Petition und Beschwerden gegen Asus wegen verschlüsseltem Bootloader (TF201)

Striker4life

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
522
Hi,
es geht um das Asus Transformer Prime Tablet, welches mit dem GPS und Wifi Problem schon schlechte PR auf sich gezogen hat. Nun hat sich herausgestellt, dass der Bootloader ebenfalls verschlüsselt ist (wie der des Vorgängers), was nun eine Menge Ärger in Foren beschwört.

Von XDA Developers wurde nun eine Petition gestartet um ein Überdenken seiten ASUS zu erzwingen - es hat ja auch schon bei HTC funktioniert.

Hoffe hier findet es den einen oder anderen, der diese Aktion unterstützt oder was denkt ihr darüber? Für meinen Teil begrüße natürlich einen freien Bootloader und bin auch (eigentlich) heiß auf das Tablet.

Hallo Zusammen, wie schon beim TF101 wird es auch beim TF201 keinen offenen Bootloader geben. Unsere Update Politik ist bekanntermaßen gut und schnell, eine Modifizierung des Betriebssystem möchten wir nicht ermöglichen.
Quelle: Facebook Profil von ASUS Deutschland

Gruß Striker4life
 
Da hilft am Besten: Bei der Konkurenz kaufen. Besser als jede Petition.

Sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich will nen Porsche...
Sorry, wenn du mit dem verschlüsseltem Bootloader nicht leben kannst, weißte was dann machst? Kauf es einfach nicht! Du weißt vor dem Kauf Bescheid und gut ist.
 
Joa und jetzt? Wie schon erwähnt wurde beim Vorgänger der Bootloader auch verschlüsselt! Und gab es da ein "Aufstand"? Nö! Also warum muss man es jetzt beim Nachfolger machen? Zumal u.a. Appel es auch nicht besser macht und da beschwert sich auch niemand!

Zumal Ich auch nicht wollen würde, dass jemand eine CR auf meiner Hardware raufspielt! Somit hat dann der Support auch weniger Arbeit durch die, die meinen: Ich spiele da jetzt mal eine coole CR rauf, es falsch machen und dann beim Support rumjammern das ihr Gerät gebrickt ist...


EDIT: https://www.computerbase.de/forum/threads/optimus-speed-brick-was-tun.1001099/ genau solche User meinte Ich. Von allem null Ahnung haben aber das alles selbst machen wollen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biggunkief: Gibt halt leider keine Konkurrenz mit Tablets die eine Dockingstation haben oder soviele Features vereinen wie das Prime - gut die Tegra 3 werden sich nach der CES häufen, aber IPS Display, Verarbeitung, MicroSDHC Slot, HDMI, wertige Verarbeitung usw vereinen bisher keine,

@ pcblizzard: Apple ist auch Applie und kein Android. Android ist ein offenes OS das meiner Meinung nach auch offen bleiben sollte. Ich verstehe dein Argument gegen die Leute, die ihres bricken und versuchen ein neues zu erschleichen. ASUS kann sich doch auch dagegen absichern in dem Sie, wie HTC auch, ein Tool bereitstellen und mit dessen Verwendung akzeptiert die Garantie zu verlieren.
 
dennoch macht es doch keinen sinn ein gerät zu kaufen was ein (scheinbar auch für dich) wichtiges feature nicht hat oder?!

hinterher auf die tränendrüse zu drücken macht das ganze nicht glaubwürdiger ...

im endeffekt bleibt (mir) nur übrig wieder einmal zu sehen, wie arm android doch sein kann :/
 
Ich werd mir das Ding erstmal ansehen, wenn es dann mal ankommt. Spätestens, wenn aber GPS auch bei mir nicht richtig funktioniert, geht es zurück.

Ich verstehe aber auch nicht, warum sich das mit den Bootloadern usw so eingebürgert hat, das man sein System überhaupt bricken kann. Bei PCs ist ja auch quasi alles offen. Ich kann auch Bootloader installieren wie ich will und mache den Rechner damit nicht kaputt.

Es müsste doch nur eine Ebene tiefer angesetzt werden, wo es dann einen unveränderlichen Pre-Bootloader gibt, über den das Gerät immer reinitialisiert/reinstalliert/resettet werden kann. Das wäre abgesehen von einigen Details doch nichts anderes als die BIOS-Phase beim booten eines Rechners.

Weiß denn jemand, wie das dann beim ersten Transformer mit den Roms ist? Die existieren ja offenbar und müssen ja auch installiert werden.
 
Zurück
Oben