mobilcom schickt gerichtsvollzieher

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.249
hallo,
hab da ein problem und hoffe ihr habt tipps für mich.

hatte eben einen gerichtsvollzieher da, der eine forderung von 2005 seitens mobilcom gegenüber meiner frau einziehen wollte.

nun ist es so, das wir seit der geburt unserer 1. tochter 2002 bis heute kein handy oder einen vertrag haben. ja, sowas gibt es noch, da ich selbst kein freund von den dingern bin und mir sowas auch nicht ins haus kommt.

jedenfalls habe ich dem gerichtsvollzieher klar gemacht, das wir kein handy haben und ich es definitv wüsste wenn meine frau eines hätte. zumal von 2005? mahnungen ect. haben wir keine bekommen. auch einen vertrag oder ähnliches haben wir nicht und auch der vollzieher konnte nichts vorlegen außer den forderungsbescheit, faselte aber irgendwas von kontopfändung ect... (meine frau und ich haben das gleiche konto)

was kann ich da tun?
in meinen augen ist das ein betrugsversuch. habe mir überlegt, gleich morgen mit einem schreiben mit unterschriften von freunden, familie und nachbarn, die bezeugen können das wir nie ein handy hatten / haben, zur polizei zu gehen und eine anzeige wegen betrugsversuch zu machen.

was würdet ihr tun?
 
Anwalt aufsuchen und abklären!
Kann ja auch einfach nur ein Irrtum sein? Der Anwalt sollte das klären können!
Da nutzen Dir Deine Freunde gar nichts - die Unterschriften kannst Du Dir sparen!
 
unterschriften von freunden, familie und nachbarn, die bezeugen können
das interessiert die reichlich wenig.

Vielleicht mal aufgrund der Unterlagen des Gerichtsvollziehers bei Mobilcom nachfragen. WEr soll dir hier sagen wer Recht hat. Ansonsten zum Anwalt gehen
 
Die Anzeige kannste dir sparen....

Versuch lieber beim Gerichtsvollzieher einen Aufschub zu beantragen, mit der Begründung, dass du den Bescheid nicht nachvollziehen kannst und erst Infos und Belege bei Mobilcom einholen musst.

Dann kontaktiere Mobilcom und frage nach, was es damit aufsich hat. Die müssen ja irgendeine Grundlage für den Bescheid vorbringen können.
 
Wenn der Mann sich ausgewiesen hat und

1. davon aus zu gehen ist das es wirklich ein Gerichtsvollzieher ist
2. wirklich niemals ein Handy oder Telefon Vertrag abgeschlossen wurde

dann würde ich schnellstens einen Anwalt ein schalten.
Denn bis ein Gerichtsvollzieher tätig wird vergeht schon einige Zeit

Unterschriften nützen dir leider gar nichts !
 
Unterschriften helfen Dir da nicht, am besten mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen ob denen was da bekannt ist oder einen Anwalt einschalten.
 
Richtig, denn bevor der Gerichtsvollzieher kommt, trudeln doch einige Mahnungen, Mahnbescheide usw. ein.

Gibt es in der Hinsicht bei Dir keine Vorgeschichte/Schriftwechsel?
Klingt sehr merkwürdig.
 
Ich würde mir ein zusätzliches Konto zulegen und das Standardkonto leer räumen. Das neue Konto grundsätzlich nie für irgendwelche Abbuchungen oder Überweisungen nutzen, sondern nur selbst Geld bar einzahlen und bar abholen. Das Konto wird sicher niemals gepfändet werden, weil es niemand kennt ausser Dir und der Bank.
 
Das klingt ja mal suspekt...

Also der Gerichtsvollzieher kommt ja erst vorbei, wenn ein Titel gegen dich/euch erwirkt wurde, sprich die Forderung gerichtlich einzutreiben ist. Und ja, er hat die Möglichkeit euer Konto zu pfänden oder noch schlimmer (weil peinlicher) an deinen/euren Arbeitgeber heranzutreten und Lohnpfändung zu betreiben...

Normalerweise bekommt der Schuldner aber immer schriftlich Kenntnis eben dieser Forderung, damit er ggf. Einspruch einlegen kann, aber 2005 ist halt auch schon etwas länger her.
Habt ihr denn irgendwas von ihm bekommen? Ein Aktenzeichen? Das zuständige Amtsgericht?
Im Zweifelsfall würde ich mir wohl 'nen Anwalt nehmen und Akteneinsicht verlangen, denn wie gesagt kann solch eine Forderung (ob berechtigt oder nicht) durchaus unangenehm werden.
 
Verbraucherschutzverbände den Vorfall darlegen und Parallel bei mobilcom nachfragen was da los ist..
 
Hi

Ähnlicher Fall bei meinen Eltern.
Vollstreckungsbescheid gegen meine Mutter, KFZ-Steuer.

Bei ihr war es eine Namensgleichheit mit der Schuldnerin. Sie hatte vorher in der gleichen Stadt gewohnt, war aber verzogen ohne sich beim Finanzamt umzumelden. Finanzamt hatte beim Einwohnermeldeamt der Stadt nur den Namen abgeglichen und war dabei auf meine Mutter gestossen.
Resultat: bei meiner Mutter klingelte es.
Am nächsten Tag zum Finanzamt, Geburtsdaten abgeglichen, Fall erledigt.

Vielleicht ist der Fall bei dir ähnlich gelagert.
 
Das ein Gerichtsvollzieher außer der Forderung keine Unterlagen dabei hat, ist schon ungewöhnlich, zumindest sollten auf der Forderung auch ersichtlich die Mahnungen(die ja kostenpflichtig sind) aufgeführt sein, dann die Gerichtskosten usw.
 
Blueline56 schrieb:
Das ein Gerichtsvollzieher außer der Forderung keine Unterlagen dabei hat, ist schon ungewöhnlich, zumindest sollten auf der Forderung auch ersichtlich die Mahnungen(die ja kostenpflichtig sind) aufgeführt sein, dann die Gerichtskosten usw.


Gerichtsvollzieher wissen nicht wieso und warum.
Sie wissen nur wer und wieviel.
 
Ich würde als Erstes bei Mobilcom nachfragen, kann dir aus Erfahrung von nem Bekannten sagen, dass die sich auch mal vertuen können, gleicher Name UND Geburtsdatum ist zwar selten, aber ist meinem Bekannten dann auch passiert und Fall wurde geklärt.

Bei Ihm wurden dann die Personalausweisnummern abgeglichen, das ging bei Ihm schnell, da er beim gleichen Provider war, in deinem Fall wird es sicher schwerer sein, da Ihr ja keinen Vertrag habt/hattet.

Ich würde aber erst anrufen und danach Verbraucherzentrale bzw. Anwalt einschalten.


LE: Was mir dazu auch noch einfällt, wäre z.B. gestohlener oder verlorener Ausweis (damals), ist ggf. sowas mal passiert?
 
also schriftverkehr gab es keinen. daher auch die überraschung durch den besuch des vollziehers. die kopien des schreibens bekomme ich vom vollzieher zugeschickt, da ich hier nichts kopieren kann. den widerspruch habe ich beim vollzieher vorhin unterschrieben.

sobalt die kopien da sind, und ich die aktennummer, kläger adresse ect. habe, werde ich ein schreiben mit anforderung der unterlagen und vor allem des angeblichen vertrages aufsetzen. bei einem anwalt habe ich ja jetzt garnichts zum vorlegen, oder holt der sich das alles selber? (habe von sowas null ahnung)
 
als allererstes würde ich doch mal an mobilcom herantreten und fragen was da los ist. Vielleicht handelt es sich ja wirklich nur um einen Irrtum.
 
TigersClaw schrieb:
Ich würde mir ein zusätzliches Konto zulegen ... Das Konto wird sicher niemals gepfändet werden, weil es niemand kennt ausser Dir und der Bank.
Blödsinn. Finanzamt, andere staatliche Einrichtungen & Co. können sich Konto-Informationen einholen..

@topic:
Würde eher darauf tippen, daß es sich um eine Verwechslung handelt (sprich : es gibt noch jemand anderen mit dem selben Namen). Der Umstand, daß keinerlei Mahnbescheide an Eure Adresse direkt gekommen sind & aber der Gerichtsvollzieher dann vor Eurer Haustür steht, spricht irgendwie dafür, daß sich derjenige ohne korrekte Anschrift aus dem Staub gemacht hat.
 
Warte auf die Kopie vom Gerichtsvollzieher.
Bis die kommt, kannst du vielleicht bei Mobilcom anfragen. Vielleicht können die dir etwas sagen bzw. zuschicken. Wenn nicht, dann mithilfe der Kopie vom Gerichtsvollzieher nachfragen.
Was sagt eigentlich deine Frau dazu? War sie früher bei Mobilcom? Vielleicht ist da ein Vertrag weitergelaufen, von dem ihr beide nichts wisst. Vielleicht hat deine Frau deinen Namen angenommen, ist umgezogen und war für Mobilcom nicht mehr erreichbar.
 
Empfehlen würde ich :

1. Der Forderung wiedersprechen.
2. Unterlagen von Mobilcom anfordern.
3. unbedingt zum Anwalt.


Es ist für mich schon sehr merkwürdig das einer Forderung von 2005 erst 2012 zur Vollstreckung kommt. Normaler Weise dauert es so 3-4 Jahre und denn kommt der Gerichtsvollzieher. Die ganze ist sehr merkwürdig und du solltest dir da info´s einholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben