• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 3DS mit starken Zahlen in Japan

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Es gehörte in den letzten Monaten zur Standard-Feststellung bei der Betrachtung des Konsolenmarktes: Nintendos 3DS läuft nicht so, wie sich die Verantwortlichen das vorgestellt haben dürften. Schon machte das Wort „Flop“ die Runde. Zumindest in Japan zeigt sich: Davon kann kaum die Rede sein.

Zur News: Nintendo 3DS mit starken Zahlen in Japan
 
Der japanische Markt war noch nie mit dem Rest der Welt vergleichbar. Schlüsse auf das gesammte Abschneiden der Konsole aus diesen News zu ziehen, halte ich für falsch.
 
Das liegt alles am Preis, wer möchte halt ein 3DS oder PSP Vita zum Preis eines Smartphones kaufen?
Der 3DS fiel in letzer Zeit durch kaum Bugs auf, scheint ein toller Handheld zu sein.
 
@Seth666

Man muss aber beachten das grade der Absatz vielleicht so stark gestiegen ist weil
1. Der Preis von 250 auf 160 gesenkt wurde.
2. Die Spieleauswahl deutlich verbessert wurde.

@ Topic
Verwundert mich garnicht bestimmt haben die nur auf die Vita gewartet und nachdem diese ein Flop wurde hat man zum 3DS gegriffen
 
die Technikaffinen Japaner hatten in den letzten Monaten (was auch noch viele Monate bleiben wird) andere Probleme als sich neue Konsolen zu kaufen. Das Leben bewegt sich erst so langsam wieder auf normalen Niveau was die Großstädte betrifft.
Natürlich läßt sich der Erfolg nicht auf den US-Markt und Europa übertragen. Für Nintendo ist der eigene Markt extrem wichtig und dies ist einfach ein positives Signal.
 
Der Preis ist bei uns auf ein akzeptables Niveau gefallen.
Ich werde mir Montag einen 3DS kaufen....^^
 
Einerseits gut für Nintendo, andererseits hatte ich insgeheim gehofft, dass sie durch einen 3DS Flop gezwungen wären die Spiele vielleicht auch für andere Plattformen (z.B. iOS) zu öffnen. Dann muss ich wohl noch ein wenig länger warten.

SEGA macht's vor mit den Sonic Titelb und hat damit großen Erfolg.
 
Seth666 schrieb:
Der japanische Markt war noch nie mit dem Rest der Welt vergleichbar. Schlüsse auf das gesammte Abschneiden der Konsole aus diesen News zu ziehen, halte ich für falsch.

Dann noch ein paar Weltweite Zahlen zur Info:

USA: Nintendo verkauft über 12 Mio. Hardware-Einheiten 2011

03.01.12 - Nintendo gibt bekannt, dass das Unternehmen insgesamt mehr als 12 Mio. Konsolen und Handhelds 2011 in den USA verkauft hat. Die Systeme teilen sich wie folgt auf:

- Wii: über 4,5 Mio. Einheiten
- 3DS: über 4 Mio. Einheiten
- NDS: über 3,4 Mio. Einheiten

Die installierte Hardware-Basis der Wii beträgt in den USA derzeit 39 Mio. Einheiten, der Nintendo DS kommt auf mehr als 51 Mio. Einheiten.

www.gamefront.de

Weltweit dürften bis dato über 14 Mio Einheiten vom 3DS verkauft worden sein: Link Diese Zahlen hat afika nicht mal der DS in so kurzer Zeit erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Sache etwas länger mit angeschaut hat war es absehbar das der 3DS im Weihnachtsgeschäft gut laufen wird. Erst eine Signifikante Preissenkung und dann kommen 3 große beliebte Titel in Form von Mario Land /Kart und Monster Hunter , welche sich inzwischen auch je über 1mio. mal verkauft haben sollten.

In den USA /Europa sollte es eigentlich auch nicht so schlecht ausschauen , hab letztens gelesen das in den USA die 4mio Grenze überschritten wurde und spätestens wenn das nächste Pokemon kommt werden viele Eltern ihren Kindern einen 3DS kaufen.

Ich halte es zwar unwahrscheinlich das man an den Erfolg des ursprünglichen DS mit fast 150mio Verkauften Einheiten anschliessen wird, aber Nintendo wird sicherlich nen Haufen Geld mit verdienen.
 
Warten wir mal ab. Der Erfolg in Japan steht und fällt mit Japan-RPGs, z.B. von Square Enix. Diese waren für den Erfolg von SNES, PS1, PS2, sowie den Miserfolg von N64 und PSP in Japan Hauptverantwortlich.

Die neue Vita ist schon ein sauberes Stück Hardware, jetzt kommt es nur noch auf die Softwareunterstützung an. http://www.youtube.com/watch?v=NNoW6i9h4PY
 
Wir sprechen hier über Handhelds und nicht über stionäre Konsolen. Neben der Dargon-Quest Reihe, wo Teil IX exklusiv für den DS erschien, und Pokemon von Nintendo selbst, ist nur noch die Monster-Hunter-Serie in der Lage überproportional Hardware zu bewegen.

Letztere Maintitel waren vormals exklusiv auf der PSP zu finden, jetzt ist dies auch Geschichte: passend hiezu
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher weniger am Gerät selbst, oder dem Preis, zumindest Sekundär, als am eigentlichen Spiele aufgebot welches auf dem 3DS bis jetzt eher mau ausfällt.


Ohne Software bzw gute Spiele, verkauft man heute auch keine Hardware, ganz einfach. (bzw im falle der Vita wohl auch größtenteils der Preis der Spiele der mehr als "Premium" ist)
 
Sicherlich Geschmacksache, aber der 3DS ist mMn immer noch absolut unaugereift und absolut unhandlich. Kann daher den Erfolg des Gerätes, habe selber mal 20 Minuten mit einem 3DS spielen können, absolut nicht nachvollziehen. Zu viele Bereiche des 3DS sind nicht ausgereift - Der Casual Spieler scheint jedoch drauf zu stehn...
 
Seth666

Japan legt sehr viel auf Mobile Konsolen, dort haben die meisten einen, und sind sogar im sozialen Umfeld eingegliedert. Somit gibt es hier einen höheren Stellenwert. Und wenn dort schon das Produkt ankommt wieso dann nicht wo anders wo ???

etking

Soviel ich gelesen hab kommt die Vita momentan gar nicht gut rüber...
http://www.ps3-talk.de/ps-vita-psp/...hweigt-zu-enttaeuschenden-verkaufszahlen.html
http://www.videogameszone.de/PlaySt...loomberg-bittet-Sony-um-Stellungnahme-861891/

Aber ja wenn man meint, es kommt immer nur auf Hardware an bitte. Wobei die momentanen Nintendo games bei mir zumindestens auch nicht rüber kommen...

Ich hab momentan noch kein Geld für sowas, aber n 3DS werd ich mir wohl holen, obwohl ich die letzte Generation ausgelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber diesen japanischen Markt check ich manchmal überhaupt nicht durch.
Woche für Woche gibts bei den Verkaufszahlen immer wieder neue WTF-Momente. Das Kaufverhalten der Japaner ist schon etwas eigentümlich. Die Vita scheint ja jetzt der vorprogrammierte Flop dort drüben zu werden. Und plötzlich realisieren sie dann auch, dass es die Vita gibt und kaufen von einem Tag auf den anderen wie die Irren ein.
 
SoldierShredder schrieb:
Das Kaufverhalten der Japaner ist schon etwas eigentümlich. Die Vita scheint ja jetzt der vorprogrammierte Flop dort drüben zu werden.
DER Toptitel des Vita-Launches ist nunmal Uncharted: Golden Abyss... da ist es natürlich etwas blöd, dass diese westliche geprägte Serie in Japan anscheinend nicht gut ankommt.

Daher würde ich auch noch nicht davon ausgehen, dass die VITA-Verkaufszahlen beim europäischen und amerikanischen Launch ebenso schnell abkühlen.
 
lol... hört euch mal reden (bzw. schreiben). Der 3DS galt als Flop, verkaufte sich 2011 dennoch millionenfach. Die PS Vita ist erst wenige Wochen in Japan draussen und schon reden alle von einem Flop. Ja mei, gehts noch?

Wartet mal auf den Start in Europa und den USA. Klar werden die Verkäufe sicherlich nicht explodieren, aber sicherlich besser verlaufen als in Japan. Wie bereits erwähnt liegt das an den "westenlichen" Games. Spätestens wenn ein paar JRPG erscheinen, ein neues Bass Fishing und ähnlicher "Quark" erscheint, ja dann werden die Japaner zugreifen wie bei geschnitten Brot! :D
 
@pipip

Weil die Japaner technikaffine early adopter sind und eine ganz andere Einstellung zu Videospielen und Konsolen haben. Es gibt X Konsolen, die in japan erfolgreich waren , in den USA mittelmäßig liefen und in Europa kaum abnehmer fanden. (Turbo Grafix, Wanderswan, NEOGEO...)

Aber natürlich denke ich auch, dass der 3DS weltweit sicher kein Flopp wird am Ende, ich würde das nur nicht an Verkäufen in Japan festmachen wollen.
 
Zurück
Oben