News „Ivy Bridge“-Server-CPUs knacken 4 GHz (im Turbo)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Neben den Desktop- und Notebook-Prozessoren wird Intel im Frühjahr auch die ersten Ivy Bridge für kleine Server vorstellen. Dabei nutzt man exakt das 2011 eingeführte Bezeichnungsschema und erweitert dies um „v2“, garniert es mit einigen Extras und fertig sind die Einsteiger-Prozessoren der Xeon-Serie.

Zur News: „Ivy Bridge“-Server-CPUs knacken 4 GHz (im Turbo)
 
Nett...Preise wären interessant..

ach und @Autor..bitte nochmal querlesen, da sind paar Schnitzer drin ;)
 
Bringt es denn irgendwelche Vorteile mit sich eine Server-CPU in einem Desktop-PC zu verwenden? Haben Sie besondere Sachen, welche die Desktopableger nicht haben und wer profitiert denn davon?

Kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus und würde mich mal interessieren.
 
1220L v2 @ 17Watt :)

Das Ding wird bestimmt 200€ kosten...

Aber wenn man sich vorstellt die CPU in einem HTPC passiv kühlen zu können... :)
 
Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich........................... es geht ja schon länger, aber endlich knacken sie mal die "psychologische Grenze" von 4GHz.

Aus technischer Sicht gibt es ja keinen Grund, dass ein Pentium 4 bei 3,8GHz kurz vorm Verglühen war und man jetzt keine Sandy bringt, die bei 4GHz kaum ins Schwitzen käme.
 
john carmack schrieb:
Aber wenn man sich vorstellt die CPU in einem HTPC passiv kühlen zu können... :)

Die nötige Grafikkarte muss dann aber auch passiv gekühlt werden, sonst sinnfrei. Ausserdem wird so der Idle-Verbrauch wieder kannibalisiert, denn keine Karte kommt real unter 6-7W im Leerlauf. Letztendlich ne suboptimal CPU für den Desktop/HTPC-Bereich, daher wohl auch ein Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Die nötige Grafikkarte muss dann aber auch passiv gekühlt werden, sonst sinnfrei. Ausserdem wird so der Idle-Verbrauch wieder kannibalisiert, denn keine Karte kommt real unter 6-7W im Leerlauf. Letztendlich ne suboptimal CPU für den Desktop/HTPC-Bereich, daher wohl auch ein Xeon.

Ich wette eine das eine passive 7700 oder 7600 bald kommen wird... und wie war das mit den 3Watt long idle?

auf das hab ich geartet. Wird zwar teuer - aber egal :)
 
@john carmack
Und was nutzt dir "long Idle" = abgeschalteter Monitor = kein Bild... bei einem HTPC?
 
bigot schrieb:
@john carmack
Und was nutzt dir "long Idle" = abgeschalteter Monitor = kein Bild... bei einem HTPC?

das weiß ich selbst, aber wenn du schreibst:"denn keine Karte kommt real unter 6-7W im Leerlauf."

Jedenfals ist das alles passiv machbar :)

Passives NT noch dazu - Seasonic X-series... Ich freu mich - Naja vielleicht einen 140mm gehäuselüfter damit zumindest etwas Luftzirkulation vorhaden ist...

und nen BD Brenner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
john carmack
Dachte die 7600, 7500 Modelle ect, werden einfach ungelabelte Grafikkarten sein ???. Müsstest dann schon auf eine 7570 greifen, und die hat im idle mind 10 watt.

Merlin-.-
War das jz allg oder speziel auf Intel gerichtet mit der 4 ghz Grenze ? den FX 8150 hat n Turbo auf 2M/4T auf 4,2 ghz... beim xeon sollte es ein core sein, oder täusche ich mich.
Die 86 watt tdp Angabe ist (klar ist der intel mit 4,1 ghz single core Leistung um welten schneller als ein 4,2 ghz bd modul und soll auch jz kein Vergleich sein, allein von der Architektur ausgehend) irwie recht hoch, wenn man bedenkt dass die anderen eine 77 watt tdp angabe haben (und eine igp dabei inbegriffen ist).


Naja meine Frage ist nur, wieviel verbraucht die Igp dann eigentlich ?

Xeon E3-1275 v2 4 / 8 3,5 / 3,9 GHz 8 MB ✔ 77 W (igp
vs
Xeon E3-1290 v2 4 / 8 3,7 / 4,1 GHz 8 MB - 87 W

10 watt mehr, dafür 200 mhz mehr Takt (Standard und turbo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgelabelt - ja - aber @ 28nm und somit auch weniger verbrauch
 
Xeon E3-1275 v2 3,5 Ghz mit Grafik 77W TDP
Xeon E3-1270 v2 3,5 Ghz ohne Grafik 69W TDP -8 Watt


Steht aber nicht dabei ob HD2500 oder HD4000 Verwendung findet.
 
pipip schrieb:
Merlin-.-
War das jz allg oder speziel auf Intel gerichtet mit der 4 ghz Grenze ? den FX 8150 hat n Turbo auf 2M/4T auf 4,2 ghz...
Omg, hab den Bully doch glatt vergessen... verdrängt... :( ... hast natürlich Recht!
 
Ralf555 schrieb:
Xeon E3-1275 v2 3,5 Ghz mit Grafik 77W TDP
Xeon E3-1270 v2 3,5 Ghz ohne Grafik 69W TDP -8 Watt
Steht aber nicht dabei ob HD2500 oder HD4000 Verwendung findet.

eventuell HD4000.

Untere Tabelle
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012010301_Details_of_Xeon_E3-1200_v2_CPUs.html

"better Graphics"
Da das derzeitige Modell 1275 schon ne HD3000 hat, wirds möglicherweise wohl ne HD4000
Oder sie meinen mit "better" die HD2500, die ja auch besser zu sein scheint als die alte HD3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Verbrauch scheinbar wirklcih 10 watt (igp ) ??? wieviel verbraucht die HD 3000 momentan ??

Xeon E3-1290 v2 4 / 8 3,7 / 4,1 GHz 8 MB - 87 W
Xeon E3-1280 v2 4 / 8 3,6 / 4,0 GHz 8 MB - 69 W

Warum nicht 77 watt tdp klasse ?
Man sieht wirklich umso geringer der Takt umso niedriger der Verbrauch. (verglichen zu alten Fertigungstechnik) Somit wird eventuell die 3D Tranistor was overclocking angeht, gegenüber einer standard 22nm Fertigung wenig oder gar keine Vorteile bringen. 5ghz+ sind aber sicherlich möglich, dank 22nm.
3d Transistoren ermöglicht mit niedrigeren vcore einen höheren Takt (verglichen mit der alten Technik).
Oder täusch ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben