Asus U46SV Display gebrochen

Raico

Lt. Junior Grade
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Okt. 2005
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274
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu hören.
Ich habe ein ASUS U46SV Notebook. Dies ist jetzt knapp 3 Monate alt und steht bei mir nur auf dem Schreibtisch. Ich mache es Abends zu und morgens wieder auf.
Als ich es vor kurzem morgens aufgeklappt habe, ist mir ein riss oben Links im Display aufgefallen. Ich habe es also zu Asus geschickt, da ich fest davon überzeugt bin bzw. das es sich um einen Garantiefall handelt. Die meinen aber, dass ich es unsachgemäß behandelt hätte und wollen knapp 400 Euro für die Reparatur (Das Gerät selber hat 750 gekostet).
Das Gerät an sich hat äußerlich weder Kratzer noch andere sichtbaren Defekte. Die einzige Erklärung die ich habe ist die, dass ich beim zuklappen des Deckels vielleicht an der einen Stelle zuviel Druck ausgeübt habe. Meiner Meinung nach ist das aber keine unsachgemäße Behandlung. Das Display an sich ist ja eh sehr dünn und daher vielleicht sowieso anfälliger für sowas.

Lohnt es sich jetzt, da gegen was zu machen und versuchen das über Garantie laufen zu lassen oder meint ihr das hat eh keinen Zweck?

Danke für eure Antworten

Gruß
 
Eigentlich müsste Asus doch beweisen, dass du es unsachgemäßg behandelt hast, da aber keine Kratzer o.a. zu sehen sind und du sicher nachweisen kannst, dass das nicht dein erster Laptop ist, könntest du da gute Chancen haben. Ganz ehrlich, ich hab meine Laptops schon einige Male zugeworfen, da ist noch nie was passiert, für mich hört sich das Materialschwäche an.
 
Die müssen die Nachweisen, das Du den Schaden verursacht hast. In den ersten 6 Monaten gilt: Der Verkäufer hat dir den Schaden nachzuweisen. Danach kommt es zu einer Beweislastumkehr und Du bist in der Bringeschuld.

Immer die kaufreihenfolge einhalten!
Hersteller - Asus, Handler XY - Käufer DU.

Gewährleistungsansprüche hast du gegenüber dem Händler. Wenn der nicht will, Klage.
Asus ist der Hersteller. Die sind weit weg. Gegenüber dem Verkäufer nochmals auf die gesetzliche Lage hinweisen und auf kostenlose Reparatur bestehen. Sollten der immer noch ablenhen Händler verklagen.

Nach Ablauf der Gewährleistung empfiehlt sich folgendes vorgehen (auf eigene Kosten):

Bei

http://www.notebook-displaysdirekt.d... display.shtml

gibt es neue Displays zu annehmbaren Preisen. Einbauen must Du selbst - oder auf der Seite nach einem Serviceanbieter suchen.
 
Ich hab ja mit dem Händler gesprochen (alternate) bevor ich es abgeschickt habe. Die meinten das ich es entweder zu denen schicken kann oder direkt nach Asus. Aber er meinte das die das auch nur nach Asus schicken würden und ich es somit auch direkt machen kann.
 
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-u46sv-wx036v-2410m-gt-540m-optimus-nkps-1506/2 schrieb:
Ebenfalls negativ ist die Stabilität des Displaydeckels, welcher wie das ganze Notebook im „Slim-Line“-Design gehalten ist. Übt man leichten Druck von der Hinterseite auf den Deckel aus, verfälschen sich die Farben. So muss der Besitzer beim rustikalen Transport, beispielsweise im Rucksack, immer befürchten, dass das Display Schaden nimmt.
Bei Displayschäden hat man eigentlich keine Chance auf Garantie, das wird immer auf unsachgemäße Behandlung geschoben. Ich denke nicht, dass du da was machen kannst.
 
Wenn es beim Transport kaputt gegangen wäre hätte ich auch evtl. noch Verständnis. Aber nur vom auf und zu machen finde ich nen bisschen sehr empfindlich. Und dann soll ich auch noch über die Hälfte des Neupreises nur für die Reparatur bezahlen. Mein vorheriges NB hat über 4 Jahre gehalten und hatte nicht mal einen Pixelfehler.
Naja ich hab den Kostenvoranschlag erstmal abgelehnt und gesagt das ich einen genauen Fehlerbericht möchte.
 
das display dürfte sehr dünn sein, so 2mm. das is mir selbst bei der reperatur schon kaputtgegnagen.
ein wenig verkanntet und knacks war es hin. darum hasse ich scholche geräte :D

kva's sind leider immer überteuert, ist bei jedem hersteller so.
wie hier schon jemand schrieb wollte dell über 300€ weil das lvds kabel (displaykabel) kaputt war. die wollten das display halt mit tauschen, nicht nur das kabel. das kostet nämlich nur paar € und bringt nix ein.

aber 400€ is schon hart. vll. hat sich da wer vertan? da kostet ja das lcd 320 - 350€ wenn man die kva pauschale abzieht :confused_alt:
 
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