Was macht AMD Dual Core Optimizer auf Intel-System?

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.212
Hi

habe auf meinem INTEL-PC im Autostart einen AMD Dual core Optimizer gefunden,

in der Liste der Programme steht er zwischen den Games RAGE und SKYRIM,

denke also eines dieser beiden Games hat ihn mitgebracht.


Benötige ich diesen Optimizer oder kann ich ihn deinstallieren?


danke
 
hast du duke nukem forever oder die demo installiert?
da wurde das immer mitinstalliert auch bei intel cpus.

kannst du wieder löschen.
 
soweit ich weiß wird diese software nur unter xp "benötigt".

Denn ab vista waren die optimierungen für dualcoresysteme besser.
 
jo die Duke-Demo hatte ich auch mal.. ist aber bereits wieder deinstalliert
 
Würde mich auch mal interessieren, hat niemand nähere Infos dazu?
Bei mir ist er Mitte letzten Jahres zum ersten Mal auf meinem System aufgetaucht, weiß aber nicht mit welchem Programm oder Spiel er installiert wurde. Im September hab ich das System neu installiert und nun ist der AMD Dual Core Optimizer wieder drauf und hat sich sogar in den Autostart geschrieben!?
 
Das wird irgendein Spiel mitgebracht haben. Bei mir wars glaube ich Batman AC oder Skyrim.
 
Wäre möglich, AC hab ich nämich auch drauf.
Ich frage mich nur was die Software überhaupt macht und ob man sie auf einem Intel System wirklich braucht. Bei mir wird sie wie gesagt mit jedem System Start mitgeladen. Falls das Programm unnötig ist fliegts nämlich runter.
 
Um das Thema mal aufzufrischen: Mitte 2011 habe ich mich auch gefragt, warum der Dual Core Optimizer auf meinem System ist - und habe ihn prompt runtergeschmissen. Das war leider ein Fehler, denn danach lief gar nichts mehr.

Kann auch Zufall gewesen sein, aber das glaube ich nicht so recht. Hatte kurz nach der Deinstallation einen Virenscan (mit Avira) laufen lassen, irgendwann ging das ganz langsam, nach dem Abbruch ging's dann los. Seltsamerweise hat Avira nie Probleme verursacht, erst nachdem der Optimzer von mir entfernt wurde.

Das Ende vom Lied war dann eine komplette Neuinstallation des Systems. Der AMD Dual Core Optimizer ist wieder installiert - keine AHnung welche Anwendung den mitbringt. Fakt ist, dass ich ihn lieber nicht mehr deinstalliere.

Nach wie vor ist mir aber schleierhaft welche Funktion er eigentlich hat. :D
 
Zurück
Oben