Thermalright Silver Arrow auf ASUS P8Z68-V PRO/GEN3

systembolaget

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Achtung, wenn man den Kühler Thermalright Silver Arrow so wie ich auf der ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 Hauptplatine vertikal montieren möchte, bekommt man ein Problem mit dem linken ASUS-Kühlkörper: der Haltebügel liegt auf :o

Man muß ~2mm abfräsen/abfeilen, damit der Haltebügel fest verschraubt werden kann (ohne auf den ASUS-Kühlkörper - und damit auf die Hauptplatine - zu drücken), damit der Thermalright Silver Arrow den gewünschten Anpreßdruck auf den Prozessor ausüben kann.

 
Danke für den Hinweis, aber ich hätte an meinem Mainboard nicht rumgefräst...stellt dir mal vor da ist in ein paar Wochen was mit. Ich denke nicht, dass jemand das so zurücknimmt.

Grüße
 
Du sollst nicht am Board rum feilen sondern am Haltebügel:freak:
 
@DukeX2 - Woher weißt du denn, dass er am Board und nicht am Haltebügel gefeilt hat?

@TE - THX für die Info.
 
Sieht man doch an dem roten Strich im Kreis → Bild

Dazu schreibt er es auch, wenn man richtig liest ;)
Man muß ~2mm abfräsen/abfeilen, damit der Haltebügel fest verschraubt werden kann (ohne auf den ASUS-Kühlkörper - und damit auf die Hauptplatine - zu drücken), damit der Thermalright Silver Arrow den gewünschten Anpreßdruck auf den Prozessor ausüben kann.
 
@Sporck Nein, wie gesagt, den Haltebügel kürzer fräsen! Aber - man könnte, wenn man auf die Garantie pfeift und zuviele Hauptplatinen herumliegen hat, diese häßlichen ASUS Kühlkörper durch selbstgefräste und mit Messing galvanisierte ersetzen ;)

"Hauptplatinenmodding" - der nächste Schritt... obwohl - besser nicht.
 
Ich finde die ASUS Kühlkörper gar nicht so hässlich, habe das selbe Board.
 
@DukeX2 Nein, zu schlimm sind sie nicht, habe sie ja selbst. Aber, am besten gefallen mir die gutmütigen old-school Hauptplatinen à la http://www.supermicro.nl/products/motherboard/ wenn sie für Selbstbauer nicht so teuer wären.

So paßt es (grob abgefeilt)...

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright Silver Arrow auf ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 - und er dreht sich doch...

Interessante Anmerkung deutscher Thermalright Handelsvertretung "[...] diese Art der Befestigung wird es nicht mehr lange geben. Von daher denke ich nicht, dass der Hersteller Thermalright die Haltebrücke bearbeiten bzw. kürzen wird [...] Der Kühlerboden ist leicht konvex und soll somit einen besseren Kontakt zum Heatspreader der Intel-CPUs herstellen. Das heißt nicht, dass der Anpressdruck maximal sein muss um die beste Wärmeableitung zu erreichen. Es dient eher der individuellen Anpassung an die verschiedenen CPU Oberflächen. Von daher ist es vollkommen normal, dass der Silver Arrow bei maximalem Anpressdruck und seiner leicht konvexen Grundplatte sich auf der CPU drehen lässt. Die Wärmeleitpaste ist natürlich auch noch ein entscheidender Faktor. Sie unterstützt natürlich die Möglichkeit einer Drehbewegung. Der Wärmeableitung sollte durch diesen Umstand allerdings nicht beeinträchtigt werden."
 
Zurück
Oben