Amilo Xi 2528 Notebook startet nicht. Graka defekt?

domi3131

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe an meinem notebook ein Video geschaut und plötzlich wurde das Bild grüngelb gemischt, naja ich dachte mir nichts dabei und schaltete mein notebook aus. Als ich ihn hochfahren wollte, blieb der Bildschirm schwarz, Festplatte wurde aber gelesen, Lüfter war auch zu hören. Ins BIOS komme ich nicht rein, weil das startlogo nicht zusehen ist.

Ungefähr nach einer Stunde fuhr das Notebook wieder hoch, ohne Probleme, aber nach kurzer zeit wurde der Bildschirm wieder grüngelb und alles hängte sich auf.

Ist meine Grafikkarte hin? Kann ich diese noch retten z.b. in den Backofen backen lassen?
Es ist eine NVIDIA GeForce 8600M GS.
Oder ist es ein ganz anderes Problem und liegt nicht an der GraKa?
Wo kann man diese GraKa nachkaufen? Ich habe gehört sie ist teuer (500€?).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
 
Morgen :)

Die sind nicht "teuer". Gibts bei Ebay ab ca 100.- SK! Hab ein PI 1556 und hab mir die x1300 gegen eine HD3650 getauscht! Hatte auch plötzlich Grafikfehler!

Aber nur Geforce Karten laufen in deinem! Gebe aber keine Garantie das es läuft! Bei einigen Geräten mußte man das Bios von der Graka anpassen!! Nur so am Rande...

N8 :)

PS: Backen kannst du auch versuchen, gibts genug Anleitungen im Inet. Aber die halten auch nicht ewig! Meine Erfahrung war, max 6 Monate!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bei eBay wuerde ich ungern kaufen da es sich um generell überholte GraKa handelt.
Aber ich kann davon ausgehen, dass die GraKa hin ist und nicht irgendwas anderes?
Gibt es Alternativen zu eBay?
Liebe Grüße
 
Sind leider bekannte Probleme bei deinem Grafikchip, typische Anzeichen sind eben Blackscreen! Einfach mal googlen. ich konnte bereits 2 Geräte im Backofen Retten.
 
Hallo ich kann dazu nur sagen das ich alles bei Ebay kaufe bis hin zum Apple 27Zoll nur gewußt wie.
 
Hatte mal nen Amilo Xa 2528 also unterschied dürfte nur dabei liegen, dass eine AMD CPU verbaut war.

Nach gut 2,5 Jahren hatte ich auch nen Blackscreen und das obwohl das Gerät bei mir nichtmal wöchentlich in Gebrauch war.

Bei meinem Amilo war der Nvidia 8600M GS Chipsatz verlötet da war nix mit austauschen -> habs selbst geöffnet um z.B. Wärmeleitpaste zu erneuern & zu reinigen.

habs dann als defekt ohne Festplatte für paar € verkauft.

Denke dir wird nicht viel anderes übrig bleiben ist leider ein bekanntes problem der nvidia (G84)? Grafikchupsätze aufgrund fehlerhaften Lötmaterials bei der Produktion: https://www.computerbase.de/forum/threads/hat-nvidia-massenhaft-defekte-chips-ausgeliefert.443795/

außer bei deinem Modell ist der Chipsatz austauschbar, kannst ja mal die service klappe öffnen und nachschauen.
 
Also, das Xi 2528 besitzt eine austauschbare Grafikkarte, aber diese ist nicht MXM Konform.

1012221613%20(4).JPG


Um Ebay wirst du nicht drum rum kommen, woanders gibt es keine Ersatzteile günstig. Neu gibt es solche Karten eh nicht, sie sind (in 95% der Fälle) immer gebraucht oder stammen aus Repaircentern der Notebookherstellern.

Wichtig ist, das du keine Geforce 84xxM, 86xxM oder 93xxM kaufst da diese alle einen fehlerhaften Chip besitzen. Die Backofenmethode kannst du gerne versuchen, aber wie sie genau funktioniert, wirst du nicht rausfinden, da es zu viele unterschiedliche Berichte gibt. Selbst wenn sie funktioniert, wird es nicht auf dauer sein. Da deine Karte aber über feste Plastikanbaueteile verfügt (nicht so wie normale MXM Karten), würde ich sie auf gar keinen Fall in den Ofen schieben.

Hier mal ein paar Alternativen:

AMD Mobility Radeon HD2300 http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-H...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5d296ddccf eine reine Officekarte ohne sonderlich viel Leistung. Dies ist auch ein sehr gute Händler, habe dort schon oft gekauft ! Sehr schnelle und sichere Lieferung. 79Euro

AMD Mobility Radeon HD2400 http://www.ebay.de/itm/FSC-Amilo-Xi...er_Computer_Graphikkarten&hash=item53e9a6e53e in etwa so schnell wie eine 8400m GS. 99Euro

AMD Moblity Radeon HD2600XT/HD2700 http://www.ebay.de/itm/Original-FSC...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5d3198078c etwas schneller wie eine Geforce 8600m GT. Dies wäre die schnellste mögliche Karte für das Xi2528 und sie ist auch sehr selten. Sie besitzt 256MB GDDR3 VRAM. Laut Auktion ist sie neu mit 12 Monaten Garantie. Hier wirst sehr warscheinlich sogar wirklich NEUWARE bekommen, da diese nur ganz selten verbaut wurde. Hier auch wieder der gleiche Händler wie bei der 1. Karte. 139Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten!
iTzZent schrieb:
Also, das Xi 2528 besitzt eine austauschbare Grafikkarte, aber diese ist nicht MXM Konform.

1012221613%20(4).JPG


Um Ebay wirst du nicht drum rum kommen, woanders gibt es keine Ersatzteile günstig. Neu gibt es solche Karten eh nicht, sie sind (in 95% der Fälle) immer gebraucht oder stammen aus Repaircentern der Notebookherstellern.

Wichtig ist, das du keine Geforce 84xxM, 86xxM oder 93xxM kaufst da diese alle einen fehlerhaften Chip besitzen. Die Backofenmethode kannst du gerne versuchen, aber wie sie genau funktioniert, wirst du nicht rausfinden, da es zu viele unterschiedliche Berichte gibt. Selbst wenn sie funktioniert, wird es nicht auf dauer sein. Da deine Karte aber über feste Plastikanbaueteile verfügt (nicht so wie normale MXM Karten), würde ich sie auf gar keinen Fall in den Ofen schieben.

Hier mal ein paar Alternativen:

AMD Mobility Radeon HD2300 http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-H...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5d296ddccf eine reine Officekarte ohne sonderlich viel Leistung. Dies ist auch ein sehr gute Händler, habe dort schon oft gekauft ! Sehr schnelle und sichere Lieferung. 79Euro

AMD Mobility Radeon HD2400 http://www.ebay.de/itm/FSC-Amilo-Xi...er_Computer_Graphikkarten&hash=item53e9a6e53e in etwa so schnell wie eine 8400m GS. 99Euro

AMD Moblity Radeon HD2600XT/HD2700 http://www.ebay.de/itm/Original-FSC...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5d3198078c etwas schneller wie eine Geforce 8600m GT. Dies wäre die schnellste mögliche Karte für das Xi2528 und sie ist auch sehr selten. Sie besitzt 256MB GDDR3 VRAM. Laut Auktion ist sie neu mit 12 Monaten Garantie. Hier wirst sehr warscheinlich sogar wirklich NEUWARE bekommen, da diese nur ganz selten verbaut wurde. Hier auch wieder der gleiche Händler wie bei der 1. Karte. 139Euro

Also kann ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte hin ist, richtig?
Naja da sie ja sowieso kaputt ist, kann ich ja die Backofen Methode ja ausprobieren, habe ja nichts zu verlieren, oder?
Die ganzen Grafikkarten die du mir aufgeschrieben hast, sind diese aber zu 100% kompatibel mit meinem Notebook?
Liebe Grüße
 
Klicke doch mal auf die Links :D Da steht dein Notebook der Kompatiblitätsliste...

Passend z.B. für Amilo Xi2550, Xi2528, Pi2530, Pi2540
Uniwill P75IMO

Es ist enorm warscheinlich, das deine 8600m GS defekt ist, bei der Fehlerbeschreibung, denn diese Karte hält nicht länger als ca. 3 Jahre in den meisten Fällen.

Ich würde an deiner Stelle auch ganz klar zur HD2600XT/HD2700 (kommt auf den Takt an, die XT ist etwas schneller getaktet und meldet sich denn auch so).
 
Danke für die Hilfe. Ich werde dann erstmal die Backofen Methode ausprobieren und mir evtl. eine andere Grafikkarte zulegen.
Funktioniert das Notebook eigentlich auch ohne GraKa?
 
Ohne Graka wird es sicher nicht starten da es bestimmt im Bootvorgang stehen bleibt. Falls doch hättest du allerdings auch kein Bild so oder so macht es keinen Sinn!^^
 
Genau, wird nicht starten. FSC hat einen Chipsatz ohne Grafikkern (Intel i965PM) verbaut, daher gibt es kein weiteres Gerät, was Grafik erzeugen kann.

Es gab aber schonmal Fälle, wo dennoch ein Chipsatz mit Grafikkern verbaut wurde und wo man das Gerät denn ohne Grafikkarte nutzen konnte, aber das ist schon ne Weile hier... (FSC Amilo M6453G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben