News Neue Designrichtlinie für Android 4.0

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Am gestrigen Abend hat Google offiziell eine neue Designrichtlinie für Android 4.0 veröffentlicht. Diese soll zwar in erster Linie den Entwicklern von Applikationen die Arbeit erleichtern, allerdings besteht auch die Hoffnung, dass künftige Updates schnell von den Hardware-Herstellern umgesetzt werden können.

Zur News: Neue Designrichtlinie für Android 4.0
 
Haha und bis vor kurzem haben sie alle noch gegen WP7 gewettert, weil sich die Geräte da von der Software sogut wie gar nicht unterscheiden und auch bei der Hardware viele Ähnlichkeiten vorhanden sind...
Tja, sieht so aus als ob das bei Android auch bald immer mehr der Fall sein wird^^

Prinzipiell halte ich den Schritt von Google aber sehr korrekt und ich denke, dass dadurch die Hersteller evtl dann doch ihren Aufsatz weglassen werden.
 
@diamdomi:
News gelesen? Sense, TouchWiz und co. sind nicht abgeschafft -.-

Zum Artikel:
Naja, ich glaube aber nicht, dass es die Update-Problematik verbessern wird. Primär wird es der Grund dafür sein, dass man älteren Geräte wie z.B. Galaxy S nicht mehr updatet (nicht genug Speicherplatz, da höherer Speicherbedarf durch 2 Oberflächen).
 
Das ist für die Entwickler von Apps eine richtig gute Entscheidung.
 
Und nun müssen die Hersteller nur noch ihre Oberfläche von den Updates abkoppeln.

eine Warnung wenn man auf die nächste Version upgraden will wie:
Momentan ist noch kein Sense für Android 4 Verfügbar, wollen sie wirklich updaten.
(evtl sogar ein so wird es asusehen video oder Screenshots)

Dann kann der Nutzer der Marke es später wenn es fertig ist runterladen und nutzen =)
*träum*

Treiber dann noch zu google und man kann Updates, wenn man möchte, direkt von Google bekommen :)
 
Nur weil die Hersteller das Holo UI integrieren müssen, heißt es noch lange nicht das auf jedem Hersteller Rom der Standard Launcher verfügbar ist.

Es wird ein einheitlicheres App Design möglich gemacht, das ist aber auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat endlich selbst erkannt, dass dieser ganze "Oberflächenstrudel" auf Dauer nur Probleme bereitet und handelt mit Designrichtlinien.
Falls ich mir Android jemals antun würde, dann wirklich nur ein Nexus!
Diese ganzen Experimente der Hersteller mit ihrem "Kies", "TouchWiz" oder "Sense" usw., führen nur zu Problemen wie Inkompatibilität und Instabilität. Wobei Sense noch das gelungenste zu sein scheint.


Lieber ein funktionierendes System als ein unzuverlässiges! WinMob7 macht es mit ihren strikten Regeln vor und das System braucht keine "Überhardware" um ein flüssiges Erlebnis zu erhalten. Softwareupdates sind so auch deutlich unkomplizierter.
Mit iOS fange ich erst gar nicht an :D.
 
Gleiches UI für alle Geräte wäre total abschreckend für mich. Hoffentlich wird es nur als Zusatz verlangt, um die Entwicklung / Updates zu vereinfachen.
Würden alle Androids gleich aussehen, wäre das in etwa sowas wie WP7 :freak:.
 
Also kaufen wir uns demnächst Geräte mit der Herstellerbenutzeroberfläche XY wobei erwartungsgemäß ab Werk die Software verbuckt ist. Das Softwareupdate kommt aber eben ohne die Benutzeroberfläche die den Kaufgrund ergeben hat dafür mit aktueller halbwegs bugfreier Software... Denn wenn es jetzt geschafft wird rechtzeitig Updates zu bringen wird man den aufwendigen Teil, die Benutzeroberfläche anzupassen einfach weglassen. Die neue Android Versionen werden dann mit Treibern versehen und als Update wohl nurnoch mit Standard Oberfläche verteilt. Na Klasse

Macht es nicht besser. Einfach Android-Nutzung vertraglich so festlegen, dass Geräte 2 Jahre nach Auslieferungsstop geupdatet werden müssen und zwar in einem Zeitraum von Maximal einer Woche (Sicherheitsupdate, größere Bugs) bzw einem Quartal (Versionswechsel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schön wäre, wenn Google einen generellen Thema Support bieten würde wie es bei CM üblich ist. Somit müssten auch die Hersteller nicht mehr so tief ins System eingreifen.

Schöne Grüße Alex
 
@ iks-deh, genau so wie du es sagst wird es kommen! Die HaloUI wird "nur" zusätzlich installiert. Sense oder TouchWiz ist trotzdem drauf.
 
Es wird sich aber nicht wirklich viel ändern. Wenn der Hersteller für ein 12 Monate altes Gerät keine Updates mehr bringen will, dann macht er das. Das einzige, was helfen würde:

- Google verpflichtet die Hersteller für eine bestimmte Zeit immer aktuelle Updates mit einer Verzögerung von X Wochen rauszubringen

oder

- Google kümmert sich um die Updates selber

Eine ander Möglichkeit wäre es, die neue Android-Version beim Hersteller zu "kaufen", für einen kleinen Obulus von ein paar Euro - das aber nur, bei großen Sprüngen (auf dem PC muss ich mir ja auch jede Win-Version neu kaufen). Ich denke 5 Euro wären ok...

Ansonsten könnte die Update-Politik echt ein Problem für Android werden, weil diese sich ja erst nach ein paar Jahren zeigt. Für mich war diese z.B. ein Grund bei der Wahl zwischen einem iPad2 und einem Galaxy Tab 10.1N. Letzten Endes habe ich miuch für das GT entschieden, und hoffe, diese Entscheidung nicht in Hinsicht auf die Updatepolitik zu bereuen...

Und wieso macht die Oberfläche einen Kaufgrund aus? Bei vielen kommt doch sowieso sehr schnell ein eigener Launcher drauf, welcher auch noch oft wesentlich performanter läuft...in meinen Augen kann Samsung sich die Arbeit wirklich sparen, weil ich deren Aufsatz eh nicht benutze...weder auf meinem SGS noch auf meinem GT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall, werde alle alten und aktuelle Geräte gar nicht mehr geupdatet, weil Sie ja sonst das Standardtheme miteinführen müssten....

In Zukunft für neue Geräte aber sicher ein Vorteil.
 
Zurück
Oben