Leistung sinkt

christian_1

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
7
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
Immer wenn ich mein Notebook mit Akku betreibe sinkt die Leistung stark. Vorallem die Leistung der Grafikkarte sinkt sehr stark. Weiß villeicht jemand wie ich das Problem beheben könnte.

Vielen dank im Voraus.

Mfg

Mein system:

Fujitsu celsius h910
Cpu: i7 2760qm
Gpu: quadro 3000m
Windows 7 pro
 
Das sind Energiesparmechanismen und durchaus normal. Durchsuch mal den Grafiktreiber, da kann man das ausschalten, wobei der Akku dann sehr schnell leer werden wird.
 
Dürfte kein Problem sein, sondern, ein Feature um die Akkulaufzeit nicht allzustark einbrechen zu lassen.
Ist nicht unüblich bei NB.

Keine ahnung ob sich das bei Deinem NB umgehen lässt.

Gruß Uwe
 
Energieoption ändern

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen
 
In dem du das Notebook an eine externe Steckdose anschließt oder in den Energieoptionen den Regler auf Höchstleistung stellst.
 
Energieoptionen ändern nützt nichts habe ich schon probiert. Andere Vorschläge?
 
Vielleicht hat dein Notebook ja eine BIOS-Einstellung dafür. Ist aber unwahrscheinlich. Ist der Energiesparplan wirklich die "Höchstleistung"?
 
Ja der energiesparplan ist höchstleistung. Im Bios kann ich nur das Cpu power management ändern . Nicht aber für die Gpu.
 
Ist doch sonnenklar und auch bekannt, dass die volle Power bei Notebooks - vor allem des Grafikchips - nur per Anschluss an die Steckdose verfügbar ist.
Der (bessere) Grafikchip zieht unter Last viel zu viel Leistung und würde den Akku in Rekordzeit aussaugen.
Was willst du auch spielen in den ca 15min, bis der Saft aus ist? Zocken doch nur in Ruhe bei der Steckdose, kleinere Spielchen ohne große Anforderungen zB im Zug, wenns sein muss.

Also, sei froh dass das Ding im Akkumodus die Graka runtertaktet (vl auch die CPU, guck mal wärend des Betriebes mit CPU-Z und GPU-Z nach)!

Wenn die Windows Energieoptionen nicht helfen, wirds ein vom Notebookhersteller eigenes Programm / eigene Firmware sein, was dies kontrolliert.
Googeln bzw genau schauen, was auf deinem Notebook alles so drauf ist und im Hintergrund läuft.
Ansonsten dem Supoport ne mail schreiben.


MfG
 
Schau bitte im Energiesparplan in den erweiterten Optionen, ob es dort im Baum ein Blatt für die Grafikkarte gibt (z.Bsp. ATI Graphics Power Settings) und passe das an.
 
Das dann der Akku in<45 min leer ist ist mir natürlich klar, aber ich brauche den Akku auch nicht länger als 10-15 min.
Ergänzung ()

Nein in den energiespareinstellungen finde ich nichts.
 
Tja, der hat ja eine NVIDIA Karte, oder?

Hast Du mal in dem Controllcenter von denen geguckt? Weiß jetzt leider gerade nicht, wie daß bei denen heißt.

Bei meiner ATI Karte stand übrigens selbst im Energiesparplan "Höchstleistung" bei Akku Betrieb "Maximum Battery Life".
 
Ja ist eine Nvidia.
Im Kontrollcenter ist auch alles auf maximale Leistung eingestellt.

Bei Akkubetrieb sinkt der core takt von 450 auf 73 Mhz [gpu-z]
 
Nur so ne Idee, aber schaltet das Notebook eventuell automatisch bei Akku Betrieb auf die Prozessorgrafik um?

Das ist doch die NVIDIA Optimus Technologie. Vielleicht kann man die abschalten?
 
Da kannste machen was du willst deine schwache leistung wird im accu betrieb so bleiben ,entweder mit tool´s versuchen was auch bezweifle oder ka ob das geht Flashen?
 
Zurück
Oben