AMD Athlon II Dual-Core M320 Temperaturprobleme

bafta

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
296
Hallo zusammen & Frohes Neues,

Ein Freund von mir hat ein Notebook mit o.g. Prozessor (Asus X5DAF).

http://www.notebookinfo.de/notebook-hersteller/asus/serien/asus-x5/

Leider wird dieser sehr heiß, in Windows (7) idlet er schon bei 60°C, unter Last geht er nach einer Weile auch gerne über die maximale Temperatur (115°C) und schaltet sich dann unvermittelt aus. Die Lüfter drehen dabei auch hoch, allerdings scheint das niocht zu reichen.

Geöffnet hatten wir ihn schon, der Lüfter scheint sauber zu sein. Ein Bios-Update, das die Thermal Policies ändern soll, haben wir ebenfalls drübergezogen.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch ähnliche Probleme bzw. einen Tipp, was ich da noch machen könnte?


Greetz,

bafta
 
Gute Frage, den Kühler haben wir noch nicht abmontiert... Könnte aber gut sein, dass es daran liegt.
Habe allerdings etwas Respekt vor der Sache, nicht dass es dann "knack" macht und ich die CPU samt Kühler in Händen halte...
 
Kühler ausbauen und die Heatpipe reinigen. Der Lüfter an sich ist selten dreckig, durch seine dauerhafte Bewegung... Der Dreck sammelt sich zwischen Lüfter und den Heatpipe Lamellen... Vor den Lamellen bildtet sich ein richtiger "Staubteppich".
Vorher:
dscf4738-jpg.262174


Nachher:
dscf4740-jpg.262176


Dies sind keine Schockbilder, so sehen die meisten Notebooks nach ca. 2-3 Jahren aus. Nach dem reiningen unbedingt neue Wärmeleitpaste verwenden und die alte restlos von CPU, Grafikkarte und der Heatpipe entfernen ! Ich empfehle da
Arctic Cooling MX-4
für 5 Euro inkl Versand.
 
Hatte mal in die Lamellen reingeleuchtet, so schlimm sahen sie eigentlich nicht aus ;)
Werde mal versuchen den Kollegen zu überzeugen, die WLP auszutauschen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Zurück
Oben