Darf CPU-Kühler Grafikkarfte berühren?

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
Hallo,
ich habe mir einen CPU-Kühler im Angebot gekauft, der aber wenige Millimeter zu lang ist und senkrecht montiert die Grafikarte berühren würde. Ich kann ihn zwar um 90° gedreht einbauen, dadurch nimmt aber dann die Kühlleistung ab.
Deswegen meine Frage: Darf ein Cpu-Kühler die Grafikkartenrückseite berühren oder besteht dann die Gefahr eines Kurzschlusses?
 
Fantom schrieb:
wieso solltedie kühlleistung abnehmen

Vielleicht sitzt der Kühler dann nicht mehr im Luftstrom. Den Heatpipes jedenfalls ist die räumliche Orientierung egal falls er das meint.

Edit:

Mach doch selbstklebende Plastikfolie an die Seite vom Kühler die zur Grafik zeigt. Sofern das den Luftstrom nicht blockt.

Bild vom Kühler bitte mit rotem Pfeil der auf die Seite zeigt an der die Grafik aneckt. Google reicht ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint weil die Wärme dann vllt erst in die falsche Richtung geleitet wird.
 
Isolier die Rückseite an den Berührungsstellen mit Isolierband und fertig ist der Salat.
dann haste auf jedenfall nix zu bedenken AUßER der Kühler wird so heiß das das Band schmilzt :) aber das ist eher unwahrscheinlich
 
Solange es kein Metall ist, darf der Kühler die Karte berühren. Ansonsten müsste man die betreffende Stelle "sichern" mit kleinen Tapes.

lg
fire
 
Fantom schrieb:
wieso solltedie kühlleistung abnehmen

Ich würde vermuten, dass er meint, dass der Kühler dann gegen eine Gehäusewand blasen würde.

Ob die Grafikkarte dabei Schaden nimmt, kann ich zwar nicht genau sagen, allerdings würde ich es nicht unbedingt riskieren. Du könntest die Kontaktstelle allerdings auch mit einem nicht-leitenden Stoff bekleben - dann sollte es auch klappen.

P.S. was ist denn das für ein riesiger Kühler, wenn er sogar die Graka berührt? :)
Selbst bei meinem Freezer 13 Pro ist da noch viiieeel Luft.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Mit abnehmender Kühlleistung meinte ich dass der Kühler (Scythe Mine 2) dann an die Grafikkarte/PSU bläst.
Ich denke dann werd ichs ganz einfach mit Isolierband probieren, das ich an die Graka-Rückseite klebe.
Ist das dann irgendwie nachteilig für die Temps der Grafikkarte?

hier mal ein Bild von der Seite, die die Grafikkarte berührt
thumbnail.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kleber warm wird hast du vielleicht den Siff auf der Leiterplatte. Aber ich sehe jetzt warum du nichts an den Kühler kleben kannst. Die Kühlfinnen sind ja ringsrum offen.
 
Ich weiß nicht, wo genau der Kühler jetzt anstößt. Aber falls es ein paar Lamellen sind: Zwick sie doch ein paar mm ab. Wen störts ...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte kann ich leider nicht woanders hinstecken...ist ein billig-MB.
Lamellen abzwicken klingt gut, aber wie mach ich das am besten? Mit ner Schere? :D

In der Zwischenzeit hab ich den Kühler mal waagrecht montiert, dann passt die Grafikkarte gut rein. Und da meine CPU sowieso ne geringe TDP hat (65 W) funktioniert das fürs erste mal gut. Ich lass auch grade eben Prime laufen, während ich das schreib und die Temperaturen/Lautstärken sind göttlich trotz "falscher" Montage.

Ich hab halt nur Angst, dass der CPU-Kühler irgendwie mein Netzteil belastet, wenn er da drauf bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würds damit machen:

seitenschneider.jpg


:)

//
Wenn die Temperatur bisher passt, dann würd ich den Kühler einfach so lassen ^^
 
Von nen paar Grad Celsius aus dem CPU Kühler wird das NT schon net zu warm ;)
 
Zurück
Oben