Guter, sehr leiser, günstiger AM3 Kühler gesucht: EKL Sella oder Civetta?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Guter, sehr leiser, günstiger AM3 Kühler gesucht: EKL Sella oder Civetta? Wo liegt der Unterschied? Kosten fast gleich, die Umdrehungszalh ist leicht verschieden, ebenso die Volumenleistung.

Soll auf ein 970 Extreme 4 drauf. CPU wird vorerst eine X2-250 oder X3-460. Sollte also absolut kein Problem sein, nur sehr leise sollte es auch bei mittlerer Last sein. Die CPU muss dabei nicht sonderlich kalt bleiben.

Andere Emfehlung? Sollte aber ebenfalls um die 15 EUr oder günstiger sein.
 
hallo,

entweder den oder den
 
Ich werf auch mal ein Fisch ins Wasser.

Ich habe mir den besorgt http://geizhals.at/deutschland/482788
Sehr gute Kühlwerte und sehr leise!!! Und für rund 30 Euronen echt nich teuer. Kann ich nur empfehlen.

Das Großmaul ist nurnoch mein NT :p

http://geizhals.de/414213 soll unter Last gut hörbar sein.

Für bessere Vorschläge, deine max. Höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in der Preisklasse auch schon nach Kühler Ausschau gehalten. Gut sollen auf jeden Fall sein:
-Hyper TX3 (Evo) (der Evo ist etwas leiser, aber etwas weniger leistungsfähig, als der "nichtevo", da langsamerer Lüfter)
-Scythe Katana 3
-AC Freezer 13 (Pro) (Pro ist die 120er-Variante. An sich leistungsstärker als die mit 92er, aber mit lauten "Querlüfter", also Radiallüfter für Spannungwandler etc.)
-Thermalright True Spirit.

Kurz: die Vorschläge von Kevin 1337 und Acarnus
-
 
Der2er schrieb:

Ich wusste garnicht, das der leise sein soll, das ist mir neu ;)
Ergänzung ()

Der2er schrieb:
-AC Freezer 13 (Pro) (Pro ist die 120er-Variante. An sich leistungsstärker als die mit 92er, aber mit lauten "Querlüfter", also Radiallüfter für Spannungwandler etc.)

Und von Querlüfter halte ich generell nichts (Graka) zudem ist der Pro auch nicht wirklich leise. Was bedeutet, er müsste sich extra ein Silent Lüfter besorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GIDBF schrieb:
Ich wusste garnicht, das der leise sein soll, das ist mir neu ;)

Der Katana ist auch nicht leise, wenn der aufdreht. Aber auf ner kleinen 65W TDP CPU wie der TE sie genannt hat, muss der Lüfter bei weitem nicht so schnell drehen --> ist deutlich leiser. Der mitgelieferte Slip Stream hat auch einen sehr weiten Regelbereich bis hin zu lautlos.
 
Der Katana läuft bei mir immer auf 30% (Speedfan), egal was ich spiele. Dabei wird er Kuma nie wärmer wie 45°C. Habe jetzt aktuell Deus Ex Human Revolution gespielt. Bei 50% ist mein Cosair-Netzteil auch noch lauter. Denke mit der CPU kommt er relativ leise klar.
 
Arcanus schrieb:
Der Katana ist auch nicht leise, wenn der aufdreht. Aber auf ner kleinen 65W TDP CPU wie der TE sie genannt hat, muss der Lüfter bei weitem nicht so schnell drehen --> ist deutlich leiser. Der mitgelieferte Slip Stream hat auch einen sehr weiten Regelbereich bis hin zu lautlos.

Gut, das stimmt. Falsch macht er ja auch nichts mit dem Katana. Was ist aber, wenn er vom CPU her aufrüsten möchte?
Mein Ex-Boxed war im unteren Bereich auch leise/lautlos. Nur wenn der CPU richtig was vor sich hatte, wurde es extrem :rolleyes: Deswegen der neue Kühler.
 
Die günstigen Kühler um die 15-20€ sind praktisch ausnahmlos 92er. Natürlich können die CPUs mit 95WTDP oder mehr nicht superleise kühlen. Der Preisbereich is aber Vorgabe vom TE.Wenns mit ner leistungsfähirgeren CPU leise bleiben soll, muss schon ein Kühler vom Schlage eines Thermalright Macho oder Scythe Mugen3 /Ninja 3 her. Also etwas über 30€.

Für 65W TDP wie sie kleine Athlon II oder Core i3 haben, reichen aber auch 92er. Leiser als Boxed-Kühler sind die speziell bei AMD allemal.
 
Zurück
Oben