Silent schwer zu realisieren?

Killer1980

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.543
hi,

bin schon seit wochen meinen Rechner auf silent zu trimmen bekomme es aber nicht 100% hin. Meine hardware steht in der Sig. unten.
Meine Kühler/Lüfter Komponenten im einzelnen:
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho - http://geizhals.at/de/664436
Gehäuse: anidées AI6 Silent, schallgedämmt - http://geizhals.at/de/700462
Grafikkarten Lüfter: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro - http://geizhals.at/de/482525
Gehäuse Lüfter: ein 140er vom Gehäuse selbst (vorne), den 120er habe ich gegen nen Enermax T.B.Silence - http://geizhals.at/de/535732 ausgetauscht.
nen zweiten Enermax T.B.Silence habe ich noch zusätzlich vorne eingebaut. Mehr gehäuse Lüfter brauche ich zur zeit nicht da das Sys sehr Kühl mit diesen Lüfterkonzept bleibt.
Die Lüfter sind entweder an 5 oder 7 volt adaptern angeschlossen und drehen deswegen sehr langsam (zwischen 450 U/Min bis ca 800).
Festplatte: hatte davor ne Samsung hd mit 7200 U/min. Die hat aber viel Radau gemacht, deswegen habe ich von meinen Freund eine langsamere und um vieles leisere Platte ausgeliehen: Samsung EcoGreen F2 1500GB - http://geizhals.at/de/401980.
Festplatte ist auch entkoppelt und Gedämmt mit: silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 - http://geizhals.at/de/101017
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W - http://geizhals.at/de/448489

der Rechner ist schon um einiges Leiser nach vielen Umbauten (vor allem die Platten Tausch), jedoch höre ich vor allem Abends wenn es sehr still im Zimmer ist noch störende Geräusche die ich minimieren möchte. Brauche paar Tipps welche Komponente wohl zu viel Krach machen könnte. Mir ist auch bewusst dass Ferndiagnose schwierig ist, jedoch hat jemand von euch paar Erfahrung mit einigen Komponenten von mir gemacht.

Habe mal alles Subjektiv mir angehört: Gehäuse aufgemacht und zugehört. Lüfter abgeklemmt, Festplatte auch und einige (wie graka und cpu) per Finger angehalten die man halt nicht abklemmen kann bzw. soll.

Rein supjektiv ist jetzt das netzteil am lautesten (denke ich). Der Macho 02 Lüfter macht aber auch komische schleifgeräusche. Der Rest ist aber schwer zu beurteilen.

Falls jemand Erfahrung mit ähnlichen Komponenten gemacht hat und mir Bestätigen kann, dass es an bestimmter Komponente liegt würde ich mich freuen.
 
Eventuell ein Semipassives oder komplett passives NT besorgen?

Wobei du bei einem Gamingrechner wohl immer etwas abstriche bei der Lautstärke machen musst.
 
könntest halt nen anderes netzteil besorgen und testen zur not einfach bestellen und innerhalb von 14d wieder zurückschicken. ansich ist es aber schon schwer einen rechner im oberen leistungsbereich auf ultra-silent zu trimmen ...ein großer schritt wäre halt wakü aber das zieht immer ne größere investition hinter sich her ;)
 
Also so wie ich Gelesen habe ist der Macho wohl Aktiv als auch Passiv Kühler!
- Benutz ihn Passiv!

- Passives NT Kaufen wär auch noch eine Idee!

- SSD

.. Damit sollte dein System Silent sein!
 
Hm, ich hab genau dasselbe Netzteil und hab mal spasseshalbar den Gehäuselüfter und den CPU Lüfter per Hand unter Last kurz mit dem Finger angehalten. Dann war wirklich gar nichts mehr zu hören.
Evtl. hast du einfach einen "schlechten" Lüfter im Netzteil erwischt.
 
Mein PC ist auch nicht grad der Lauteste... nur wenn ich ihn Nachts anhabe, ist die komponente welches am Lautesten ist Wohl die HDD!... diese Frequenz die die Festplatte einfach hat ist der Übeltäter! auch wenns nur 0,4 Sone sind oder sowas... man hört sie!
 
Also ich hoere meinen Rechner nie auch bei den intensivsten Arbeiten!
 
Hallo

Wie du schon gesagt hast, ist eine Ferndiagnose schwer.
Ich hatte Lüfter, die auch auf 7V zu laut waren, trotz angeblicher Silent Auslegung.

Was aber definitiv schuld am Lärmpegel sein wird, ist die Festplatte. Den Unterschied, den du bereits beim Wechsel von 7200 U/min auf 5400 U/min "gehört" hast, sollte einen Anhaltspunkt geliefert haben.

Mit einer Dämmung, Box oder sonst was, sollte dieses Problem erledigt sein.
Zum Macho - wenn ich mich nicht täusche, gab es da viele Diskussionen über das Lagerschleifen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das Netzteil laut, oder besser hörbar ist, allerdings kann es ja auch sein, dass dessen Lüfter schleift - du könntest es "alleine" starten (google fragen wie).

mfg
b00n.at
 
Wenn der Rechner selbst sehr leise ist, fällt oft das sonst eher unauffällige Brummen des Monitors auf. Was auch extrem viel ausmacht, ist der Raum selbst, in dem der Rechner steht. Der Unterschied zwischen Parkett und Teppichboden ist wie Tag und Nacht. Ein dicker Teppich in der Mitte des Raumes macht schon sehr viel aus.
 
so schwer ist das nicht:

Benutze eine SSD und eine optionale (externe) festplatte die nur im Bedarfsfall angeschlossen wird.
Ein Passives NEtzteil ---> Seasonic x-460fl

Dann nehme man idealer Weise den Alpenföhn Peter, da man hier die Lüfter selbst wählen kann.

Dann nehme man 3 Silent Wings 140, einer für den Macho und zwei für den Peter und regelt via Lüftersteuerung/Mainboard.

Dann würde ich noch ausloten in wie weit du bereit bist mit dem Takt/ der Spannung runterzugehen bei GPU und vor allem CPU. Die Energiesparfunktionen sollten auf jeden Fall eingeschaltet bleiben.
 
wie gesagt habe ich meine platte schon gedämmt. siehe oben. und wie in meiner sig steht habe ich auch eine ssd für die system partition.
ich werde morgen nochmal probieren. habe mir nen silent wings lüfter für die cpu bestellt. werde es auf den macho 02 drauf schmeißen. anschließend klemme ich die hdd ab und alle gehäuse lüfter. so habe ich dann halt nur 2 quellen die irgendwie lärm machen könnten. sollte es immernoch das (wahrscheinlich) netzteil sein, werde ich mir vom freund ein bequeit straige power ausleihen. bei dem ist es fast unhörbar.

und bei games kann der rechner halt etwas mehr radau machen. ich will es halt unter windows noch ein wenig mehr bendigen.

sollte ich ein neues netzteil zulegen, habe ich eigentlich eher an ein aktives gedacht. passiv ist mir bisschen unsicher und auch sehr teuer. dachte eher an sowas hier: http://geizhals.at/de/677396 oder sowas http://geizhals.at/de/583756
 
ja, im idealfall halt die Festplatte nur optional einsetzen.

Das Seasonic hat diverse Hotbox und Overload tests mit Bravour bestanden. Da kannste auhc locker 600W bei 40°C Raumtemp rausziehen. Wenn du es ruhig haben willst lieber den kleinen Aufpreis zahlen mMn. Ist auch technisch/qualitativ noch ne ganze Ecke besser als die BeQuiets, auch wenn die für den Preis schon ne gute Wahl sind.
 
in genau einem monat habe ich geburtstag. ;) da sollte ich meine wunschliste wohl mit paar silent sachen aktualiesieren. erstmal muß ich aber die quelle finden und 100ig sicher sein, was der übeltäter ist.
 
also mein bequite straight power ist auch absolut nicht zu hören aber meins ist auch nur 450 gold

also auf zu deinem fruend ausleihen^^

und was wäre die 2 "störquelle" ?
 
tja das kann ich erst sagen wenn das netzteil ruhig gestellt ist. ich denke dann werde ich auch die anderen geräusche besser raushören können. ich muß den mal anrufen und bisschen "flirten" :evillol:
Ergänzung ()

Roy Batty schrieb:
Wenn der Rechner selbst sehr leise ist, fällt oft das sonst eher unauffällige Brummen des Monitors auf. Was auch extrem viel ausmacht, ist der Raum selbst, in dem der Rechner steht. Der Unterschied zwischen Parkett und Teppichboden ist wie Tag und Nacht. Ein dicker Teppich in der Mitte des Raumes macht schon sehr viel aus.
ich könnte dich erwirgen. ;) jetzt höre ich das brummen des monitors auch. nicht nur den rechner. lol
 
was du möchtest ist nicht silent, sondern stumm ! und das wirsde mit den komponenten und ich mein damit den ganzen desktop !, nicht realisieren können.
 
Also mein Computer ist im Idle "stumm", wie du es nennst. Nicht ein Lüfter läuft, Netzteil läuft passiv, SSD eingebaut. Das Monitor brummen ist tagsüber eigentlich zu vernachlässigen, das hört man nur in der Nacht wenn die Eulen unterwegs sind. Abhilfe würde es dahingehend schaffen den Monitor recht hell ein zu stellen.
 
  1. Zu deiner Festplattendämmung: Die silentmaxx HD-silencer ist halt leider auch nicht so richtig gut! Es ist aber auch schwierig, was Besseres zu bekommen. Sowas wäre z.B. Scythe Quiet Drive oder noch besser Grow Up Japan Smart Drive. Es gibt auch Leute, die sich sowas aus Bitumen selbst gebastelt haben! Entscheidend kann auch die Lagerung einer solchen Box sein; du kannst deine Box mal spaßeshalber auf den Gehäuseboden (insofern Platz) auf Schaumstoff oder einen weichen Schwamm legen.

  2. Zu deiner Grafikarten-Kühlung: Da sehe ich auch noch deutlich Potenzial, wurde ja hier aber auch schon angesprochen.

  3. Zum Netzteil: Wenn du zu Be Quiet tendierst, würde ich dir auf jeden Fall zum neuen E9 raten. Da wurde ein größerer langsamer drehender Lüfter verbaut. Ich denke, viel leiser kann ein NT mit Lüfter nicht sein. Wobei Be Quiet meines Wissens nach noch immer nicht dazu über gegangen ist, die Lüfter mit Entkopplung zu verbauen - was ärgerlich ist! Im Zweifel hilft hier auch nur: Selbstbau! Sprich, eigenen leisen, langsam drehenden Lüfter entkoppelt einbauen. Aber eigentlich muss ich hier auch gleich wieder abraten, weil das natürlich gefährlich ist, zum Garantieverlust führt und du beispielsweise mit einem zu schwachen Lüfter dein NT crashen kannst!
    EDIT: Bevor ich heutzutage den ganzen Eigenbau Aufwand betreiben würde, würde ich wahrscheinlich auch lieber zu einem guten passiven greifen, Stichwort Seasonic!

  4. Ansonsten generell, soweit es geht, Lüfter entkoppeln. Guckst du z.B. hier. Oder in Kurzform: Ich würde z.B. die hier empfehlen. Oder gleich welche mit integrierter Entkopplung nehmen.
    Wie ist denn der 140er Serienlüfter vom Anidees? Sonst durch einen leiseren (z.B. Silent Wings/Dark Wings) ersetzen, bzw. vielleicht kannst du dir ja den einblasenden Lüfter auch ganz schenken - probiers mal!

  5. Ach so, ja, auch noch eine Idee für die HDDs wäre, falls noch nicht realisiert: Bei Vista und 7 kann man eine Standby-Zeit vorgeben, so dass sie bei Nichtnutzung nach dieser Zeit in Standby fahren und nicht mehr hörbar sind. Vor allem für Zweit- und Dritt-Hdds ist das eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben