News Pentium M für Desktop verkauft sich gut

Hi*

So lange es nur "verkauft sich gut" heißt, finde ich das ganze ziemlich sinnlos. Es müsste dem Stromsparen viel mehr "Energie" zugeführt werden! In Zukunft sollte es heißen: "verkaufen sich sehr gut". Das wäre ein Zeichen dafür, dass es günstiger geworden ist, sich am Stromsparen zu beteiligen. Und by the way. Es wäre schön, wenn sich bei weiteren PC Komponenten das Entwickeln unter dem Stromsparaspekt stärker in Angriff genommen würden.

Stromsparen hat ne Menge Vorteile. Sowohl ökologische, wirtschaftliche als auch gesellschaftliche.

Frage: Wie viel Atomkraftwerke (oder auch Geld) könnte man einsparen, wenn alle Firmen - und Privat PC`s mit Mobilesystemen laufen würden?

Devise: nicht nur alternative Energiequellen sind wichtig. Sondern auch die technische Entwicklung vom "Stromsparen" muss ein Ziel sein. Beim Auto wurde das "Spritsparen" schon aus den Augen verloren. Soll das bei der Computerbranche genauso passieren?

Mal eine andere Sicht auf die Verkaufszahlen! Oder?

Hagjon
 
Ja wenn ich mir meine Stromrechnung vom letzeten Jahr anschaue dann wundert mich das überhaupt nicht, aleine mein rechner hat mich letztes Jahr ca 400 € an strom gekostet. Da kommt mir so ein Pentium M gerade recht. Ist mir im mom nur noch zu teuer.
 
Mir geht es nicht in den Schädel wie man 270€ für ein Board & 390€ für einen 2GHz P-M ausgibt.
Ich hab übrigens den 3200+ Winni, 180€, recht kühl, geringe Leistungsaufnahme -> was will ich mehr. Und er läuft ohne Spannungszugabe mit 2400Mhz


In diesem sinne...
 
Dennoch ist die Leistungsaufnahme deines Winchester nichma ansatzweise so gering wie die eines gleichgetakteten P-M. Vor allem da noch übertaktet hast.
Ein weiteres Problem sind aber die Grafikkarten, viele brauchen soviel wie ne zweite CPU...
 
hab ich nicht behauptet, aber um weitere 30W zu "sparen" so eine investition tätigen, wohl kaum...
 
Mal langsam es muss ja nicht umbedingt der 2GHz sein der 1,6 reicht auch locker und hat wohl im mom das beste preis/leistungs verhältnis, gut 230€ für das Aopen board ist schon teuer. Aber es spart immernoch mehr strom als dein 3200+ :D in diesem sinne...
 
Vor allem lässt sich schon der 2.0GHz passiv kühlen, beim 1.6 dann kannst ein komplett lüfterloses System bauen. Ne passive GF6800 gibts von Gigabyte, dazu passives Netzteil.
 
neo-bahamuth schrieb:
Vor allem lässt sich schon der 2.0GHz passiv kühlen, beim 1.6 dann kannst ein komplett lüfterloses System bauen. Ne passive GF6800 gibts von Gigabyte, dazu passives Netzteil.
Um die Leistung die ich bei der CPU spare gleich bei der Graka wieder drauf zuhauen?
 
@8: Genau, und das alles ohne Gehäuselüfter ;-) und nur ~380€ teurer als ein 3200+ Winni + Board, haha...
 
Ich kann nur sagen: :daumen:

*klick*

Super leises System, ok ist schon teurer, aber das wird sich legen, wenn andere Board-Hersteller erkennen, daß die User solche Systeme annehmen! ;)
 
@2: Atomkraftwerke, Atomkraftwerke. Alle flüchen nur deswegen, aber... Gas oder (ganz bosonders) Kohle sind VIEL schlimmer. nicht nur dass die gase ausstoßen und die umwelt aufheizen im höherem maß als atomkraftwerke. nein, sie haben auch noch einen viel schlechteren wirkungsgrad und teurer in wartung. dass atomenergie die effizienteste ist steht fest. und die umweltbelatung ist dabei auch nicht schlimmer als bei anderen, sie ist "nur" anders. wobei evtl kann man alte brennstäbe weiter verwenden(daran wird geforscht). aus verbrannter kohle kann man jedoch nichts neus machen...

@topic: finde ich gut. günstiger sollten sie werden, dann würde ich meinen p3-600 ersetzen. aber auch andere komponente sollten weniger verbrauchen. wenn ich mir die neuen grakas so anschaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Board und der Prozi selber nicht so extrem überteuert wären, wäre das ganze nen gutes Zweitsystem (Auch zum Gamen etc.).

Mal warten was AMD noch so bringt, dürfte nichtmehr all zu lange dauern bis die einen Prozessor bringen der mindestens genausogut wie der Pentium M ist, und dann gehen hoffentlich die Preise endlich runter :D
 
Soviel braucht ne 6800 nun auch nicht, wenn es PCI-E für den P-M gibt kannst ja auch ne X700XT sein. Auf jeden Fall ließe sich da ein nettes Barebone-System fürs Wohnzimmer basteln.
 
@ Bobster

dass atomenergie die effizienteste ist steht fest.

Da bin ich mir nicht so sicher. Wohin mit den Altlasten? Was ist mit den Kosten für die Investition zum Bau von sonem Teil? Und erst die biologische Belastung. Ich sage nur Halbwertszeit. Und dann muß der Scheiß noch sicher sein. Gegen Flugzeugabstürze, Terroranschläge, menschliches Versagen, technisches Versagen. Sollten diese Sachen eintreten; Na dann gute Nacht!

Das Kohle und Gas auch schlimme Faktoren sind, da gebe ich Dir recht. Aber was die langfristigen Ansichten angeht, ist Atomenergie viel schädlicher. Denn wenn es booom macht! Man sollte auch machmal an das - "Was wäre wenn" denken !

@ GRAKA0815

Gute Frage! ;)


Sorry für`s abschweifen.

hagjon
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die AKW's angeht, lies ich mir mal bei einer Führung in einem solchen sagen, dass ca. 50% der Energie zum Kühlturm rausgehen.

Nur so nebenbei erwähnt --> effizient??
 
Naja in D stehen nur Leichtwasserreaktoren, deren Effizienz beträgt 35%(theoretisch max. 51%), alle Wärmekraftwerke mit fossilen Brennstoffen in D haben im Schnitt 38% Effizienz. Allerdings schlummert in Uran etwas mehr Energie als in Kohle ^^
Somit haben AKWs zwar nich die höchste Effizienz, jedoch die höchste Leistung ^^

http://www.energie-fakten.de/PDF/wirkungsgrad-kohle-kkw.pdf

Ein schneller Brüter hingegen kann aus Uran bis zum 60-fachen der Energie gewinnen( theoretisch bei steter Wiederaufbreitung des Brennmaterials, was einen schnellen Brüter auszeichnet), der einzige in D wurde aus polit. Gründen nie in Betrieb genommen (rein rechnerisch wären dann natürlich alle Leichtwasserreaktoren überflüssig).
Zumindest 40% Wirkungsgrad wären inzwischen problemlos möglich, aber Kosten und Politik machten da nen Strich durch die Rechnung.

Nagut, schnelle Brüter können zwar eigenes spaltbares Material herstellen sind aber recht gefährlich, da Natrium zur Kühlung verwendet, das bei einem Leck im Kühlkreislauf sofort mit Luft reagieren würde und sehr schwer zu löschen ist (Heutige Feuerwehrtechnik ist bei einem Brand von mehr als einigen hundert Kilogramm Natrium im wesentlichen machtlos -- große Brutreaktoren benötigen aber mehrere Tonnen Natrium.)
Außerdem kann atomwaffenfähiges Plutonium hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P-M für Desktop :) Da kaufe ich mir lieber ein Notebook. Habe ich viel mehr davon. Rechnet doch mal nach. 200 € für einen P-M 1,6 oder so + über 200 € für das Board, dann Graka 200 € und dann noch ein TFT. Ein Centrino Notebook kostet so 1000 €.
 
@ hagjon: ich sagte doch, dass man daran forscht um die brennstäbe weiter zu verwenden. und langfristig sind kohle und gas schlimmer(angenommen, dass die brennstäbe weiter genutzt werden können), da kohle und gad gas sich nicht so schnell bilden wie sie verbrannt werden und die umwelt nicht weniger belasten nur, wie schon gesagt, anders als atommüll(abgase, ruß, abwärme, abbau der rohstoffe usw). um diese baltung etwas zu reduzieren braucht wierum andere rohstoffe für filter, katalysatoren usw... rein wirtschaftlich gesehen IST atom kraft das beste, umwelttechnisch steht es gleich atom gegen kohle/gas. und nicht dass jetzt einer mit wind kommt, das kann man vergessen. wasser wäre evtl eine alternative, setzt aber entsprechende flüsse vorraus.

war jetzt nicht direkt zum thema, wollte aber loswerden.
 
Natürlich ist Wind ne Alternative, sogar eine ökonomische, was iost den gegen den Windpark in der Ostsee einzusetzen?
"Sieht doch doof aus"
Sieben kilometer vor der Küste sieht das keine Sau.
"Aber das macht Geräusche und vergtreibt Vögel"
Sieben Kilometer vor der Küste interessiert das keinen Vogel.
"Aber das macht so wenig Leistung"
Eine Windmühle allein macht wenig Leistung.
"Aber das sieht so doof aus"
Hatten wir schon.
"Ist aber so, wenn ich hier in NRW durch den Windpark fahre seh ich nichts mehr von der Natur"
Ok, dann schau dir mal die Natur an die Atomkraftwerke schaffen können:
http://www.kiddofspeed.com/
(übrigens wirklich nette Fotostory und kindergeeignet, es sind Privat-Aufnahmen von heute bzw. 2002 und eigentlich mehr wie ein Urlaubserlebnis gestaltet, wirklich sehenswert und sogar mit der ein oder anderen netten Annekkdote wie der Geschichte von dem nordamerikanischen Bisonpaar, Tot ist natürlich auch ein Thema, man sollte sich als Elter also ruhig darauf einstellen sein Kind mal über Tot aufzuklähren, dass ist spätestens wenn das nächste Familienmitglied verstirbt sowieso fällig, aber Jahrzehnte nach dem Unfall gibt es keine Leichen oder sowas mehr das auf den Fotos sein könnte, dafür eine Natur die sich sopgar Gebäude erobert :))
"Bäh, das ist ne doofe Ausnahme"
Ja, ne Ausnahme mit Auswirkungen für Jahrhunderte.
"Das wäre ja nicht passiert, wenn der Betriebsleiter nicht konkret und bewusst gegen die Vorschriften verstoszen hätte."
Ganz genau das ist das Problem, obwohl es einen massiven Verstosz gegen die Vorschrift bedeutete wurde etwas getan das katastrophale, bzw. mehr als katastrophale Folgen hatte.

Wer mit Windkraft heute Geld verdient weisz, dass das sehr wohl eine ökonomische und nicht nur ökologische Alternative ist.

ps.
Ja ich habe nur einen Grund gesucht die Fotostory zu verlinken, die ist echt schön, manch einer der nur Propagandabilder von Greenpeace im Kopf hat wird in Anblick der ordentlichen Natur vielleicht nen Schock kriegen und ja sie fährt mit ihrem Motorad völlig ohne Strahlenschutzanzug durch die Gegend, hat nur immer das Messgerät dabei, damit sie sich nicht allzustarker Strahlung aussetzt:
http://www.kiddofspeed.com/

Gibnt sogar neue Bilder von einer neuen Fahrt im Frühjahr diesen Jahres! :) :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben