News Erster Wasserkühler für HD 7970 und 7950 aufgetaucht

Maurice

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
620
Ist der Wasserkühler nicht vielmehr von Aquacomputer und wird von Aquatuning als Händler vertrieben?
 
Der auf der Basis von der HD 6970 und HD 6970 entwickelte Kühler vereint die Funktionen von Grafikchipkühler, Speicher- und Spannungsreglerkühlern in einem flachen Wasserkühler.

Eins davon sollte wohl 6950 sein ;)
 
Ist der Wasserkühler nicht vielmehr von Aquacomputer und wird von Aquatuning als Händler vertrieben?
Ja, der ist von Aquacomputer, ist wohl nen Fehler in der News.
 
Voltago schrieb:
Eins davon sollte wohl 6950 sein ;)

Das ist der Wasserkühler für die 7900 Serie und die Bilder in 3 Schritten, zeigen den Kühler mit abgeschraubten Teilen. :D
 
Na wenigsten die Fräser Spuren hätten sie weg polieren können :rolleyes:
 
Eller schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hm.. Warum denn, hauptsache die Fläche wo die Gpu aufliegt ist plan/poliert.
Das ist sie doch, alles andere ist doch unnötige Arbeit für nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der war doch schon vor x Tagen bei Aquatuning zu sehen.
 
Geändert PiPaPa "Ja ist ja schon gut, ich habs ja weggemacht ich hoffe du überlebst es."^^

Im HWL- Forum , hat Shoggy(Aquacomputer) die Kühler schon viel früher gezeigt für die 79XX hier was schon am 23.12.2011 war, CB hinkt da etwas hinterher. Bekamen wohl zu spät ne Mitteilung von AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich selber nach Sekunden, nachdem DaBzzz gepostet hatte, mich selber korrigiert, erkennbar an dem nicht zu übersehenden "EDIT" zitierst du mich, lässt auch noch die Hälfte und das Entscheidende weg. Da frage ich mich doch ernsthaft was das soll? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nicht nur Aquacomputer, sondern auch EK Water Blocks (EKWB) haben einen Wasserkühler vorgestellt: den EK-FC7970. Dieser ist allerdings nur mit der HD 7970 kompatibel, ein Veröffentlichungsdatum steht noch aus. Mehr als ein Bild auf seiner Facebook-Seite verrät EKWB bis heute noch nicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Der Kühler sieht im Gegensatz zum EK noch halbwegs ordentlich aus.
EK macht finde ich zwar meist die optisch ansprechensten Kühler, bei den 79xx Kühlern ist das aber mal garnicht der Fall.
 
@1337Kevim glaube mal nicht das dies das einzigste Modell von EK sein wird, gibt bestimmt auch wieder eine "Plexi"-version die in Kombination mit Nickel sehr schön aussehen wird hoffentlich.
 
Ob man nun einen GPU Block von EK oder von Aquacompute hat, macht das irgend einen grossen umterschied?
Ausser vllt 1-2 Grad in der Temperatur?
EK hat ja noch die Nickel variante mit Plexiglas... Aber ich mein jetzt die Kupfer variante.


Ich wollte mir ja so einen WaKü kaufen, hätte nicht gedacht das die so schnell nach Release rauskommen.
Aber nun wartet man wohl am besten die ersten Tests und Reviews ab..... Oder kauft die Marke der man traut.

P.s sorgen die Frässpuren nicht für eine verbesserte Wärmeabgabe an das wasser da es mehr Fläche berührt, als bei einer Polierten Fläche?
 
ihr glaubt mir garnicht wie sehr ich mich auf die 7970 plus wakü freue!! :) :)
Endlich weg von Crossfire mit ner SingleGPU graka die übertaktet an die Leistung einer GTX590 rankommt und dass mit echten Frames und beinahe halb soviel Stromverbrauch :) Endlich wieder basteln, übertakten und benchen was das Zeug hält. Die Karte wird der Knüller, wenn man sieht wie hoch man die zum Teil ziehen kann. Mit Wakü und n' bisschen mehr Spannung sind sicher 1300 - 1400mhz drinne :o Rohleistungstechnisch wird sie zwar unter meinen beiden freigeschalteten 6950igern @ 1000mhz liegen aber dafür entfallen die zum Teil extrem nervenden Mikroruckler endlich. Schon traurig wenn das teuer mutligpu system schon bei 40fps anfängt zu ruckeln -.- Nie wieder Crossfire/SLI
Das wird super!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schidddy - Wenn man das so liest kann man nur hoffen das du einen Taktfreudigen Chip erwischt ;)

@Haldi - Ja, theoretisch dürfte durch die größere Fläche eine etwas bessere Kühlleistung vorhanden sein. Glaube aber nicht, dass der Unterschied spürbar ausfällt.
 
Auf dem Bild des EK-FC7970 ist wohl keine HD7970 abgebildet.
Die sollte nämlich für die Stromversorgung einen 6-Pin und einen 8-Pin-Anschluss haben, anstatt zwei 6-Pin-Anschlüssen.
 
Zurück
Oben