Problem mit Hitze im Notebook

Cartman90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
278
Guten Tag,

der Laptop meiner Schwester ist jetz ca. 1,5 Jahre alt. Sie hat den MSI CX 500 soweit ich das hier ablesen kann...

Problem ist folgendes, sie macht nichts am Laptop und wenn ich mit Core Temp auslese zeigt er mir eine Temp von 70* C an...

Ich hab den mal aufgemacht- Staub ist keiner drin auch nicht im Lüfter aber er dreht die ganze Zeit so laut, dass ich es in meinem Zimemr hören kann...

Es ist auch schon so weit, wenn sie mal was spielt das er sich nach 5 min selber ausstellt...

Die Festplatte ist auch nicht randvoll, weiß grade nicht ob es was damit zu tun hat.

Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann?

LG
 
Die Festplatte ist auch nicht randvoll, weiß grade nicht ob es was damit zu tun hat.
Nein, völlig egal wie viel auf der Festplatte ist, sie produziert immer gleich viel Wärme, außer sie ist gerade am Schreiben/Lesen, dann mehr als sonst. Allerdings werden HDDs meißt nur 25-30°C warm, also kannst du die außer Acht lassen. Wie wär es mit einem Coolpad? (Diese "Untersetzer" für Notebooks, welche auch noch einmal Lüfter haben)
 
wenn kein staub drin ist dann mal die wäremleitpaste bzw pad neumachen von der cpu + gpu

wenn da auch nciht hilft hats villeicht die kühlung gehimmelt
 
ah also köntne es vllt an der Wärmeleitpaste liegen?

Kann ich die ohne weiteres erneuern, also wie bei einer Desktop CPU?
 
klingt wirklich nach Wärmeleitpaste! (welche neu aufgetragen werden müsste) ... meine Frau hatte mit nem MSI VR603 (oder so das gleiche Problem (gelöst)
 
ja kannst du ganz normal erneuern, meistens ist da halt ein pad aber kannst auch normale paste verwenden.

ist den die wärmeabführung auch heiss?
 
Fördert der Lüfter auch ausreichend Luft aus dem Gehäuse ? wenn nicht kann es sein das sich vor dem Kühler staub gesammelt hat (noch mal schauen) oder wie trekschaf schon geschrieben hat Kühler bei CPU + GPU prüfen bzw. erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Luftzug ist gut, da ist nichts. Aber ich vermute es liegt an der Wäreleitpaste :D

Wieso bin ich net selber drauf gekommen xD
 
Die Core-Temperatur der CPU kommt ja nicht von ungefähr. Wie ist denn die Prozessor-Auslastung? Liegt die eine ganze Weile eher in Richtung 100%?

Wenn ja, dann musst Du den Verursacher der Prozessorlast ausfindig machen.

Das Kühlsystem besteht ja aus dem Kühlkörper auf der CPU und meist auch GPU,
den Heatpipes, dem Lüfter und den Lamellen, durch die der Lüfter die Luft zur Kühlung
bläst. Diese Lamellen sieht man nicht so einfach, da ja der Lüfter davor ist.

Wenn die Lamellen mit Staub zugesetzt sind, dann wird die Kühlung schlechter.

Die Lamellen einfach von außen ( dort wo die heiße Luft aus dem Notebook entweicht )
mit Pressluft nach innen bei geöffneter Wartungsklappe durch blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erst 1,5 Jahre alt ist, sollte es ein Garantiefall sein. Schlecht ist natürlich wenn du das Gerät geöffnet hast. ;)
 
ne CPU Auslastung liegt bei 5% Ram bei 26% also alles normal...

@ Edit:

Ich musste ihn ja öffnen, das lass ich mir net nehmen :D Will lieber selber am PC basteln als den ewig weg zu schicken, dann muss erst geprüft werden obs wirklich ein Garantiefall ist usw.. Ne das dauert zu lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke das Laptop ein und erkläre den Grund. Aufmachen kannst Du nur nicht reparieren das könnte ein Problem werden.
 
Zurück
Oben