Dell Inspiron 6000 ohne Restore Festplatte formatieren

Thuerline

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

mein Vater hat mich gebeten, seinen Dell Inspiron 6000 zu formatieren. Ich wollte danach ein WinXP neu installieren.

Als Installations CD habe ich ein originales WinXP zur Verfügung, welches aber nicht zum Notebook gehört, sondern einzeln im PC Geschäft gekauft wurde. Ein neuer Produktkey liegt bei.

Die Restore Festplatte im Notebook ist formatiert, also beide versteckten Platten sind leer. Ich habe auch keine Restore CD von Dell zu diesem Notebook.

Leider lies sich die Partition C: nicht formatieren. Das geht weder im Explorer, noch während der Neuinstalation. Auch neue Partitionen lassen sich nicht einrichten.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?

Ich hab den Laptop leider nicht hier, und kann deswegen nicht mal zwischendurch was ausprobieren. Ging leider nicht anders.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Hallo C kannst Du nicht formatieren das passiert automatisch beim installieren und wenn Du fertig bist neu partitionieren. Immer eins nach dem anderen.
Wenn Du die FP ausbaust und an einen PC extern anschließt kannst Du Sie in der Datenträgerverwaltung
löschen und formatieren aber installieren ist einfacher.
 
Probier es doch mal mit GParted Live fall´s du es nicht hinbekommst.
Das Notebook hat ja keine Sata Platte also auch keinen Treiber mit F6,
sollte kein Problem sein, also entweder beim installieren so wie es ottkog schreibt
oder mit GParted Live.
 
Starte die ganz normale XP installation, wenn gefragt wird wo Du installieren möchtest erkennt er ja die Platte, lösche alle Partitionen der Platte und lass dann entweder ein oder mehrere Partitionen erstellen und dann wählst du die Partition aus, auf die installiert werden soll. Quickformat der Partition sollte reichen.
 
Beim Installieren werde ich gefragt, auf welche Partition ich installieren möchte. Aber formatieren kann ich diese Partition nicht. Wenn ich es versuche, bekomme ich die Meldung, dass es nicht geht. Dann habe ich nur die Möglichkeit mit der Eingabetaste wieder zurück zu gehen auf die Auswahl, auf welche Partition ich installieren möchte.

Ich kann auch die Partition C nicht löschen, um den kompletten unpartitionierten Bereich neu aufzuteilen. Auch hier kann ich dann nur mit der Eingabetaste bestätigen, dass es nicht geht, und muss dann wieder zurück auf die Auswahl.

GParted Live hab ich noch nie gehört, was ist das?

Bitte entschuldigt meine komischen Fragen, aber ich kenne mich halt nicht so gut aus.

Ich kann beispielsweise auch beim Booten nicht ins BIOS, um dort einzustellen, dass er von CD starten soll. Ich habe das so gemacht, dass ich die CD eingelegt habe, und via Autoistart der CD dann das Installationsprogramm von XP gewählt habe.
 
Danke für Eure Antworten. Ich freue mich sehr, dass es Orte wie diesen gibt, wo ich einfach fragen kann. Ich kann mich leider nicht so regelmäßig hier melden und hoffe, dass mir das nicht übel genommen wird. Es soll nicht als undankbares Zeichen meinerseits rüberkommen.

Denkt Ihr denn, dass die oben genannten Tools das können, was mein XP nicht kann? Es ist ein XP, das ich vr genau drei Jahren im Laden gekauft hab, hat 95 Euro gekostet. Wenn ich mich recht erinnere, ist SP2 drin und SP3 hatte ich bei meinem damaligen PC dann nachinstalliert.

Welche Version bisher auf dem Laptop, den es zu formatieren gilt war, kann ich nicht mehr sagen.

Wir kann ich von CD starten, wenn ich gar nicht erst ins BIOS rein komme, um dort einzustellen, dass er als Erstes von CD starten soll? Kann man die oben verlinkten Anwendungen auch über den Windows Explorer starten?
 
Drücke beim booten die F-Taste für die Auswahl vom Bootmenü, da benutzt Du dann die CD. Frage mich allerdings wie die CD von XP starten kann, wenn Du sie nicht auswählen kannst für die Installation des Systemes.

Wenn Du die Installation über den Explorer gestartet hast ist es klar das Du C nicht formatieren kannst, Du kannst den Ast auf dem Du sitzt nicht einfach absägen, das will Windows auch nicht und weiss das zu verhindern.
Im Handbuch sollte allerdings auch stehen, welche Taste man fürs Bios drücken muss um auf CD Boot umzustellen.
http://support.dell.com/support/edocs/systems/ins6000/en/om/D5181bk5.pdf
Auf Seite 99 im Appendix nachzulesen:
When the DELL™ logo appears, press <F2> immediately. If you wait too long and the Windows logo
appears, continue to wait until you see the Windows desktop. Then shut down your computer and
try again.
 
Zurück
Oben