Zu warm, zu laut, trotz Coolink Corator DS und Mittelklasse

Wolfizero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
87
Problem: Selbst unter Idle sind die Lüfter zu laut. Eventuell zu viel Wärme im Gehäuse. Könnte auch ein Sensorproblem sein.

Sry, aber ich hab überhaupt keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Die Wärme scheint zu stimmen, aber meine Hand kann natürlich nicht unterscheiden zwischen 50, 60 oder 70 Grad. Das ist alles "warm". Die CoreTemp ist im Idle bei rund 40° und unter Last bei 60+ (je nach Anwendung). Noch gibt es keine sichtbaren Einschränkungen, abe die Wärme und die Lautstärke macht mir Sorgen. Also hauptsache es wird wieder leiser.

Früher, vor zwei Monaten war noch alles wunderbar. Seitdem habe ich folgende Dinge, in dieser Reihenfolge geändert.

1. Neue Grafikkarte (von 9800GT Zotac zu MSI 560 Ti Twin Frozr). Ab hier wurde alles lauter
2. Festplatte entkoppelt (eher "entbrummt")
3. Neue Lüfter (vorne und hinten. Und heute noch Coolink Corator DS, vorher arctic freezer 7 pro rev.2

Wie sollte es sein? Auf Idle stille, bei Last und Volllast annehmbare Lautstärke und Wärme.

tgd1gyh97l9m.jpg


Das Grüne ist der Corator. Bei größerer Last geht noch höher und ist zu laut.
ttzotcwvd6n8.png
 
Leg dir ein besseres Gehäuse zu.
Selbst das Shinobi ist besser als deins. (50.- Euronen)



https://www.computerbase.de/2011-06/test-bitfenix-shinobi/

Die Summe der Wärme die bei dir entsteht kommt nicht weg, das ist alles. Gute Gehäuse bieten mehr Möglichkeiten die Wärme mit zus. Lüftern aus dem Gehäuse zu bekommen.(z.B. auch nach oben)

Die Netzteillüfter haben bei neuen Netzteilen nicht die Aufgabe warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen! ( Immernoch verbreiteter Irrglaube.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter an der Rückseite (also der gleich bei der CPU) sieht ziemlich klein aus. Was hast du da denn verbaut?
Die Grafikkarte sollte eigentlich für sich gesehen recht leise sein. (laut Test), aber die zusätzliche Wärme muss natürlich irgendwo weg.

Laufen die Lüfter denn langsamer, wenn du die Seitenwand vom Gehäuse offen lässt? Dann siehst du ja, dass zu wenig Luft wegkann.
 
mach mal den kleinen hinten raus und ersetz den durch ein großen, bzw brauchst du nicht einmal einen.. :)
 
Radde schrieb:
Der Lüfter an der Rückseite (also der gleich bei der CPU) sieht ziemlich klein aus. Was hast du da denn verbaut?
Die Grafikkarte sollte eigentlich für sich gesehen recht leise sein. (laut Test), aber die zusätzliche Wärme muss natürlich irgendwo weg.

Laufen die Lüfter denn langsamer, wenn du die Seitenwand vom Gehäuse offen lässt? Dann siehst du ja, dass zu wenig Luft wegkann.

Der Lüfter an der Rückseite geht nicht größer aus Platzmangel (be quiet! Silentwings pwm 80mm) Das mit der Seitenwand kann ich unter Idle nicht bestätigen, aber ich teste mal unter Last.
 
Leute, was soll das denn zum Gehäuse? Ihr wisst doch nicht mal, was es für eins ist! Dafür den 1. Beitrag verschwenden^^

Was hastn überhaupt für ne CPU unter dem Kühler? Bei AMD kann der Auslesefehler schuld dran sein, dass der Lüfter am CPU-Kühler immer so schnell drehen soll. Da kannst/ musst du dann mit Fanspeed regeln.
Graka-Lüfter kannst du mitm Afterburner runterregeln (zumindest im Idle).

Stille wirst du aber in der Konfig nicht hinbekommen.
 
Ok, dann zum Thema neues Gehäuse. Was muss ich beim Kauf beachten? (Bild ist ja oben und die Komponenten müssen alle mit rein). Vielleicht auch ruhig was größeres, als das jetzige Gehäuse.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Und noch ein Nachtrag: Die Grafikkarte habe ich schon geregelt, soweit es bei der Wärme im Gehäuse eben geht, aber trotzdem ist auch da irgendwann die 55% Geschwindigkeit erreicht und ab da wird es halt schon hörbar, seitens der Grafikkartenlüfter.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Leg dir ein besseres Gehäuse zu.
Selbst das Shinobi ist besser als deins. (50.- Euronen)



https://www.computerbase.de/2011-06/test-bitfenix-shinobi/

Die Summe der Wärme die bei dir entsteht kommt nicht weg, das ist alles. Gute Gehäuse bieten mehr Möglichkeiten die Wärme mit zus. Lüftern aus dem Gehäuse zu bekommen.(z.B. auch nach oben)

Die Netzteillüfter haben bei neuen Netzteilen nicht die Aufgabe warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen! ( Immernoch verbreiteter Irrglaube.)

ok, das werde ich mal so als eine Lösung im hinterkopf behalten.
 
So Wolfi, :evillol:
wie gesagt teste mal wie sich die Temperaturen verhalten wenn das Gehäuse geöffnet ist.

Leute, was soll das denn zum Gehäuse? Ihr wisst doch nicht mal, was es für eins ist!

Man sieht doch, dass das so ein OEM Gehäuse ist, welches nicht das beste Belüftungssystem hat. :p

Wolfizero, es gibt 1. einen Editierbutton, 2. soll man keine ganzen Beiträge zitieren.

Wie gesagt musst du keine 50€ ausgeben, dass Asgard reicht auch, das Midgard der große Bruder ist auch zu empfehlen.
 
Und die Seitenwand hilft tatsächlich gegen die Wärme. Gegen die Lautstärke natürlich weniger, da die offene Wand und die niedrigere Drehzahl sich aufheben.

@Hc-Yami Sorry, aber neben mir "lastet" gerade ein sehr lauter PC, der nebenbei eine tolle Fußheizung wäre. Du meinst dieses Gehäuse hier https://www.computerbase.de/2009-09/test-xigmatek-midgard/
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich dann zum Midgard greifen, schöne Verarbeitung, schon relativ gute Lüfter OnBoard und alles passt, da hat deine Hardware sogar noch Luft zum atmen. :)

#edit.## Ja das meine ich. :)
 
1. Neue Grafikkarte (von 9800GT Zotac zu MSI 560 Ti Twin Frozr). Ab hier wurde alles lauter
Damit hast den Verbrauch GPU-seitig um 50-60% vergrößert, die Abwärme muss irgendwo hin. Hatte die 9800 GT einen Radiallüfter wie diesen? Das wäre ein weiter ungünstiger Umstand, denn die Rad.lüfter befördern die Luft direkt aus dem Gehäuse, die Lüfter deiner MSI GTX 560 kühlen zwar die Karte, die warme Luft verbleibt aber im Gehäuse.

Weiter bekommt das NT die aufsteigende Wärme von CPU und GPU mit, klar das der Lüfter dann aufdreht. Auch der rückseitige 80mm Lüfter trägt sicherlich nicht positiv zur Gesamtlautstärke bei.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du in ein neues Gehäuse investieren solltest. Hier mal ein paar Vorschläge:

http://geizhals.at/de/675656
http://geizhals.at/de/620861
http://geizhals.at/de/636696
http://geizhals.at/de/409959
http://geizhals.at/de/536395
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Damit hast den Verbrauch GPU-seitig um 50-60% vergrößert, die Abwärme muss irgendwo hin...
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du in ein neues Gehäuse investieren solltest. Hier mal ein paar Vorschläge:
http://geizhals.at/de/675656
http://geizhals.at/de/620861
http://geizhals.at/de/636696
http://geizhals.at/de/409959
http://geizhals.at/de/536395

Das hatte ich irgendwie schon geahnt, aber ich hätte nie gedacht, dass der Sprung so groß sein könnte. Von der Wärmeabgabe her.

Das Cooler Master CM 690 II Lite kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Ach und kurzes Offtopic: Muss ich mir wegen eines Upgrades meines Prozessors (langsam) mal Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das macht unheimlich viel aus. Ich habe bei meiner GTX 570 den Referenz Radiallüfter gegen einen mit 3 draufblasenden Lüftern getauscht, sprich selber Effekt wie bei dir: viel Wärme im Gehäuse. Prompt konnte ich eine stiegende CPU-Temp. von bis zu 10°C verzeichnen.

Die Hardware auf dem Foto sieht schon sehr beengt aus, das könnte gerade im Sommer verhängnisvoll werden. Bei aktuellen Gehäusen wird das NT meist unten verbaut (eigner Luftkreislauf -> kühler) und es ist genug Platz für 120/140er Lüfter. Die schauffeln bei weniger Lautstärke gut Luft aus dem Gehäuse.
 
Muss ich mir wegen eines Upgrades meines Prozessors (langsam) mal Gedanken machen?

Wer nach Leistung fragt braucht sie meistens nicht. Soll heißen, wenn du nicht merkst, dass irgend etwas hakt, dann passt das schon. Auch so wird der Prozessor noch seinen Dienst verrichten. :)

Das Coolermaster CM 690 II Lite ist auch ein super Gehäuse, kannst du eigentlich direkt zuschlagen.
 
schade, dass der Kühler alleine nicht schon genügend verbesserung gebracht hat, aber ein Kühler ist letztendlich auch nur so gut wie der Airflow im Gehäuse. Der kleine Silent wings befördert halt kaum was aus dem Case.

Zusätzlich zu einem neuen Case würde ich für den Corator evtl einen Enermax TB Silence PWM empfehlen, da der eine etwas niedrigere Minimaldrehzahl hat.
 
elohim schrieb:
Zusätzlich zu einem neuen Case würde ich für den Corator evtl einen Enermax TB Silence PWM empfehlen, da der eine etwas niedrigere Minimaldrehzahl hat.

Du meinst halt als Ersatz für den "gesandwichten" Lüfter im Corator?
 
Jap, ich checke gerade, was ich an Lüftern auf jeden Fall brauchen werde. Meine 80mm Lüfter kann ich ja wahrscheinlich allesamt einstampfen. Also im Moment habe ich einen guten 120mm schon, allerdings ohne pwm. Dann würde ich sagen einen 140mm für den Deckel und zwei 120mm für hinten und seite. und natürlich alle am besten das selbe Modell, damit ich mit nem Y-Adapter mehrere Lüfter mit einem Signal optimal ansteuern kann. Nen Denkfehler gemacht?
 
Zurück
Oben