Warum bleiben die Werte von Speedfan fest stehen?

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe eben mal Speedfan installiert. Das kursiose ist, wenn ich damit den Speed des Lüfters ändere (es geht nur der Grafikkartenlüfter, der CPU-Lüfter lässt sich aus mir unerklärlichen Gründen nicht verändern), dann bleibt der zuletzt eingestellte Speed erhalten. Wenn ich ihn also auf 100% stelle (was verdammt laut und schnell ist), dann bleibt das auch nach dem Beenden auf 100%. Was ist denn überhaupt 100%? Kann Speedfan beim Lüfter etwa auslesen wie schnell er kann? Setzt er keine festen umdrehungszahlen fest? Kann man das evtl. auch selbst auslesen? Möchte ja vermeiden, dass der Lüfter schneller eingestellt wird als er kann und dann sich verabschiedet...

Erst wenn ich den reset-knopf drücke geht er wieder runter...

Jetzt kommts aber: Sobald windows hochgefahren ist geht er wieder auf 100%. Erst wenn ich das Tool starte und da drin runter stelle geht es wieder runter. Irgendwo scheint das Tool sich festgepflanzt zu haben. Aber wo? Unter msconfig ist es nicht und im startmenü bei Startup auch nicht. Wird das woanders eingestellt?

Danke!!
Grüße
Fresh
 
Hast du mal nen Blick in's CCC riskiert, ob die manuelle Lüftersteuerung da nicht auf 100% steht? Bei sehr vielen Grafikkarten kann man auch nur prozentual auslesen, wie schnell die Lüfter laufen, so nebenbei.

Übrigens ist Speedfan zum regeln der GraKa Lüfter ziemlich be...scheiden. Afterburner, Trixx und co. sind da deutlich besser aufgestellt.
 
was passiert eigentlich, wenn ich zwei tools gleichzeitig benutze?
welcher wert wird dann benutzt?
 
Zurück
Oben