Arcor (jetzt Vodafone) absolute Katastrophe (letzten 2 Wochen bei mir) und bei euch?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo, ich hab seit 4 Jahren Arcor, jetzt ist es ja Vodafone.

Habe eine 6.000 Leitung, bis jetzt lief es fast immer ohne Probleme, doch seit den letzten 2 Wochen ist die Verbindung nur noch die reinste Katastrophe.

Ich habe jeden Tag ca. 10-30 Internetabbrüche, manchmal dauert es 20 Minuten bis mal wieder ein Signal kommt, dann geht einfach gar nichts, ich resete die WLan Box immer wenn es mehr als 5 Minuten dauert ein paar mal in der Hoffnung das es geht, aber zu 90% geht es dann wieder nicht dann dauert es wieder 20 Minuten bis mal was geht, dann ist es manchmal so dass die Verbindung für 30 Sekunden da ist und dann wieder 15 Minuten einfach wegbricht, da könnte ich ausrasten.

Wie ist es bei euch so bei dem Anbieter?
Ich wollte schon kündigen, aber die Vertragslaufzeit ist leider 12 Monate und so muss ich noch bis Herbst warten. :(
 
Seit 2008 selbst zufriedener Kunde, vorher seit 2003 über meinen Vater. Hast du schon mal eine Störung gemeldet? Dass dein DSL weg bricht liegt ja wohl eher an der "letzten Meile". Die gehört normalerweise der Telekom bis zum Hausanschluss und ab da dem Hauseigentümer.
 
Ein Kumpel von mir hatte ähnliche Probleme mit Vodafone. Der Anschluss lief jahrelang ohne Probleme. Als dann bei Ihm in der Nähe Baustellen auftauchten hatte er ähnliche Probleme. Ruf doch mal bei Vodafone an und am besten verlange einen Portreset der löste alle Probleme sofort.
 
Hab da vor einer Woche angerufen, dennen 2 Minuten die Sache geschildert und dann meinten die da kann man nichts machen, echt tolle Beratung von dennen. :daumen:

Denkt ihr das liegt wirklich an der Telekom? Das Signal kommt doch von Vodafone, die haben doch eines der größten Netze in Deutschland.
 
Da musste schon hartnäckig bleiben. Verlange wie gesagt mal einen Portreset.
Wenn Sie Dir keine stabile DSL Leitung geben können einfach mit einen Sonderkündigungsrecht drohen.
 
Bei uns in der Firma das gleiche.
Angerufen und Problem geschildert.
Raus kam, dass wir nur noch ne 1000er Leitung hatten. Leitungsreset bei denen gemacht und seit dem wieder alles in Butter.
 
Vodafone hat einen eigenen Backbone im Gegensatz zu den Resellern, aber die Strecke vom DSLAM zu dir gehört der Telekom, oder hast du irgendwann man gesehen, dass ein zweiter Hausanschluss gelegt wurde, der eine gehröt Telekom (früher Post), der andere der Vodafone, nee nee so geht das nicht.

Und das "Signal" kommt vom DSLAM, nicht von Vodafone, bei Vodafone meldest du dich per Paswort und Benutzernamen an. DSL selbst als Übertragungstechnik benötigt kein Benutzername und Passwort. Gestern hatte ich den Fall, dass ich zwar eine stehende DSL-Strecke hatte, aber mich nicht bei Vodafone anmelden konnte. Da war also mit der "Letzten Meile" alle in Butter, aber irgendwoanders nicht. Reset gings wieder. Die Lampen an der Easybox geben aber keine Auskunft, ob du DSL aber keine Verbindung zu Vodafone hast oder nicht, nur wenn beides gegeben ist, wirds "rot". Am besten immer ins Webinterface des Routers schauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich
Stimmt zwar soweit, aber Vodafone geht troz eigenem Backbone in manchen teilen Deutschlands als Reseller über Telekom Ports.

@TE
Dein Problem klingt nach ner beeinflussten Leitung. Lass dich umschalten.

@Giraffenlippe
Jo und bei falscher Baugruppe zerstörts der Telekom das Profil... Was dann eine neue Störung nachsich zieht...
 
Das eine schließt doch das andere nicht ausEin Provider kann mancherorts, wo er kein eigenes Netz hat auch als Reseller auftreten, gerade auf dem Land und da wo es keine Eisenbahntrasse gibt, dort tritt Vodafone als Reseller auf. Bringt die Verbindung aber so schnell es geht ins eigene Backbone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Arcor hat in der Tat Resellverträge angeboten, allerdings tun die das seit es die UMTS-Easybox gibt nicht mehr, daher habe ich auch keinen Link. Sie waren 3 Euro teurer als die normalen Verträge. Das haben sie für Kunden getan, deren Orte nicht am Vodafone-Backbone angebunden waren.
Der Backbone kam zustande, da sie die DBKom (ehem. Unternehmen der Deutschen Bahn) übernommen hatte, die hatte einen Unternehmenseigenen ISDN-Telefonbackbone, der zum Internetbackbone ausgebaut wurde. Die Leitungen laufen häufig entlang von Bahntrassen. Die Vodafone nutzt noch heute Liegenschaften der Bahn für Vermittlungstellen und andere Einrichtungen.

Daher hatte Arcor anfangs vor Voip auch nur ISDN im Angebot, da der ISDN-Backbone der Bahn (BASA) genutzt wurde.

Zitat Wikipedia: "Arcor hatte für etwa 66 % der Haushalte sein Netz bis zu den Teilnehmervermittlungsstellen ausgebaut; für die restlichen Haushalte existiert ein Anschluss an die Arcor-Weitverkehrsnetze auf Ebene der 475 Telefonnetz-Zusammenschaltungspunkte bzw. der 74 Breitband-PoPs der Telekom."

Also 33% der Haushalte konnte Arcor nur über einen Resellanschluss erreichen.

Edit: Diese Anschlüsse wurden als "Preselection" vermarktet.

Kannst gerne selbst lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arcor, http://de.wikipedia.org/wiki/DBKom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar worrauf du hinnauswillst, allerdings hast du in der Formulierung nen "Fehler" gemacht. ( zumindest mMn )

Vodafone hat einen eigenen Backbone im Gegensatz zu den Resellern
Damit sagst du aus, dass Reseller keine eigenen Backbones haben ( was ja auch stimmt, Vodafone ist da eine Ausnahme )

Das eine schließt doch das andere nicht aus
Damit sagst du das ein Reseller einen Backbone haben kann ( was im Fall Vodafone ja auch zutrifft ), allerdings widersprichst du deiner vorherigen Aussage damit :)
 
Jupp ;)

@TE
Wie gesagt, deine Fehlerbeschreibung klingt nach einer beeinflussten Leitung, einzige möglichkeit da was zu machen ist dich im Hauptkabel und/oder Zerzweigerkabel umzuschalten.
Es kann natürlich auch sein, dass du auf nem ausgelutschten alten Port hängst, auch da wirst du umgeschaltet.
Wirst also um einen Techniker Termin nicht herum kommen :)
 
Ich kam durch meine ISP-Historie auch irgendwann zu Vodafon, nämlich:

RP-Online (90er irgendwann - glaube ich jedenfalls, vorher war ich noch woanders, errinere mich nicht mehr) > ISIS > Arcor > Vodafon.

Beim Wechsel zu Arcor hat der Service schon deutlich abgenommen, die Leistungen wurden aber erbracht. Später beim Wechsel zu Vodafon war es dann wirklich schlecht. Die Leitung bricht gegen Abend deutlich ein, am Wochenende auch gerne vorher. Gemacht hat man - auf Anfrage - nichts. Habe fristgerecht gekündigt und bin jetzt beim nächsten Saftladen. :) So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problem mit Vodafone, dass zuletzt aufgetreten ist:

ich hatte eigentlich bisher immer 5k bis 6k tatsächlicher bandbreite bei meinem vodafone 6k anschluss. aber irgendwie is mir vor ca. ner woche aufgefallen, dass es alles bissle langsamer läuft, also mal speedtests gemacht. das ergebnis war: upstream ok, downstream ca 3k.
jetzt hab ich mal abgwartet ob sich was tut. da sich nichts getan hat hab ich vorhin meine firmware geupdatet und jetzt hab ich laut easybox anzeige nur noch 2500kbps im downstream. upstream weiterhin ok mit 477kbps.
das richtig verwunderliche ist, dass beim firmware update auch meine dämpfung hochgegangen ist, nämlich von ca. 30 auf 32,2. und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt 30 auch garnicht viel mehr her als 3k. Ist das so richtig?

Ich weiß aber garnet was sich geändert haben soll. Ich wohne nicht im Neubaugebiet, um die Ecke wurden zwar zwei neue doppelhaushälftenhäuser gebaut, aber die sind schon seit mehreren monaten fertig und bewohnt und ich glaube nicht, dass das so viel ausmachen könnte.

wäre bei mir ein portreset auch sinnvoll? wie kann sich denn überhaupt die dämpfung verändern, wenn keine baulichen eingriffe gemacht werden?
 
Zurück
Oben