• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve sperrt Raubkopierer-Accounts

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Macher und Publisher von Half-Life 2 stellen nicht nur große Ansprüche an das Spiel selbst und die Verkaufszahlen, sondern auch an ihre eigenen präventiven Maßnahmen gegen Raubkopierer. Diese tragen jetzt erste Früchte, heute wurden rund 20.000 Steam-Accounts gesperrt.

Zur News: Valve sperrt Raubkopierer-Accounts
 
Hallo!!

In der Qelle steht, dass es valve erfolgreich gelungen ist, immer hin schon 20.000 gefakte HL2 version mit Hilfe eines und immer des selben Keys, die Steam Accounte der einzelnen User zu sperren und es werden nicht die letzten sein. http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=547836&u_id=262485
Glückwunsch meinerseits, denn wenn das Spiel sein geld nicht wert ist, welches dann?

Nur sind doch die User in der lage, da sie nun gesperrt worden sind, sich das Spiel legal zu kaufen und dann mit nem neuen Key einen neuen Account zu erstellen oder?
Von daher find ich, sind das nur die ersten schritte die valve da eingeleitet hat und würd mich auf weitere freuen. :rolleyes:
 
Naja,
wie weit kann sich Steam sicher sein, dass auch tatsächlich der Nutzer, dessen Key gerade missbraucht wird, auch der Raubkopierer ist.
Schon bei Counterstrike gab es das Problem, dass Key-Generatoren Keys sperrten, welche noch beim Media-Markt im SPieleregal standen.

cu! sloven
 
Stimmt schon, im Moment ist Valve noch gut dabei, den Raubkopierern "Einhalt" zu gebieten ;) .
Ich habe mir HL2 auch gekauft und ein Freund von mir hat es sich ausgeliehen, um mit meinem Steam Account sein HL zu aktivieren, um es offline zu installieren.

Ich finde es aber gut, dass Valve einen sinnvollen Schutz in HL2 eingebaut hat, da man sich gute Spiele gerne kauft und somit auch zukünftige gute Spiele unterstützt.
 
Naja, ich hab mir das Spiel auch gekauft, aber mir gefällt diese ständige Kontrolle seitens Steam nicht, wer weiß, was die im hintergrund noch alles übertragen? Die totale Verkapselung mit der Plattform is nich so mein Ding, is ja schlimmer wie Microsoft mit seiner Aktivierung...
Leider ein einfach absolut geiles Game mit der oben genannten Nebenwirkung!

MfG
Kim
 
toll, bin wohl das erste opfer, dass es unberechtigter weise erwischt hat. ich hab mir HL1 gekauft, hab mir HL2 für teures Geld gekauft, und was muss ich heut bei steam lesen "Account deaktiviert", obwohl ich nie sowas wie gecrackte versionen benutzt hab, warum auch, wenn ich die original kaufen wollte und gekauft habe. sowas nenne ich kundenfreundlichkeit. haben wohl eindeutig zu viele kunden seit hl2.
hab denen ne beschwerde geschrieben, mit fotokopien von den keys, und gefragt was das soll, und ich hoffe ich kann bald weiter mein HL2 zocken und vor allem mein DoD.
 
Ich bin zwar gegen eine Online-Aktivierung aber dafür das die Accouts der Raubkopierer gesperrt werden!
 
Wer ist so bescheuert und registriert online eine Raubkopie. Das ist ja so als wenn ich mich als 60er Fan in die Bayern München Südkurve reinstelle.
 
es sind wohl auch die leute gesperrt worden, die gemeint haben nicht die erste cd einlegen zu müssen und das ganze mit einer "modifizierten" exe-datei umgangen haben.
 
Toll, die haben jetzt die Accounts gesperrt aber was nüzt denen das ?
Die Raubkopierer machen sich nen neuen Account, fertig !
Kann Valve diese leute eigentlich verklagen ? Ich mein, bei Steam gibst du nur deine E-Mail addy ein und mehr nicht ! Über die IP ? Aber würde sich der Aufwand für Valve lohnen ?
Zum glück habe ich HL2 Original :D in meinem Regal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? War's das? Die Deppen haben doch in zwei Minuten einen neuen Account oder nicht? Nur mit dem falschen HL²-Key kommen sie dann nicht weiter, richtig? Aynway, ich finds einerseits gut von Valve auch wenn irgendwann doch eine funktionierende, gecrackte Version verfügbar sein wird. Dumm sind nur die "kollateralschäden", die herlichen Käufer, die ebenso bestraft werden. Zum Glück läuft ein Account noch ...

By the way,warum geht Valve nicht rechtlich gegen diese Deppen vor? Mmmh, vielleicht werden über Steam doch nicht so viele Daten übertragen wie manche meinen. Schönen Gruß an die Verschwörungstheoretiker ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mir das Spiel auch gekauft, aber mir gefällt diese ständige Kontrolle seitens Steam nicht, wer weiß, was die im hintergrund noch alles übertragen?

Ständige Kontrolle? Einmal aktivieren und gut.

Datenspionage? Welche Daten, zum Geier nochmal? Meine CPU, Graka, Schwanzlänge?
 
krawall.de schrieb:
Allgemein ist das natürlich noch keine Zahl, die Bäume ausreißt. Warncharakter hat das Ganze trotzdem. So schreibt in den Steam-Foren ein Moderator, dass die bösen Burschen nun allen Grund haben, nervös zu werden...
Na, mal schaun :)
 
Weiter so.
Denn derjenige der sich das kauft hat dafür ca. 50 EUR bezahlt und dann ist es einfach ungerecht, wenn ein anderer dafür dann gerade mal 1 EUR für einen Rohling bezahlt und dann genau soviel spielen kann wie jemand der dafür immerhin ca. 50 EUR hingelegt hat.
 
krawall.de schrieb:
So schreibt in den Steam-Foren ein Moderator, dass die bösen Burschen nun allen Grund haben, nervös zu werden...

Werden sie gesteinigt ?? :D :D :D

nein scherz, wen man so blöd ist und sich nen Crack holt weil man keine lust hat ne DVD einzulegen (und das bei HL2 :o !!) , der ist selber schuld !
Ich hoffe es werden noch mehr Accounts gesperrt, aber ich finde das allein ist nicht genug ! :D

@ Pilly
ich hab nur 39 € bezahlt bei Karstadt (!!) obwohl 44€ auf der Verpackung stand ! :D :cool_alt:
 
Aber verglichen mit bisherigen Aktionen finde ich das beachtlich. Die diversen Razzien der Vergangenheit bedurften einer monatelangen Vorbereitung und zielten auf die großen Fische ab. Nun hat Valve innerhalb einer Woche 20.000 kleinen Raubkopirerern eines vor den Latz gegeben. Dauert sicher nicht lange, dann ziehen andere ENtwickler nach. Ich wette, EA ist der nächste ...

By the way @ HardFreak; ich nehme an, das Valve sich der Problematik mit der Neuanmeldung bewusst ist und dies auch begrüsst den wenn sich von dan 20.000 bspw. ein Viertel in Sachen HL2 besinnen haben siewieder 5.000 neue Exemplare verkauft
 
ich hab mir HL² auch legal gekauft und bin happy damit, die DVD einzulegen nervt ehrlich gesagt bissl, aber evtl. kann man das ja mit DaemonTools umgehen, nocht nicht ausprobiert... allerdings hab ich bei solchen schlagzeilen schon angst ;D
ich hoffe allerdings, dass die fälle wie bei deadzoneman einzelfälle bleiben und sich valve dafür entschuldigt (evtl. kostenloses gold packet *G*)

anfürsich find ich's aber gut, dass Valve den Crackern damit aufn Leim geht, schließlich wollen die wie jeder andere für ihre Mühen belohnt werden, wer arbeitet denn auf dem Freien Markt nicht um Geld zu verdienen (jetzt mal bitte kein Verweis auf GPL und sonstiges ;))
 
Ich glaube in germany wir es überall für 39,95 verkauft egal wo man schaut saturn , MediMax,Media Markt.....
Hab es mir auch gekauft , und bin voll zufrieden .
 
und ich habs für 57€ vorbestellt gehabt :freak:
 
Zurück
Oben