6800 LE mit Heatpipe 12°Wärmer

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hallo allesamt,

ich habe folgendes Problem. Da ich mit meiner vorherigen Grafikkarte sehr gute Erfahrung mit der Zalman HP gemacht habe, habe ich heute beschlossen auf meine 6800 LE @ 16/6 Pipes die Dual HP von Zalman zu packen. Hat auch ohne weitere Probs funktioniert.

Nun ist es aber so, dass die Karte im Ruhezustand mal locker 10-12° mehr hat als mit dem alten Schraddellüfter. Wie kann das sein? Ich dachte, dass die HP eigendlich besser kühlen müsste.

Ich habe als WLP Arctic Silver 5 verwendet und bei den Pipekontaktstellen wirklich nicht mit der Paste gegeitzt.

Ist das eventuell normal oder läuft da was falsch? Wäre ich mit einem Silencer 5 besser bedient?

Hoffe mir kann jemand helfen...
 
bei Wärmeleitpaste ist weniger oft mehr... Es sollte leicht mit Wärmeleitpaste bestrichen werden. Zu viel kann hier schaden. Dass deine übertaktete Karte mit einem passiven Kühler 12°C wärmer wird als mit dem original aktiven ist nicht verwunderlich. Der aktive Silencer dürfte da leichteres Spiel mit der Temperatur haben, als der Zalman. Suche aber den passenden für deine Karte aus. Es gibt da viele unterschiedliche Silencer Modelle

greetz nenrik
 
nenrik schrieb:
bei Wärmeleitpaste ist weniger oft mehr... Es sollte leicht mit Wärmeleitpaste bestrichen werden. Zu viel kann hier schaden. Dass deine übertaktete Karte mit einem passiven Kühler 12°C wärmer wird als mit dem original aktiven ist nicht verwunderlich. Der aktive Silencer dürfte da leichteres Spiel mit der Temperatur haben, als der Zalman. Suche aber den passenden für deine Karte aus. Es gibt da viele unterschiedliche Silencer Modelle

greetz nenrik


Also meine Karte ist immo noch nichtmal einen lausigen MHz übertaktet...deshalb wundere ich mich ja. Und ich benutze ja noch zusätzlich den aktiven Kühler von Zalman den man an die Heatpipe dranschrauben kann und der hat auch bei 7V einen richtig guten Durchsatzt.

Aber das ganze Ding nochmal abbauen wird echt kein Spass :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die karte muss ja auch warm werden, sonst funzen die Heatpipse ja gar net. Ne normale Heatpipe fäng bei ca.30-35C° an zu funzen, wenn sie aber ihren dienst richtig tun soll muss sie ne bestimmte "betriebstemp". erreichen. Der große vorteil des Zalman ist seine gigantischen kühlfläche, daher kann er die aufgenommene abwärme besser an die umgebungsluft abgeben. Der effekt ist das die Karte (im normal fall wenn richtig installiert) im 3Dmodus nicht viel wärmer wird. Ich würde mal die WLP nochmal abmachen und nur so viel wie nötig, denn zuviel WLP behindert den Wärme übergang und hilft ihm nicht! Zudem ist deine WLP ja eh einer der Besten, also darfste ruhig geizen ;) ! Aber nicht zu wenig. musste halt nach gefühl machen es sollte halt ein kleiner dünner film WLP auf dem chip sein.

MFG *MSI*
 
Ja, aber 8Pipes und 3Vertaxshader mehr bringen halt auch einiges an wärme mit sich! Nenn mal deinen Temps, Idile und Load.
 
Idr. Kühlt eine passive Heatpipe Kühlung nicht besser, sie ist ja schließlich auch lautloß. wird ein zusätzlicher Lüfter Montiert, steigt die Kühlleistung ein bisschen (ab FX5800 o. 9800Pro von Zalman empfohlen).
Übrigens,
Gibt es überhaubt einen Zalman Kühler für die 6800LE? für die 6800GT und Ultra gibt es doch keinen, oder?
 
*MSI* schrieb:
Ja, aber 8Pipes und 3Vertaxshader mehr bringen halt auch einiges an wärme mit sich! Nenn mal deinen Temps, Idile und Load.


Hehe, meine LE läuft mit 16 Pipes und 6 Shadern :D
Trotzdem waren das mit Standartkühler unter last gerade mal max 59° jetzt sind es unter last ca 68°-70°. Aber ohne Übertaktung........was eigendlich auch noch drin sein müsste.

Das man bei der GPU nicht ZU viel WLP draufmachen soll is schon klar aber an den Pipekontaktstellen zum Kühlkörper sind natürlich kleine Fertigungstolleranzen drin und da muss man halt mit der WLP die Zwischenräume etwas dichtmachen.......(dachte ich jetzt jedenfalls :p )
 
Mann lies mal richtig! ich habe geschrieben das 8Pipes und 3 Vertaxshader mehr wärme mit sich bringen. Und für dich noch mal als rechnung ;) = 8Pipes+8Pipes=16Pipes. 3Vertax.+3Vertax=6Vertax. was du ja auch hast.
 
jetzt.. echt... gibt es überhaupt einen Zalman passiv Kühler für die 6800LE ???

... n
 
*MSI* schrieb:
Mann lies mal richtig! ich habe geschrieben das 8Pipes und 3 Vertaxshader mehr wärme mit sich bringen. Und für dich noch mal als rechnung ;) = 8Pipes+8Pipes=16Pipes. 3Vertax.+3Vertax=6Vertax. was du ja auch hast.


upsie :p bin nur Informatikstudent und hab mit Mathe nix am Hut :D


@nenrik

es gibt keine "offizielle" HP für die 6800er Serie aber solange die Standartbohrungen da sind is alles in butter :D

Zu den Temperaturen bitte diesen Link einsehen https://www.computerbase.de/2004-08/test-inno3d-geforce-6800-cool-viva/14/#temperaturmessung
 
Zurück
Oben