News Knigge-Empfehlungen für Soziale Netzwerke

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der Deutsche Knigge-Rat, der sich nach eigener Aussage mit der Fragestellung zeitgemäßer Umgangsformen auseinandersetzen will, hat einen Leitfaden für den Umgang mit Sozialen Netzwerken herausgegeben. Das kurze Papier stellt allerdings nicht viel mehr als eine Zusammenfassung des gesunden Menschenverstandes dar.

Zur News: Knigge-Empfehlungen für Soziale Netzwerke
 
Naja, im Endeffekt ist auch insgesamt ein Verhalten nach Knigge nicht mehr als die Umsetzung gesunden Menschenverstandes.

Gerade im Umgang mit Sozialen Netzwerken werfen aber erstaunlich viele Leute diesen mal locker mit der Anmeldung über Bord :)
Insofern war das vielleicht mal nötig.
 
Der beste Knigge-Rat wär wohl die Nichtnutzung von sozialen Netzwerken.
 
Jep, Knigge ist oft Menschenverstand... also wichtig für diejenigen, die keinen haben... die finden dann aber Knigge meist "scheiße"... insofern... wer braucht ihn wirklich?
 
Wird es da z.B. für Berlin-Marzahn (das NewJersey Berlins) Broschüren geben oder für Bezirke wie, Berlin-Neuköln, an den Schulen Aufklärungskampagnen!?
Denn wer sich im Netz und in sozialen Netzwerken entblödet entlößen will, mit allen dazugehörigen Repressalien, dem helfen auch keine Knigge-Empfehlungen, die Bescheinigung eines polizeilichen Führungszeugnisses oder die Tatsache, das er das 18.Lebensjahr erfolgreich erreicht hat, wenn er nicht mal (auch als Deutscher) richtig lesen und schreiben kann (sich dafür in sozialen Netzwerken aber zum Clown machen kann).
Herrje, wie sammeln dann, durchs Internet marodirende Politiker, massenhaft Freunde die sie raushängen können, wenn die Leute nachdenken und sich den Knigge auf der Tastatur zergehen lassen?

Die Knigge-Empfehlungen für soziale Netzwerke - was ein Fail :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatsphäre im Web 2.0 kannst du doch eh kniggen :D
 
Meiden von sozialen Netzwerken kann auch nachteilig sein. Wenn man da nicht existiert, existiert man für Headhunter auch nicht. :D
 
e-Laurin schrieb:
Mal ehrlich, das, was der Knigge-Rat da vorstellt, dürfte mittlerweile Allgemeinwissen sein.
Träum weiter.
 
deo schrieb:
Meiden von sozialen Netzwerken kann auch nachteilig sein. Wenn man da nicht existiert, existiert man für Headhunter auch nicht. :D

Zum einen das.
Denn nicht nur Facebook oder Google+ sind Soziale Netzwerke, sondern eben auch XING z.B.

Auch wird es für Verweigerer sozialer Netzwerke zunehmend schwieriger im Freundeskreis auf dem Laufenden zu bleiben, denn es ist tatsächlich so, dass mehr und mehr Verabredungen über diese Netzwerke getroffen und Veranstaltungen geplant werden.
 
deo schrieb:
Meiden von sozialen Netzwerken kann auch nachteilig sein. Wenn man da nicht existiert, existiert man für Headhunter auch nicht.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Welcher gesunde Mensch sucht denn einen fähigen Menschen im sozialen Netzwerk?
 
GrinderFX schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Welcher gesunde Mensch sucht denn einen fähigen Menschen im sozialen Netzwerk?

Kein Schwachsinn... ;) Man sucht allerdings nicht in sozialen Netzwerken nach Kandidaten sondern holt sich Informationen ein, wenn sich jemand bewirbt...

Und wenn ich vorab schon Party-Pix von dem Kandidaten entdecke... Dann lade ich ihn schon mal gar nicht zum Vorstellungsgespräch ein... ^^
 
Genau. Denn an der Art, wie sich ein Kandidat im Web 2.0 präsentiert, kann man viel über sein Urteilsvermögen und seinen gesunden Menschenverstand erkennen!

Man legt ja nicht unbedingt Wert darauf, dass der Kandidat nie Party macht (darf er ruhig), aber er muss intelligent genug sein, keine Bilder dieser Art öffentlich zugänglich zu machen. Sozusagen ein Intelligenztest, bei dem der Kandidat freiwillig im Voraus teilgenommen hat! :)
 
Soziale Netzwerke sind ein zweischneidiges Schwert.

Ich erlebe es immer öfters, dass ich nicht zu Geburtstagen o.Ä. eingeladen werde, einfach nur, weil ich nicht in Facebook bin. Die Leute machen das zwar nicht mit Absicht, aber es ist halt einfacher die Freundesliste einzuladen und wenn einer fehlt, dann wird der halt vergessen.

Andererseits kann ich mittlerweile mein ICQ während dem zocken laufen lassen, weil eh niemand mehr ICQ verwendet und ich auch nicht mehr gestört werde. Facebookchat ftw!
 
Hellbend schrieb:
...die Bescheinigung eines polizeilichen Führungszeugnisses oder die Tatsache, das er das 18.Lebensjahr erfolgreich erreicht hat, wenn er nicht mal (auch als Deutscher) richtig lesen und schreiben kann (sich dafür in sozialen Netzwerken aber zum Clown machen kann). ...

mmd
 
hamju63 schrieb:
[...]Auch wird es für Verweigerer sozialer Netzwerke zunehmend schwieriger im Freundeskreis auf dem Laufenden zu bleiben, denn es ist tatsächlich so, dass mehr und mehr Verabredungen über diese Netzwerke getroffen und Veranstaltungen geplant werden.
Genau das ist leider auch der Grund, warum ich mich vorgestern widerwillig bei Facebook mit einem Minimalsparaccount angemeldet habe. Die Planung der Silvesterfeier, die früher perfekt via ICQ, Mail und Telefon geklappt hat muss jetzt unbedingt auf Fakebook gemacht werden. Ergebnis: Ich musste mehrere Male nachfragen, bis mir mal jemand gesagt hat was denn jetzt eigentlich Sache ist. Auf der Feier dann ansich haben sich dann nachts zwei Freunde via Facebook unterhalten, ob die Brezeln im Backofen denn schon fertig sind - beide standen etwa 5 Meter voneinander entfernt. Verkehrte Welt :rolleyes:
Auch mit alten Schulfreunden, mit denen man sich früher öfters mal unterhalten hat, hat man ohne FB einfach keinen Kontakt mehr. Da ändert sich mal die Mailadresse, ICQ wird nicht mehr benutzt oder es gibt eine neue Handynummer und man bekommt nicht Bescheid gesagt weil "du hast mich ja auf Facebook" - oder auch net :rolleyes:
Ich persönlich finde es erschreckend wie sehr sich die Gesellschaft doch von der Website abhängig machen lässt :o
Nach meiner Anmeldung erstmal versucht die Privateinstellungen anzupassen, da muss man sich durch unübersichtliche Menüs klicken um dann eine wirre Beschreibung zu bekommen, was denn die Funktion (angeblich) bewirkt. Vom Satzbau her klingen manche Beschreibungen so, als hätte man das englische Original mal schnell durch den Googleübersetzer gezogen und dann das Ergebnis so eingebaut :(
Auch nach zwei Tagen finde ich mich immernoch nicht so wirklich zurecht. Wie sich so ein miserables Layout so durchsetzen kann bleibt mir ein Rätsel :freak: Mag sein, dass ich noch zu sehr ans StudiVZ gewöhnt bin, aber dort ist das Layout schlicht besser, einsteigerfreundlicher und die Einstellungen logischer aufgebaut (obwohl ich mich dort auch schon sehr widerwillig angemeldet habe "weil das ja sooo essentiell für die Uni ist...")

Überhaupt finde ich die Bezeichnung "Soziales Netzwerk" schon irgendwie widersinnig. Ja, es ist ein Netzwerk, aber richtig sozial?! Letztenendes versucht man doch nur die Leute mit einer Art Mischung aus Messenger, Forum und Browsergame zu ködern um später ihre Nutzungsdaten und Profildaten werbetechnisch verkaufen zu können. Was ist daran bitte "sozial"?!
Auch wenns in manchen Situationen vielleicht nützlich sein mag (siehe oben), ist eine digitale Entblößung DAS wirklich wert, was man auch bequem anders ohne derartige Nachteile haben könnte? "Fadenscheinige Versklavung hinter rosaroter Fassade" würde es jedenfalls besser treffen als "soziales Netzwerk" :freaky:

Ich persönliche habe meine Vorbereitungen jedenfalls gegenüber Facebook getroffen: Kein direkter Bilderupload auf Facebook (meine Fotos bleiben mein Eigentum!), Links in Facebook kopiere ich in einen anderen Browser und klicke die nicht auf Facebook direkt an, Facebook wird nur mit dem kaum genutzen Internetexplorer geöffnet - alles andere mit Firefox (Firefox blockt auch alle Facebookseiten), es wird auf keinen "Mag ich"-Button geklickt, alle Einstellungen auf Facebook selber sind auf maximaler Privatsphäre eingestellt, eigens für FB eine Müllmailadresse zur Anmeldung erstellt. Minimum an Fußspuren halt auf FB hinterlassen - so gut es geht :)


Nur meine Meinung dazu, ihr dürft mich jetzt gerne dafür steinigen.
Kleines [angepasstes] Zitat: Die größte [digitale] Hure möge den ersten Stein werfen ;)


@mushwoom: Volle Zustimmung meinerseits :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:

Jeder der sich mit dem Thema schon mal auseinandergesetzt hat, dürfte von den Vorschlägen nicht viel halten, bzw. nichts Neues entdecken.

Natürlich gibst genug, die das gar nicht interessiert, die lesen aber auch nicht die Knigge-Empfehlungen ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.193
Zurück
Oben