Wie nutze ich Acronis 2012 True Image, Plus Pack ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Hallo.
ich möchte mit meinem bestehenden System (Sockel 775 Board) auf ein neues Sockel 1155 System umziehen.

Ich besitze das Backup Programm Arcronis 2012 mit dem Plus Pack womit ja ein Backup bei abweichender Hardware (Mainboard und CPU Tausch) möglich sein soll. Weiß jemand wie ich das mit diesem Programm genau anstelle ? Ich lese im Handbuch zwar viel von der Wirkungsweise dieses Plus Packs, aber die genauen Schritte dazu finde ich nicht.

Soweit ich das sehe muss ich wohl einfach die alte Systemfestplatte ans neue Board anschießen und von einem, bootfähigen Medium (USB Stick, CD) booten. Dieses Medium erstelle ich vorher natürlich mit Acronis 2012 True Image. Und dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimm den alten PC... und dann... werf die CD ein, boote davon und der Rest ist eigentlich selbst erklärend. Aufpassen das du den Haken bei "wiederherstellen auf abweichender Hardware" setzt und die Komprimierung auf maximum setzt.
 
Hmm, den "alten PC" ? Du meinst wohl den neuen PC, oder ? ;)

Was hat es mit der Komprimierung auf sich ?
 
Ne... du willst doch von dem alten PC ein Image machen.

Du kannst das image nur nicht auf die gleiche Platte legen von der du das Image ziehst. Also ein Stick / NAS oder eine 2te HDD zur Hand haben.
 
Was hast du denn auf deinem S775 System für einen Chipsatz? Wenns ein Intel ist, musst du für gewöhnlich beim Wechsel gar nichts beachten, alte Platte in neuen Rechner einbauen genügt. Vorraussetzung ist, dass beim alten System der AHCI Modus der SATA Controller aktiviert war.

Ich würde so vorgehen:
Auf altem Rechner aktuellen Intel Chipsatztreiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
(Version 9.2.0.1030) installieren.

Falls jetzt der Intel Rapid Storage Treiber installiert ist, diesen auch Updaten
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
(Version 10.8.0.1003).

Rechner mit Acronis booten und zur Sicherheit ein Image von der Systempartition machen.

Platte in neuen Rechner einbauen.

Hoffen das alles Funktioniert. Wenn er ohne Murren bootet kannst du danach alle wichtigten Treiber nochmal drüber installieren.

Falls es nicht läuft, hast du das Backup der Systempartition noch und wir können weiter sehen.
 
Ach so, bevor ich also die Platte in meinem neuen PC einsetze, vorher im alten PC von der Acronis CD booten, besagten Haken auf "wiederherstellen auf abweichender Hardware" setzen, diese Festplatte dann im neuen PC einbauen und dann davon booten ?

Ich weiß, ich bin da etwas begriffsstutzig, dennoch bitte ich hier um Nachsicht :D

Das alte Board hat übrigens einen P35 Chipsatz, das neue einen Z68 Chipsatz (Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3 Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Acronis geht man wie folgt vor:

Als erstes musst du ein Backup vom alten System haben (entweder mit Acronis aus Windows heraus oder per CD). Ich mache es immer auf externe Platte per USB, du kannst es aber auch im Netzwerk oder aehnlich speichern. Dann bootest du den neuen Rechner mit der Acronis CD und waehlst Recovery / Wiederherstellung aus. Dort gibt es dann einen Punkt Universal Restore. Dort müsstest du dann Pfade zu Treibern deines neuen Systems angeben. Dann sollte er beim Restore automatisch die Treiber einbinden. So habe ich zumindest diverse Systeme auf neue Hardware gezogen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Morgen kommt das Paket von Alternate und ich sage euch ob es geklappt hat ;)
 
Hat alles super geklappt und das ohne Acronis.

Als ich nach dem Zusammenbau erstmal ins Bios wollte, stellte ich fest das ich versehendlich den USB Empfänger für die kabellose Maus und Tastatur nicht eingesteckt hatte und somit startete das System einfach durch. Und siehe da, es schaffte ohne Probleme ins Windows und bindete dann von sich aus die nötigen Treiber ein. Ich musste nur noch beim USB 3 Controller per Treiber CD nachhelfen die dem Board beilag. Aber auch das war ohne Problem.

Was mich bloß etwas wundert ist das die Spannungen des Boards laut diverser Monitor Programme doch recht deutlich abweichen. -12V steht bei -3,89 V, -5V bei -6.10V, +3,3V bei 2,99V, +12V bei 8,21V. Es läuft aber alles ohne Probleme. Warum die Spannungen so abweichen kann ich mir aber nicht erklären :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst Windows habe ich schon mehrfach zwischen diversen Hardwarekonfigurationen hin- und her geschoben (Acronis sei dank).

Und ja - ich weiß daß hier manche Anders denken, ABER es gibt Software, die es heute einfach nicht mehr gibt (also nicht mehr zu beschaffen ist) ...
 
Ich werde mein System aber bei Windows 8 wieder kopmplett neuaufsetzten. Dann sinds über 4 Jahre und ich glaube das es dann mal Zeit wird. Meine Installierte Software werde ich wohl sicherlich zusammenbekommen. Aber dabei auch etwas ausmisten können :D Immerhin habe ich ja mein derzeitiges Windows 7 auf meine damaliges Vista aufgesetzt. Klappte aber auch hervorragend. Im Gegeteil hatte ich den Eindruck das der Umbau von Vista auf Windows 7 eine richtige Verjüngungskuhr für mein System war.
 
Beim Windowswechsel (XP zu Vista oder 7 oder Vista zu 7, etc.) wuerde ich auch eine Neuinstallation machen. Die geht auch schneller von statten als wenn du Upgrade bei der Installation auswaehlst (meine Erfahrung, wobei die auf dem alten P4 war) und ist definitiv sauberer.
 
Zurück
Oben