Test Test: Toshiba Satellite Z830

Man, man, man, ist es so schwierig ein kompaktes, leises und gleichtzeitig nicht zu leistungsschwaches Notebook mit einem vernünftigem Display im 13-14 Zoll Bereich zu bauen? Ich warte nun seit zwei Jahren darauf mein (einwandfrei laufendes aber stark von Gebrauchsspuren betroffenes) Toshiba Satellite A 210 endlich gegen etwas aktuelles mit HDMI, USB 3.0 und den oben genannten Eigenschaften zu ersetzen aber die Hersteller/Intel kriegen es einfach nicht gebacken! Seit den ankündigungen seitens Intel habe ich gedacht es wär endlich so weit aber weit gefehlt und dass die dann auch noch 2000 Mark für diesen 1ß^hvn9 verlangen ist die Höhe!
 
etking schrieb:
Ich kann den Hype um Matte Displays nicht verstehen. Der Kontrast ist schwächer und die Farben wirken deutlich weniger schön, zudem macht sich im Vergleich zum Glossy-Display eine Art Grauschleier breit. Wie kann man sowas Unschönes nur wegen ein paar weniger Spielgelungen bevorzugen?

Kann man!. - Schonmal im ICE gesessen, und Sonneneinstrahlung von der Seite direkt aufs Notebook gehabt? - Ich schon, und ich konnte dank matten Display weitermachen. - Mein Smartphone allerdings konnte ich nur mit Mühe nutzen, da dieses ein Spiegel-Display hat.
Einfach den Platz tauschen geht bei den Zügen, die ich nutze auch kaum, da ich inner in den Zügen fahre, die sowieso schon chronisch überfüllt sind.

Da ich viel unterwegs bin, würde ich niemals wieder ein spiegelndes Display haben wollen.
 
Was für ein mieser Kontrast, peinlich für ein 1000€ Produkt.
Bei dem schlechten Display ist es doch egal ob es glare oder matt ist.
In die Tonne damit:evillol:
 
Dann doch lieber 200-300€ drauf für ein Macbook Air?!

Ich hab das Air schon seit über einem Jahr (über 300 ladezyklen^^) und konnte eigentlich alles machen was ich großartig damit machen wollte -bis auf Videorendering (dafür hab ich die Sandy).
Tastatur (im 2011er Modell sogar Hintergrundbeleuchtet) ist genial, Display ist recht gut und das Scharnier hält noch fest.

Es gibt 2 Nachteile, kein Lan Anschluß und kein HDMI.
Lan und HDMI kann man Adaptieren, dafür hat man wenigstens die Möglichkeit Monitore über Full HD zu verwenden (sprich 2560X1440/2560X1600).

@Patrick,
wie sieht es aus. Was gefällt dir besser, das Magnesium Gehäuse oder Aluminium?
Unser Media Markt hat das Gerät nicht zum ausprobieren.

Grüße
 
crustenscharbap schrieb:
Der Kontrast von 170:1 ist doch gut. Die Meisten Lappis haben ein Kontras von 80-150:1. Ich weiß nicht warum die Hersteller beim Diplay so sparen. Es gibt ein einziges Notebook von Lenovo mit IPS Panel und einen Kontrast von 600:1 und eine Auflösung:1600x900 bei 13 Zoll. Jedoch kostet der Spaß 2000€.

Das IPS ist dafür aber nicht verantworlich, im US Store ist der Aufpreis von TN zu IPS gerademal 41$.
Generell sollte man mal mehrere Varianten verkaufen.
Aber solange der Rest der Kunden Schrottteile verpackt im hübschen Ultrabookkleid kaufen werden sie es nicht ändern und falls die Nachfrage nachlassen sollte werden sie nur noch mehr Billigmüll verbauen um den Preis zu drücken.

Generell gibt es kaum noch sehr gute Displays, spontan fällt mir da nur das Dreamcolor 2(natürlich nur im Workstation Elitebook:rolleyes:) ein und die teuerste Variante im Vaio Z, >90% der Notebookdisplays sind quasi dieselben mit Schwarzwerten von 50 Jahre alten Fernseher und indiskutablen Blickwinkeln
 
etking schrieb:
Ich kann den Hype um Matte Displays nicht verstehen. Der Kontrast ist schwächer und die Farben wirken deutlich weniger schön, zudem macht sich im Vergleich zum Glossy-Display eine Art Grauschleier breit. Wie kann man sowas Unschönes nur wegen ein paar weniger Spielgelungen bevorzugen?

Ob Spiegel oder Matt hat keinen Einfluss auf den Kontrast der sich ausschließlich aus dem Schwarzwert und dem hellsten Wert berechnet. Die Farben wirken bei glare einfach "bunter", das wars. Was besser ist, muss jeder selber wissen. Einen Kontrast von 200:1 (oder sogar darunter) finde ich einfach nur erbärmlich. Normale Desktops haben so um die 1000:1.

crustenscharbap schrieb:
Der Kontrast von 170:1 ist doch gut. Die Meisten Lappis haben ein Kontras von 80-150:1.

Das ist doch nicht gut!! Nur weil die Masse noch schlechter unterwegs ist, macht das 170:1 nicht automatisch gut. Wie sagt man so schön: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Sry, aber bei dem Preis will ich ein gescheites Display, das ist wesentlich wichtiger als 200MHz mehr oder 8GB RAM.

Danke an CB für die deutliche Kritik, macht bitte weiter so!! Vielleicht checkts mal ein Hersteller. IMO sollten beim Display bei 15" mindestens 1600x900 als Auflösung stehen, 300cd/m² und 500:1 Kontrast. Dafür wär ich auch bereit Geld auszugeben.

Überlegt doch mal wies bei den Smartphones läuft, seit Jahren immer höhere Auflösungen und bessere Displays (AMOLED, S-LCD usw. usw.), aber bei den Laptops tut sich seit Jahrzehnten NICHTS!!!

Tippe grad aufm Fujitsu-Siemens von 2003, dessen Display mit 1280x800er Auflösung so ziemlich jedes Display eines heutigen Mainstream-Laptops in die Tasche steckt. (Matt versteht sich). Dagegen ist das Display eines Samsung 305VA (vor 2 Monaten gekauft) nur noch Müll (auch matt). In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

@meiermanni: In den USA verkauft HP zumindest das DV6z wahlweise mit MATTEM FullHD Display, schade das das bei uns nicht geht. Kostet zwar 150$ Aufpreis, aber ich denk das lohnt sich.

http://www.shopping.hp.com/series/c...mpid=in_r329_personalization/browse1/home_SDP

Leider kann man bei HP Deutschland nix konfigurieren, sonst hätt ich mir so ein Teil schon bestellt mitm Llano als Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier auch Leute die Morden Teil zufrieden sind? Erwarte es morgen!
 
Hi Leute habe ihn nun seit gestern, bin zufrieden . kann mir einer sagen warum ich jetzt nach den ganzen updates die ich gemacht habe von windows nur noch 2,65 gb ram verwendbar habe von 4,00gb? sehr komisch war doch vorher auch nicht so.
 
Hallo!

Ich habe ein Toshiba Z830 und habe mich monatelang mit dem nervigen Lüfter rumgeplagt. Selbst das neuste BIOS hat nicht geholfen. Sehr schade, da es doch ansonsten ein klasse Ultrabook ist.
Nachdem ich viele Alternativlüfter ausprobiert habe und auch mit zusätzlichen Passivkühlern experimentiert habe, konnte ich nun eine ideale Lösung finden.
Da ich diese Lösung gerne (gegen einen gewissen Unkostenbeitrag) teilen würde, biete ich folgende Leistung an:

- Tausch des Lüfters gegen den ORIGINAL TOSHIBA Z930-Lüfter

Dies ist der original Lüfter, des Nachfolgers und er harmoniert wirklich klasse! Er springt erst deutlich später an und bleibt bis zu deutlich höheren Temperaturen in einem sehr leisen Betriebszustand.
Für 50€ führe ich den Tausch fachmännisch durch und schicke den alten Lüfter mit. Durch meine Basteleien hab ich das nötige Spezialwerkzeug und Know-How!
Es lohnt sich wirklich!
 
Hallo - ich habe mir den Nachfolger (Toshiba Satellite Z930) vor etwa 9 Monaten gekauft. Würde ich niemandem empfehlen, da der Hersteller nicht zu seinen Garantieverpflichtungen steht. Auf einmal versagte das LCD Display - zuerst Verfärbungen, dann zeigte sich nach wenigen Minuten ein Riss im Quadranten rechts unten. Toshiba behauptet, dass das eine mechanische Beschädigung sei und der Fehler nicht durch die Garantie abgedeckt sei. Ich habe die Herstellergarantie genau gelesen, kann aber keine Einschränkung finden. An dieser Stelle nochmals - ich habe wirklich das Gerät sorgsam behandelt, keine Stifte eingeklemmt und keine Fallschäden verursacht (stand hauptsächlich auf dem Schreibtisch und wurde nur auf- und zugeklappt). Ich muss nun leider vor Gericht gehen, da Toshiba auf stur stellt und meine Gründe nicht anerkennt. Von Ultrabooks habe ich vorerst die Nase voll - sind halt auch "Ultra empfindlich". Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall ?
 
Hi @all,

ich hab jetzt seit heute das Notebook und leider finde ich die SSD echt langsam (im Vergleich zu meiner M4 von Crucial). Kann man in das Toshiba jede mSATA SSD einsetzen oder gibt es da beschränkungen?

@Lüfter: mit dem 1.6 BIOS war der Lüfter auch nervig doch hat sich das mit 1.8 gebessert. Es ist zwar immer noch nicht optimal aber immerhin ist der Lüfter bei normalen Officetätigkeiten aus (nur bei Firefox schaltet er sich ab und zu an).

Ich schraub das Notebook nochmal auf und guck in wie weit der Lüfter verstaubt ist und dann erneuer ich die WLP gg. Arctic MX-2. Das sollte aufjeden Fall noch ein paar Grad bringen. :)


Greetz,
Fresh

EDIT: Reinigung inkl. WLP-Tausch hat 5-6° gebracht und ganz wichtig die Schraube unter dem mittleren Standfuß ist eine Torx T7H (die mit Loch in der Mitte :D ) und keine normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben