FX 8120 unter Last 80 °C

Frankmaster

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
11
Hallo allerseits.

Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Ich hab mir neue Komponenten gekauft um mein alten Rechner aufzurüsten.
Habe das System zusammengebaut, meiner Meinung nach alles sauber Eingebaut/Installiert.
Das Problem besteht darin, dass meine CPU unter Last, meist in Spielen meist nach 15-20 Minuten eine Temperatur von 80 °C erreicht und automatisch abschaltet.
Ursachen hab ich erst gesucht, dass ich die CPU nicht richtig eingebaut habe(Lp - CPU-Kühler nicht richtig installiert hab), aber nach 3 mal neu machen, kann es daran nicht liegen.
Um ehrlich zu sein weis ich kein Rat. Freunde können mir dabei auch nicht helfen. Darum versuche ich es mal hier im Forum.

Mein System:

Gehäuse : Midi-Tower Enermax Phoenix Neo
CPU: AMD FX-8120 3100 AM3+ BOX
CPU-Kühler. be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 160 W
MB: MSI 990FXA-GD65 990FX RG SA
RAM: Corsair D316GB 1866-9 Vengeance XMP K4 COR
SSD: SSD 120GB 500/525 Agility3 SA3 OCZ
Graka: Zota1.2 D5 X GTX570 AMP R
HDD: 2 x WD 500 GB U2 2,5 ME5000TE
NT: Cooler Master Silent Pro M500W
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste verwendet? wenn ja, welche und wie dick aufgetragen?
 
hast du den Boxed Kühler drauf?
 
Sitzen die Arretierungsklammern? Wie siehts mit der Lüftersteuerung aus? Gibts im Gehäuse einen Luftstrom?
 
Wärmeleitpaste drauf (wenn ja nicht zu viel und nicht zu wenig?
CPU Kühler richtig montiert?
Lüftersteuerung aktiv und eventuell falsch eingestellt?
Gehäusebelüftung vorhanden und ausreichend?
Was sagen die Spannungswerte der CPU?

Gruß Deep
 
Grad korrigiert.

Benutze CPU-Kühler. be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 160 W
Und hab erst LP von Antec Formula 7 benutz und danach die vom mitgelieferten CPU-Kühler verwendet. Aber das Problem bestand in beiden fällen weiter.
Die Menge der LP würd ich sagen ich hab die normal aufgetragen nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Da die LP Tuben für 3 Verwendungen halten. Halt gesunden Mittel.
 
Hast du auf die Einbaulage beim Shadow Rock geachtet? Die Heatpipe-Enden dürfen nicht vertikal stehen, da dann die Heatpipes gegen die Gravitation arbeiten und an Leistung verlieren.

Oder gibt dein Mainboard vielleicht etwas zu viel Spannung auf die CPU? Vielleicht liegt ja immer die Turbo-Spannung an? Mal mit CPU-Z prüfen...
 
Hab ein Lüfter(120mm) an der Front und einen Hinten und ein 250mm Seitlich der direkt kalte luft auf die CPU pustet
Die aktuellen Spannungen.

Voltage 0 3.26 Volts [0xCC] (+3.3V)
Voltage 1 1.44 Volts [0xB4] (CPU VCORE)
Voltage 2 2.96 Volts [0xB9] (VIN2)
Voltage 3 1.38 Volts [0x75] (VIN3)
Voltage 4 5.84 Volts [0x8B] (+5V)
Voltage 5 11.97 Volts [0x88] (+12V)
Voltage 6 2.53 Volts [0x9E] (VIN6)
Voltage 7 3.18 Volts [0xC7] (VSB3V)
Voltage 8 3.17 Volts [0xC6] (VBAT)

17814_L
 
du kannst auch mal den cpulüfter vorsichtig unten anfassen. ist er heiss hat das mit der wlp schonmal geklappt.
 
Also 1,44V ohne OC sind soweit ich das im Kopf habe aber arg viel für die CPU. Stell die mal im Bios runter.

Edit: Schau dir das mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade nochmals die Standardeinstellungen des Bios und/oder schau gleich ob es ein aktuelleres Bios gibt.
Danach installiere mal CPU-Z und schau was dieses für eine Spannung anzeigt Leerlauf und unter Last. Ich kenne jetzt zwar die CPU nicht genau, aber 1,44V scheinen mir auch doch etwas arg viel.
Für die temperaturen würde ich mal Core-Temp installieren.

Gruß Deep
 
Die Spannungswerte waren fehlerhaft..kein plan was das prog da ausgegeben hat.

http://i1106.photobucket.com/albums/h377/frankmaster01/CPUID.png

Bild ist zwar etwas klein, aber mit einer Lupe kann man das noch lesen!
Das einzige was mich Wurmt ist der CPU-Kühler. Von der Montage her(Bohrlöcher) konnte ich ihn nur Vertikal anbringen mit den Heatpipes zum Ram kuckend. Werd nochmal kuckn ob das irgendwie anders geht, aber glaube nicht.
 
Also Core Voltage laut CPU-Z liegt zwischen 0,912 V und 1,36 V.
Der OC automatisch die CPU. Ist das so gewollt oder kann man das austellen?
Der Lüfter und die CPU sind fest zusammen, wärmeentwicklung zu spüren @Peter Schlönzke.
 
ich glaub die einbaulage ist genau richtig so. ob zum ram oder weg davon sollte egal sein.

wär gut wenn du wirklich nochmal die vcore (gemessen mit cpuz) unter last (zb intelburntest) durchgibst und die maximal erreichten temperaturen (coretemp).

wenn du das mit 1,36V schon meintest, ist das wie ich gelesen hab normal. und 125watt sind schon nicht ohne, kann auch sein dass es der lüfter einfach nicht bringt.

achso: rennt der lüfter richtig oder dreht er nur so vor sich hin. mein cpulüfter ist richtig laut wenn er voll dreht. kaum zu ertragen. kann auch sein dass im bios einfach 40% oder so eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben