druckluftspray zum reinigen von kühlern und lüftern

frank dax

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
582
wie der titel schon sagt möchte ich gern wissen ob druckluftspray aus der dose zur reinigung von bspw. cpu/graka kühler und lüftern geeignet ist. welches würdet ihr vorschlagen sprich welchen hersteller. mein mugen 2 und meine gehäuse lüfter benötigen dringend eine reinigung aber ich möchte es mir natürlich so einfach wie möglich machen. mit q tips jede einzelne lamelle/kühlrippe zu durchflügen ist etwas zeitintensiv.
 
ich reinig meinen immer mit dem kompressor oder staubsauger

wie viel druck ist den damit gemeint?
 
Der Abstand von der Dose zum Lüfter macht den Druck aus. Kompressor klingt besser, Druckluft in Dosen aus dem Baumarkt ist bestimmt überteuert.

Edited:

Welchen Hersteller? Machst du Witze :lol: , noch teilen sich die Menschen auf dem Planeten die gleiche Luft. Geh nach Preis pro kg!
 
Bei richtig dicken Staub kommst du damit eh nicht weit. Halt den Kühler doch einfach aus dem Fenster oder geh nach draussen und puste ein paar Mal kräftig rein. Einfacher, schneller, billiger, effektiver.
Richtig festgepappten Staub kriegst du so oder so nicht weg, dazu musst du den Kühler schon abwaschen bzw. einen Lüfter mit einem feuchten Tuch abwischen.
 
hab bei dem pc von meinem vater ( bin 14 ) mal zu nah mit dem kompressor drauf den lüfter hats zerfetzt
 
@ binaryhelix

ich rede von druckluftsray aus der dose
 
nimm lieber den staubsauger
wenn du einen hast

aber ich glaub mit druckluft spray gehts auch
habs noch nicht ausprobiert
 
Ich hol da immer billiges, liegt meist bei Conrad (im Shop) an der Kasse. Kost 1€ und tut seine Sache echt gut, bisher keine Probs.
 
Ich glaube nicht, dass man bei diesen Dosen viel Auswahl hat, da Druckluft aus der Dose letztendlich immer Druckluft aus der Dose ist. Allerdings sollte man a) die Ventilatorblätter festhalten oder festklemmen und b) die Dose möglichst nicht zu stark kippen (auf keinen Fall auf dem Kopf drehen beim sprühen).
 
Nächster halt PitStop - ehrlich das habe ich schon gemacht, solltest ein Anschluss mit Kondenswasserfilter sein - den Druck regelst du damit indem du einen Knick in den Schlauch machst und dann mit der Hand auf oder zu - kein Scherz, habe ich gemacht, nen Kaffee gab es auch noch umsonst, sowas haben die noch nie erlebt :D
 
Die Lüfter auf jeden Fall festhalten beim Reinigen mit Druckluft, da es 1. den Lagern nicht so gut tut, und 2. die Lüfter beim Drehen per Druckluft als Generator funktionieren und somit Strom erzeugen --> das kann das Mainboard zerschießen!

Ich habe lange Zeit immer diesen Spray genommen: http://www.pkelektronik.com/kontakt-chemie-druckluft-67-hochdruck-340-ml.html weil mir der Druck aus den billigen Dosen nicht hoch genug war.

Da mir das aber auf die Dauer zu teuer wurde, habe ich mir einen kleinen, ölfreien Kompressor zugelegt. Ist zwar laut, aber man kann munter drauflos pusten, ohne dass die Euros im Sekundentakt rausfliegen :)
 
DunklerRabe schrieb:
Halt den Kühler doch einfach aus dem Fenster...
:daumen: Der ist gut! Aber Beeilung, Sturmtief Andrea zieht schon nach Osten ab!

Im Ernst: Ich persönlich würde lieber einen Staubsauger nehmen. Bei Pressluft weiß man nie, ob man Schmutz irgendwo aus Versehen reindrückt, wo wer nicht hin soll. Und ja, einen leichten Staubfilm hat man irgendwie immer, der nur durch Wischen weg geht.
 
Ich habe so ne Druckluftspraydose zum reinigen gekauft. Ist aber m.E. fürn Allerwertesten. Zu wenig Druck und kann dann auch noch vereisen, was jenachdem was man entstauben will auch net grad der Hit ist.

Durchpusten und absaugen bringt mehr. Kannst auch noch nen alten Rasierpinsel holen, um den etwas fester sitzenden Staube zwischen Kühllamellen abzubekommen.
 
Ich durfe in meiner Firma mal alle Rechner mit so einem Spray reinigen! Bei leichtem Staub wohl nach dem Staubsauger die beste Lösung aber bei sehr starker Verstaubung nicht die richtige Lösung! Da hilft dann wohl einmal der feuchte Lappen und dann alle 1-2 Monate mal durchsaugen! :D

Mfg
 
http://www.royalbeach.de/aufblasbares/elektro-geblaesepumpe-230-v/a-501/
Gabs mal bei Aldi, fürs reinigen im Gehäuse oder von Lüftern ausreichend stark genug und für den Preis bekommst du auch nur 1 Dose Spray, die irgendwann leer ist. Habe das Teil schon 4-5 Jahre im Einsatz und beutze es bestimmt 1-2 mal die Woche. Für den Dauerbetrieb ist es natürlich nicht geeignet. Es gibt auch eine etwas grössere Variante, die hat dann auch noch einen wiederaufladbaren Akku und kann zusätzlich über den Zigarettenanzünder (12V) aufgeladen werden.
http://www.royalbeach.de/outdoor-camping/akkupumpe/a-65511/
 
Ich hab schon PCs mit Propangas (im Freien!) ausgeblasen weil nichts anderes da war. Einen Funken gab es zum Glück nicht, sonst könnte ich diesen Post unter Umständen nicht verfassen. Wär doch was für die Darwin Awards gewesen :D
 
Eigentlich hat werkam recht. Blasebalg oder Fahrradpumpe. Wenn man das eh rumfliegen hat, ist es billig und umweltschonend.
 
.mrv schrieb:
Ich habe so ne Druckluftspraydose zum reinigen gekauft. Ist aber m.E. fürn Allerwertesten. Zu wenig Druck

marvin92 schrieb:
Ich durfe in meiner Firma mal alle Rechner mit so einem Spray reinigen! Bei leichtem Staub wohl nach dem Staubsauger die beste Lösung aber bei sehr starker Verstaubung nicht die richtige Lösung!

Deshalb sagte ich ja: wenn schon Druckluftdose, dann die mit Hochdruck

Bevor man so eine billige Druckluftdose nimmt, kann man auch wirklich einen Strohhalm nehmen, und selbst pusten. Geht auch, aber wenn viel zu reinigen ist, braucht man gute Lungen! ;)
 
Zurück
Oben