Einsatzgebiet Tablet

Alardis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

groteske Situation: Ich habe zu Weihnachten ein Archos-Tablet geschenkt bekommen (war kein Wunsch von mir *g*) und muss leider zugeben, dass mir nicht klar ist, wofür ich das gute Stück nun verwenden soll. Ich besitze ein 15 Zoll Notebook (Asus N55SF), mit dem ich sowohl vernünftig arbeiten und akzeptabel spielen kann. Für unterwegs nutze ich ein Smartphone, um Mails abzurufen und hin und wieder mal Nachrichtenseiten zu durchstöbern, wenn ich mal wieder im Zug sitze.

Nach einigen Überlegungen fällt mir nichts Sinnvolleres ein, als gemütlich auf dem Sofa mit dem Tablet zu surfen. Da man aber auch Tablet im Bereich von 500-600 Euro kaufen kann, muss es ja Leute geben, die auch noch andere Einsatzzwecke gefunden haben (Arbeiten? Spielen? Für mich irgendwie schwer vorstellbar).

Deswegen ganz grundsätzlich die Frage: Für was verwendet Ihr Euer Tablet? Reines Couchsurfing? Lasst alles raus! :-)

--Alardis
 
Danke für Deinen Post .. ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

Ich versuche bis heute einen sinn in Tablet PC zu suchen und finde ihn einfach nicht!
 
aufm sofa im inet surfen mit einem gerät das nur einen bruchteil deines laptops wiegt und zu dem innerhalb von sekunden betriebsbereit ist und nicht extra hochgefahren werden muss.
 
Zum Mitschreiben in Skripten find ichs recht praktisch. Generell als Dokumenten Viewer. 500€ find ich aber auch zu viel dafür.

Das Macbook Air, die Ultrabooks und eigentlich alle Geräte mit SSD sind auch sofort da.
 
Ich habe im Oktober ein Ipad2 geschenkt bekommen und wusste anfangs auch nicht so recht, wofür ich es gebrauchen könnte.
Habe mir sogar überlegt es zu verkaufen. (Mit 3G und 32GB wären immerhin 600€ drin gewesen) :D
Mittlerweile bin ich sehr froh darüber es behalten zu haben. :)
Ich nutze es täglich auf der Bahnfahrt (ca 35 min) zur Arbeit oder auch im Urlaub, mal auf der Couch etc.
So ein Tablet kann sehr vielseitig sein! ;)
 
Hallo,

ich hab mir vor kurzem das Lenovo A1 Tablet bei amazon gekauft (159 Euro Teil, 1 GHz SingleCore, Android 2.3 Gingerbread).
Ähnliche Situation bei mir wie bei dir, ich hab n Laptop und für unterwegs n Smartphone.
Warum wollte ich also dieses Tablet?
Bei mir ist das immer ganz einfach: Ich brauch immer alles :D Naja, was aber sonst noch dahinter steckt: Android ist für mich "das große Unbekannte". Mein Smartphone ist das iPhone 4 - mit Android hab ich noch so gut wie keine Erfahrungen. Allein das hat mich schon gereizt. Zweiter Grund, auch von dir schon genannt, das Couchsurfen. Dafür ist ein Laptop meiner Meinung nach zu groß, schwer und unkomfortabel. Dritter Grund: Gelegenheitsspiele. Viel darf man von meinem 159 Euro Tab natürlich nicht erwarten, aber die gängigen Spiele wie Angry Birds, Fruit Ninja, Slice it etc pp laufen super flüssig und machen mehr Spaß als auf dem kleinen 3.5" iPhone. Vierter Grund: Chatten / Mailen. MSN, ICQ und Mails lassen sich super bequem und sehr schnell bedienen, auch viel besser als auf dem kleinen iPhone :D Und um mal schnell ne Mail zu verschicken will ich nicht immer extra n PC anmachen.
Kleines "Extra" für unterwegs: Falls ich doch mal unterwegs komfortabel online gehen will, mach ich n WLAN-Hotspot mit dem iPhone auf und surf dann über das Tab. Das frisst zwar den iPhone Akku extrem schnell leer (3G + WLAN-Verbindung gleichzeitig offen), aber das geht schon recht gut. Von daher reicht mir auch in dem Punkt das Lenovo-Tab, was ja kein eigenes 3G Modul hat.

Alles in allem ist und bleibts für mich aber ne Spielerei, "gebraucht" hab ich das Gerät nicht, aber Spaß machts auf jeden Fall :)

/EDIT: und eben weil es ne Spielerei ist, tuts auch n Low-End-Billig-Tab :) Und für den Preis bin ich wirklich überrascht wie flüssig und schnell das Teil arbeitet (v.a. beim surfen -> zoomen und scrollen gehen seeeehr schnell, ich war echt überrascht, da ich ja "iPhone-verwöhnt" bin *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall eBook-Reader, E-Mails, Smartphoneersatz, Kontrolle ob mein Server und das Devisen-Handelsprogramm problemlos laufen und Information über den aktuellen Status von Transaktionen, Chatten mit meiner Freundin in Indonesien, notfalls auch surfen. Surfen macht mir auf 7" keinen Spaß, das ist mehr für Notfälle oder aktuelle Informationen.
Meine Bahnfahrkarte habe ich auf dem Weg zum Bahnhof über das Tablet gekauft und natürlich auch gleich per MMS darauf senden lassen. Während der Bahnfahrt habe hauptsächlich gelesen. Ich verlasse selten das Haus ohne mein Galaxy Tab. Manche dieser Dinge würden natürlich auch mit einem Smartphone gehen, aber Remote-Desktop-Verbindungen z.B. sind mit einer halbwegs akzeptablen Bildschirmgröße deutlich angenehmer nutzbar.
 
Ich kann mit einem Tablet momentan auch nichts anfangen.

Die einzig für mich brauchbare Anwendung wäre eine HTPC-Steuerung. Dafür finde ich es aber bei weitem zu teuer.
 
Moin

Mein 8" Cat Nova macht ff:

Mal fix über WLAN ins Netz.
Nachts ein wenig lesen (ebook etc.) Etwas Musik nebenbei ist auch ganz nett.
Fungiert mit Ständer als Uhr und morgens als Wecker.

Bei runtergeregeltem Screen benötigt das Gerät gerade mal 8W/Tag - weniger als ein Uhrenradio.
 
Hab ein Playtab 2 für 60€ gekauft

Digitaler Bilderrahmen, ICQ Client wenn ich zocke (G15 ersatz, habe dafür ne extra Trackball-Tastatur mit Funk Dongle für 15€ an mein playtab drangehängt),

joa, das wars auch schon xD
 
Schachspielen! Ebooks lesen gibt es derzeit bei Amazon gratis. Surfen. Leider hat mein Tablet kein GPS. Weil sonst würde ich das zugerne als Navi nutzen (Google Maps für offline ist Gratis).
Es ist im Prinzip ein Smartphone mit großem Display. Skypen kann man auch:-)

Eigentlich hatte ich es für Skype Go gekauft aber Sky wird ja nicht fertig mit der App:-(
Zum Facebooken finde ich es scheiße zum einen laufen die Spiele nicht und zum Texten braucht man eine Tastatur.
 
ist einfach für alles wofür man eben auch ein smartphone oder laptop benutzt nur eben handlicher als ein laptop und größer als ein smartphone...
denke sogar das irgendwann die tablets den laptops den markt ablaufen werden...
 
Da kommt ja Einiges zusammen ;-) Besonders interessant finde ich das Lesen von E-Books. Das probiere ich heute Abend mal mit einem kostenlosen Exemplar von Amazon aus. Auch wenn ich befürchte, dass hintergrundbeleuchtete Displays dafür auf Dauer ungeeignet sind. Aber für zwischendurch oder unterwegs - könnte ganz praktisch sein.
 
Ich hab mir das Transformer Prime zugelegt um damit Serien und Filme in HD (ganz wichtig, mag kein SD mehr ^^) zu gucken, hauptsächlich aufm Weg in die Uni (jeweils anderthalb Stunden ca.). Im Bus is mein Laptop zu groß ums darauf zu gucken und die Fahrtstrecke kenn ich in und auswendig, so dass ausm Fenster gucken auch nur noch langweilt.
 
Ich hab mir ein archos 80 g9 gekauft um damit aufer couch, im bett, im garten usw.. gemütlich surfen zu können und bei bedarf auch mal ein video auf langen fahrten zu schauen oder zu lesen.
Dachte auch nich das ich soviel mi anfangen kann und wollte zum lesen eigentlich den kindle.
Hab mich dann aber doch für das archos entschieden zwecks internet, filmen und email.

Bin voll und ganz glücklich mit der entscheidung :-)
 
Für mich ist das mal schnell ins Netz was nachlesen, Dokumente und Bilder ansehen, Mails auf nem größerem Display checken als am Smartphone ohne gleich PC oder Net/Notebook hochfahren zu müssen, Internet Radio (wahlweise an der Stereoanlage), anders Musik hören Notfalls mit Zattoo oder in den Mediatheken Fußball schauen, wenn der TV besetzt ist und und und...

Klar ein gewisser Schuss Luxus ist da auch dabei, ich habe mein Tag auch zu Weihnachten bekommen, ich habs mir aber gewünscht und mir war gleich klar was ich damit anstelle.

Geräte mit SSDs sind übrigens wesentlich teuerer v.a. die Geräte von Apple.
 
Im Prinzip mach ich mit meinem Tablet das, was du mit deinem Smartphone machst. Nur das ich nicht ständig am Zoomen bin wegen des zu kleinen Displays. Als Telefon habe ich dann so ein Teil für 50€ das dann sogar richtige Tasten hat und nur aller 14 Tage an die Steckdose muss.

Und manchmal liege ich im Bett und poste in Foren... :freak:
 
Für mich ist es das ultimative Lesegerät,ich habe dutzende Bücher und Zeitschriften,die nebenbei auch noch billiger sind als die Papiervariante,immer dabei und wenn ich mal irgendeinen Artikel suche muss ich nicht mühsam Seite für Seite durchsuchen sondern lediglich die Suchfunktion benutzen.

Das Surfen unterwegs und auf dem Sofa ist natürlich auch ein klassisches Einsatzgebiet bei mir,ebenso die E-mailverwaltung und rudimentäre Fotobearbeitung.

Hin und wieder auch ein kleineres Spiel oder Filmchen.
 
Also mein TP hat fast vollständig meinen Dell ersetzt.

Zuhause steht es immer griffbereit auf dem Beistelltisch neben dem Sofa zum surfen,mailen und spielen.

Aber auch produktiv wird es eingesetzt.
Im Außendienst erstelle ich damit Kundenrechnungen über die tolle Drucker-Schnittstelle von WebOS.
 
Zurück
Oben