Lt. Commander

Post Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30

Fragt man ältere Semester nach ihrem ersten Computer, wird man häufig einen Namen hören: Commodore 64. Millionen von Menschen nutzten den liebevoll auch Brotkasten genannten Rechner für erste Ausflüge in der Welt der Programmierung oder Computerspiele. Nun wird der C64 – so die Kurzform – 30 Jahre alt.

Zur News: Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Der wohl berühmteste Computer der Welt wird 30

Wahnsinn wie schnell sich doch die Technik weiterentwickelt...
    Herzlichen Glückwunsch zum 30.
    Arbeitstier: iMac 27" 5K, 4,0 GHz Core i7 // 32GB DDR3 // AMD R9 M395X // 1TB SSD, 3TB HDD
    Laptop: MacBook Pro 15,4" Touchbar, 3,1 GHz Core i7 // 16GB DDR3 // Radeon Pro 560 // 1TB SSD
    Heimkino: Sony VPL-VW320ES // WS S-4 Multiformat Screen // Oppo BDP 103 // Marantz AV7702 (Auro3D) AV Vorstufe & Emotiva 2x XPA-1, XPA Gen3 "THREE" & "FIVE" // DALI EPICON 6, 3x Nubert nuVero 7 C/S, 5x Nubert nuVero 5 Height Layer, 2x SVS PB 13 Ultra @ Anti-Mode 2.0 Dual Core // I-BEAM // Logitech Harmony 1100

Lieutenant

629,- DM hat meine "Brotdose" gekostet. Die "Datasette" hatte ich noch vom "Volkscomputer VC20". Die Floppy 1541 und einen 8-Nadeldrucker gönnte ich mir später noch dazu.

"Load ,8,1" :-)
    Klar ist der PC langsam! System Idle Process braucht fast 99% der CPU-Last.

Der kluge Kunde kauft Computerspiele nicht am Erscheinungstag!
    Man wartet 3 - 4 Monate, und die ersten Patche und objektiven Forenbewertungen ab.
    Nur so, zwingt man die Hersteller zu besserer Qualität.

Ensign

du hast mein leben verändert und den aus mich gemacht, der ich jetzt bin.
    dafür danke ich dir sehr!
    alles gute zum geburtstag!!!
    dein, dich immer liebender SirOxy

Lt. Commander

Jaja ich kann mich noch errinnern, wie mein Onkel damals vor dem Ding rumprogramiert hat, spiele gespielt hat (Kaiser ftw) und sonstigen Blödsin (SummerSe* Games)

Herzlichen Glückwunsch
    Ich bin alt....

Lt. Commander

Man muss das ne Zeit gewesen sein, schade das ich das nicht erlebt hab. Andererseits kann ich aber froh sein, wenn man sieht wo wir heute sind

Herzlichen Glückwunsch! An den wollen wir uns in 20 Jahren auch noch erinnern.
    Witz des Tages
    "Wer 100 Stunden in einem online Spiel verbringt, sollte schleunigst einen Arzt aufsuchen. Da herrschen Zustände im Kopf, das kann man garnicht in Worte fassen. So werden Amokläufer und Verbrecher programiert. Vom Bildschirm in die Realität ist nur ein kleiner Schritt.[...]"
    by SimpleIT Guy

Lieutenant

Load "Happy Birthday",8
    RUN

Alles Gute, mein kleiner treuer Freund. Du stehst in meinem Zimmer (neben Dutzenden anderen Systemen...) und bist noch immer ein Zentrum. Was hab ich Dich gern. Ach verdammt, ich zocke jetzt doch ne Runde California Games...und Test Drive...und Impossible Mission und Choplifter und...und...und
    History Corner
    Eine Seite über die gute alte 8- und 16-bit-Zeit, mit Geschichten, über vergangene Rechner, Unternehmen (Sierra Online, Lucasfilm Games etc.)
    !!! Suche interessierten und fähigen Webbastler, der die Seite als PHP Version mit Pepp neu gestaltet !!!
    Schreibt mich einfach an

Ensign

Es war immer der Brotkasten, weil anno tobak Brotkästen noch usus waren, nicht Brotdosen.

Lieutenant

10 PRINT "Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag!"
    20 GOTO 10

Hachja, das waren noch Zeiten. Wir haben versucht, sie wiederauferstehen zu lassen mit den Competition Pro USB-Joysticks am Laptop und WinVICE - leider wird der Joystick nicht schnell genug abgefragt, so dass er z.B. für Decathlon untauglich ist. Bleibt nur das Original (steht noch im Keller).

Lieutenant

Von mir auch herzlichen Glückwunsch.
    Da werden so manche Erinnerungen an schlaflose Nächte, dank Summer/Winter/California Games, Impossible Mission, Giana Sisters, Zak McKracken, Last Ninja, usw. wach.
    Jeder hatte damals einen 64er und so wurden Spiel ohne Ende kopiert *hust*, so dass 100 Disks voll mit Spielen keine Seltenheit war
    Mein 64er samt Floppy, Spielen und Joystick ruht im Keller.
    Wird Zeit, dass ihn mal wieder zum Leben erwecke
    Grüße aus dem Norden

Lt. Commander

Auch von mir Happy Birthday c64.

Als einziger mit Floppylaufwerk war ich der King an meiner Schule... naja *hust*, zumindest unter den Nerds! Wüsste gerne mal, wieviel Geld ich für Joysticks ausgegeben habe.

Gleich mal ein paar c64 Demos auf YT reinziehen!

@olum2k - Ah ja, Last Ninja...
    Geändert von shagnar (02.01.2012 um 12:50 Uhr)

Lt. Junior Grade

Alles Gute C64!

ich hab noch 2 funktionstüchtige inkl. 1541II hier stehen, neben meinem 1200erPPC mit 68060 und 240Mhz PPC.

Fleet Admiral

Gott, waren das noch Zeiten als das g vom Nadeldrucker hochgeschoben wurde, weil eine zusätzliche Reihe Nadeln wohl zu teuer war :-)

HisN-Opa dessen erster Computer auch ein C64 war.

Lt. Junior Grade

Ich selber hatte nie einen, aber viele meiner Schulfreunde damals. War echt ne tolle Kiste und ich bin oft nur zum zocken bei meinen Freunden gewesen. Bis ich dann auch einstieg in die Computerwelt. Meine Eltern schenkten mir einen Amiga 500 zu Weihnachten. Danach sind dann meine Freunde nur noch bei mir gewesen.
    Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu bekommen wird am Ende beides verlieren!

Fleet Admiral

hab mein damals für 200DM erstanden mit 14 jahren
    und leider irgendwann wieder verkauft.

hatte den schnell lader oder wie das tourbo dingens hieß dazu, da konnte man die game mit den f tasten starten und musste nicht langwierig tippen

ja ja hanse war nich schlecht

leider hat der joystick bei manchen games arg gelitten bis zum abbrechen
    gut das es dann sega gab mit ihren gamepads, die wurden nur noch "weich" gerückt da nix abbrechen konnte^^
    ..:: Core i7 4770S || ASRock H97M Anniversary || 16 GB Kingston HyperX DDR3-1866 || Gainward GTX 1060 ::..

~~~ Folding@Home alffrommars ~~~
    ..:: Core i5 3470 || ASRock B75 Pro3-M || 4 GB G.Skill DDR3-1333 || 4 GB USB Stick ::..

CB Schmarotzer und Nichtzahler!

Lieutenant

Der C64 hat mein Leben verändert, legte den Grundstein zu meinem heutigen Beruf als DV-Admin.
    Auf ihm lernte ich zu programmieren (Basic, Pascal, Assembler).

38911 Basic Bytes Free

Commodore

Brotdose hab ich auch noch nie in dem Zusammenhang gehört, der hieß doch schon eh und je Brotkasten!? Hab noch meinen alten Kasten im Keller rumfliegen, aber mit weißer Tastatur (ALDI-Edition ). Bei mir war es erst ein "Plus 4", aber da den keiner hatte, bin ich auch auf den 64er umgeschwenkt.
    Geändert von blümli (02.01.2012 um 12:45 Uhr)

Lt. Junior Grade

Schöne Reminiszenz, ich hatte mir damals sogar eine 1541-II und einen 1802 dazu geleistet und war echt lange glücklich mit meiner Brotkiste, könnt das ja bitte in den news verbessern, denn Brotdose nannte den niemand

Wobei ich schon die neuere Version hatte, die sah dann auch besser aus als die olle Kiste.

Könnte man moderne HDD und SSD doch auch nur so leicht auf Double Density bringen, in dem man sie an der Seite lochte^^

Bringt doch heutige Zocker mal dazu hunderte von Seiten Listings abzutippen und dann den Fehler zu suchen, das wäre spassig.
    Geändert von Yuki (02.01.2012 um 12:46 Uhr)

Banned

na zum glück habe ich diese zeit noch nicht erlebt

Rear Admiral

Brotkasten - nicht Dose.

Hatte zwar keinen C64, und bin auch zu jung um den aufkommenden Heimcomputerboom damals mitzuerleben, aber hatte in den 90ern als Kind ein ähnliches Gegenstück von Amstrad (CPC 464) und habe damit meine ersten Gehversuche gemacht. Von daher ist das trotz Baujahr 1986 nicht ganz spurlos an mir vorbei gegangen:

10 PRINT "Happy Birthday C64"
    RUN

Geändert von digitalangel18 (02.01.2012 um 12:49 Uhr)
    Homepage: Dominic Schulz Fotografie

Systeme: Ein kleiner leiser Stromsparer im Dan Cases A4 zum Arbeiten, Zocken und für den Alltag,
    und eine dicke 16 Kernige Heizung (nicht nur) für den Winter