tablet S?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Als einer der letzten großen Elektronikanbieter betrat Sony im vergangenen Herbst mit den beiden Modellen Tablet S und Tablet P den Tablet-Markt. Neben ungewöhnlichen Designs sollte vor allem die Integration zahlreicher hauseigener Mediendienste für Kaufanreize sorgen.

Zur News: Enttäuschende Verkaufszahlen beim Sony Tablet S?
 
Schade eigentlich....

ich finde dass, das Sony S das einzige vernünftige Android-Tablet ist.
 
ich finde es hässlich^^
 
Optik und Qualität (hatte beide einmal in der Hand) sagen mir absolut nicht zu... Wie sich das Gerät allerdings eingeschaltet verhält weiß auch ich nicht.
Aber Lustig wie sie versuchen die Teile an den Mann zu bringen in den USA *g* Da könnte man meinen das man zu den ganzen Games/Movies/Dienste ein Tablet dazubekommt...^^
 
Es hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Form, kam deutlich später als technisch vergleichbare Konkurrenten auf den Markt.
Wobei die Punkte die es von der Konkurrenz unterscheiden schon recht durchdacht sind, zum einen hat es ja afaik einen Infrarotsender, um das Ding als Fernbedienung zu nutzen (für die Wohnzimmernutzung ja wirklich genial gedacht), zum anderen die Einbindung in die vielen Dienste und Angebote von Sony.

Aber es wird wohl einfach darunter leiden, dass es keinen wirklichen Markt für Tablets gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen großen Tablet-Markt! Die Hersteller irren sich hier total. Apple hat großen Erfolg mit dem iPad, aber nur deshalb, weil ein Apfel drauf ist. Es wird in erster Linie von der Mac-Gemeinde gekauft. Von denen braucht aber kaum einer ein Tablet!

Das Kindle von Amazon ist so erfolgreich, weil es ein besonderes Display hat und bestens zum lesen von Büchern geeignet ist.
 
SILen(e schrieb:
Aber es wird wohl einfach darunter leiden, dass es keinen wirklichen Markt für Tablets gibt.

Natürlich gibt's den. Aber der ist fest in der Hand des Apfels. Bis September 2011 hatten die ca. 40 Millionen davon verkauft. Würd schon sagen, dass das ein Markt ist. :)
 
@FU_long
Pana hat es schon genannt: Es gibt keinen Tabletmarkt, es gibt einen iPad-Markt.

Die Hersteller von Androidgeräten können scheinbar bisher alle nicht einen Bedarf erwecken, wie dies Apple geschafft hat.

Die einzige Ausnahme war HP, aber auch nur weil sie 300$ teure Hardware für 100$ verramscht haben. Selbst das eigentlich von den zusätzlichen Services akzeptable Tablet von Sony scheint ja zu scheitern, obwohl j0gus wohl ganz recht hatte, mit der Vermutung, dass man bei Sony sozusagen zu den Diensten ein Tablet "geschenkt" bekommt^^

Und selbst das Kindle Fire scheint sich zwar wohl gut zu verkaufen, ist aber wohl im Endeffekt auch noch nicht so erfolgreich wie das iPad (d.h. Verkäufe pro Tag im Dezember).
 
Ist echt kein Wunder das dieses Gerät nicht erfolgreich ist/war. Im Vergleich zum Asus Transformer(welches man für 400€ @32 GB bekommt) ist die Verarbeitung und die Materialwahl zu billig/unwertig.

Dazu werden die tollen Dienste zumindest hier in Deutschland nicht einmal beworben.
 
SILen(e schrieb:
Es hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Form, kam deutlich später als technisch vergleichbare Konkurrenten auf den Markt.
Wobei die Punkte die es von der Konkurrenz unterscheiden schon recht durchdacht sind, zum einen hat es ja afaik einen Infrarotsender, um das Ding als Fernbedienung zu nutzen (für die Wohnzimmernutzung ja wirklich genial gedacht), zum anderen die Einbindung in die vielen Dienste und Angebote von Sony.

Aber es wird wohl einfach darunter leiden, dass es keinen wirklichen Markt für Tablets gibt.

Sicher, dass es den gibt?

Ich habe davon nichts gelesen

https://www.computerbase.de/preisvergleich/678712

Zumidnest im Notebookjournal test steht auch nichts davon.
 
Mike Lowrey schrieb:
Ist echt kein Wunder das dieses Gerät nicht erfolgreich ist/war. Im Vergleich zum Asus Transformer(welches man für 400€ @32 GB bekommt) ist die Verarbeitung und die Materialwahl zu billig/unwertig.

hatte es auch mal im blödmarkt in der hand... optisch ganz nett, hat man es jedoch in der hand kommt sofort flohmarktchinaimportfeeling auf. haptik ist echt ne katastrope. für 200-250€ ok, mehr aber auch nicht. da lieber noch ein paar euros drauf und ein ipad bzw. anderer hersteller wobei ich diese noch nicht in der hand hatte wie das asus und co
 
Pana schrieb:
Es gibt keinen großen Tablet-Markt! Die Hersteller irren sich hier total. Apple hat großen Erfolg mit dem iPad, aber nur deshalb, weil ein Apfel drauf ist. Es wird in erster Linie von der Mac-Gemeinde gekauft. Von denen braucht aber kaum einer ein Tablet!

Das sehe ich nicht so. Ich selbst habe kein einziges Apple-Gerät außer einem iPad. Meinen Großeltern werden in Kürze auch eins bekommen, um damit einen möglichst einfachen einstieg in die Welt des Internet zu erhalten.

Ehrlich gesagt sind fast alle iPad-Besitzer, die ich persönlich kenne, ansonsten keine Apple-User. Bis auf einen nutzen sonst alle PCs.

Ich selbst habe auch lange überlegt und ausprobiert, als ich mich nach einem Tablet umgesehen habe. In Frage kamen am Ende nur das iPad2 und das Galaxy Tab 10.1. Letztes ist wegen der schlechten Update- und Support-Politik in der Androidwelt ausgeschieden.

Ich bereue den Kauf nicht und werde wahrscheinlich sogar zum iPad 3 upgrade, wenn es denn ein höher auflösendes Display bekommt.

Zum Sony Tablet S
Das Teil würde ich aufgrund des asymmetrischen Designs nicht mal in die nähere Auswahl nehmen. Das Gerät gibt mit genau eine Orientierung vor, in der es gut zu nutzen ist. Sowas ist Murks. Eine der besten Eigenschaften des iPad ist, dass es kein oben und unten gibt. Das Gerät funktioniert in allen Ausrichtungen gleich gut, was bedeutet, dass man es nicht falsch halten kann.
 
j0gus schrieb:
Da könnte man meinen das man zu den ganzen Games/Movies/Dienste ein Tablet dazubekommt...^^

Das ist mittelfristig auf jeden Fall auch der Plan. Das ist das sog. Rockefeller Prinzip das z.B. in der Telekommunikationsbranche auch schon seit Jahren Anwendung findet -> Mobile Phones fast zum Nulltarif raushauen und stattdessen mit den Verträgen Geld verdienen bzw. mit denen ja auch nicht mehr also wird man beim Auslandsdatenroaming abgerippt :p

Auch die Contentindustrie hat schon seit Ewigkeiten fest vor uns für jedes mal hören, für jedes mal gucken, für jedes mal spielen, für jedes mal benutzen/damit arbeiten, bezahlen zu lassen. Und da fangen die Summen erst richtig an, da sind die Anschaffungspreise für die Hardware ein Klacks gegen.

Sony hat aber auch gerade etwas Pech. Die PS Vita läuft in Japan auch nicht so wie man es erhoffte. Ich frage mich seit geraumer Zeit womit die überhaupt noch Geld verdienen.
 
First of all:
Viele Statements hier sind leider ein wenig im Bereich "Wischi-Waschi"... das ist nicht böse gemeint, aber man muss diverse Dinge einfach etwas anders betrachten...
zB: Kein Android-Tablet wird schon prinzipbedingt die Verkaufszahlen eines iPad erreichen. Warum? Weil es Auswahl gibt und jeder nach Gusto entscheiden kann... also verteilt es sich auf die Anbieter... wenn man dann Android-Geräte mit iOS-Geräten vergleicht, ist der Markt geteilt in zirka 50% iPad, 40% Android und 10% andere... so groß ist der Vorsprung also nicht...
Zweitens: Das Tablet S bedient eine ganz eigene Sparte... es ist multimedial ausgestattet und in seiner "Zeitschriften-Form" besser zum Lesen von eBooks geeignet als zB das iPad... wer das nicht mag ist bei diesem Gerät natürlich falsch... das sollte man aber vorher wissen...
 
ich glaube nach dem iPad erfolg versprechen sich die hersteller einfach zu viel von tablets ... aber letztlich sind tablets keine smartphones die man immer und überall dabei haben kann. ein tablet steckt sich schlecht in die hosen- oder jackentasche ... auch sind preise um die 500 euro für qualitativ anständige und gerade noch zeitgemäße geräte immer noch viel zu viel um das interesse der breiten masse wecken.

ich finde das design des Tablet S hervorragend ... endlich mal ein hersteller der mitdenkt und zeigt, das Apple-design vielleicht optisch sehr gut ist aber eben nicht zwingend bzgl. usability.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rome1981
das stimmt aber nicht ganz was du da sagst...
im tablet bereicht ist es sogar so dass wenn du alle anderen hersteller zusammenfügst egal ob jetzt android oder webos die verkauften einzelgeräte nicht mal an die hälfte der verkauften ipads 2 ran kommen... (fügt man jetzt noch das ipad 1 hinzu wird der vorsprung noch größer...)
wie einige hier schon sagten es gibt einen tablet markt der aber gewaltig vom ipad dominiert wird und eben deshalb gerne auch ipad markt genannt wird...

im smartphone bereich ist es natürlich schon so das alle andoid geräte zusammen das iphone überholt haben, ich bin mir nicht sicher ob es auch schon ein einzelgerät von einem hersteller gibt welches sich besser verkauft hat als ein iphone (ich vermute mal nein...)
 
@ Rome1981

Android holt einzig auf, wenn man Kindle Fire und Nook Tablets hinzuzählt - Google tut das übrigens nicht, da sie nicht die Google Dienste nutzen^^

Dass nicht das einzelne Tablet S oder das GalaxyTab10.1 die Verkaufszahlen eines iPads ereichen wird ist klar, dazu gibt es eben zu viel Auswahl bei den Androidtablets.

Aber trotzdem, alle Android-Geräte zusammen erreichen nicht die Verkaufszahlen des iPad 2, selbst wenn man die 200-250$ teuren reinen Mediatablets hinzuzieht.
Wenn man nur die 10.1" Geräte sowie die 8.9- und 7"-Geräte die unter Honeycomb bzw. stark erweiterten GB-Versionen zählt, also die echten Konkurrenten des iPad, sieht es noch deutlich schlechter für Android aus.

Und beim Tablet S hat man zwar eine Form gewählt die recht gut für Zeitschriften geeignet ist - krankt dann aber wieder daran, dass es für Android kaum welche gibt.

@ vandread
Samsungs Galaxy S 1 und 2 Geräte haben sich doch im Oktober mindestens 30 Millionen Mal verkauft, seit Erscheinen gute 16 Monate vorher.

Kann nicht mit den iPhones konkurrieren, aber ist wohl das was dem Erfolg des iPhone am nächsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben