Dell Vostro 1400 (schwarzer Bildschirm)

farisi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
25
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin im Besitz eines Vostro 1400, dieses hatte das Problem, dass der Bildschirm anfangs nur noch sehr dinkel war und zum Schluss komplett schwarz blieb. Wenn ein externer Bildschirm angeschlossen wurde, erschien auf diesem ein tadelloses Bild und ab und an funktionierte der Bildschirm des Laptops wieder. Daraufhin habe ich das Laptop in die Reparatur gegeben (freie Werkstatt), diese meinten es wäre das MB und haben es angeblich auch getauscht. Nach der Reparatur hat das Laptop für ca. 2 Wochen tadellos funktioniert und jetzt habe ich selbiges Problem wieder.
Kennt Ihr diese Problem?
Kann es an der GraKa liegen?
Könnt Ihr eine Ferndiagnose wagen?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Bin ein wenig am verzweifeln....:confused_alt:


Vielen Dank im Voraus

farisi
 
Display oder Inverter defekt. k.A. wie die auf die Diagnose "Mainboard defekt" kommen, obwohl ein externes Ausgabegerät funktioniert...

Da es ja eine Werkstatt ist, und du somit Garantie auf die Reperaturleistungen hast, gehe hin und sage, das sie Scheisse gebaut haben.
 
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die das MB wirklich getauscht haben?
Ich trauen denen nicht mehr über den Weg.
Display würde ich fast ausschließen....was bzw vofür ist der Inverter?

Danke
 
Leuchte mal mit einer Lampe auf das Display, wenn du dort ganzganz schwach etwas siehst (etwas schräger raufschauen), dann ist der Inverter hin, denn dieser sorgt für die Hintergrundbeleuchtung.

Du hättest ggf. vorher die Seriennummer auslesen sollen... Dann hättest nun die Nummern vergleichen können.
 
So, hab genau nachgeseh4e45n.....man sieht nix :(

Allerdings hab ich eben nochmal den Monitor angeschlossen, das sah nicht gut aus, voller pixelfehler und total unscharf.

Ja hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Daten vorher ausgelesen....mist.
 
Pixelfehler auf dem externen monitor ? Grafikkarte defekt. Diese befindet sich auf dem Mainboard, was ja angeblich getauscht wurde.

Ab zur Werkstatt und aufm Tisch hauen, die haben entweder gar nix getauscht oder ein defektes Teil verbaut.

btw: welche Version hast du vom Vostro 1400, die mit der Geforce 8400m GS oder die mit der Intel GMA X3100 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, dann ist die Grafikkarte hin, diese Serie hat einen Fehler im Chip, die halten selten länger wie 3 Jahre. Man kann ihn zwar reparieren (Chip ablöten & gegen eine neuere Revision austauschen), aber nur mit Profiwerkzeug, welches sehr teuer ist.

Wende dich erstmal an deine Werkstatt, die sollen erstmal den vorhanden Schaden beseitigen, denn nach 2 Wochen darf sowas bei einem Mainboardwechsel nicht passieren ! Da wurde eindeutig ein fehlerhaftes bzw ungeprüftes Mainboard verbaut.

Alternativ könnte man ein Mainboard mit der Intel GMA X3100 verbauen. Diese bekommt man aber fast nur in den USA für um die 100-130euro.
http://www.ebay.de/itm/140611254785...54785&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1
http://www.ebay.de/itm/160601795518...id=m570.l2736&_nkw=160601795518&_fvi=1&_rdc=1
http://www.ebay.de/itm/290653685848...id=m570.l2736&_nkw=290653685848&_fvi=1&_rdc=1 <- Intressant, inkl Gehäuse.

Nvidia Version TT359:
vostro_1400_300motherboard.jpg


Intel Version TT346:
$(KGrHqYOKiwE5hhLRyDJBOfz1MO19w~~_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben