News ATi stellt Mobility Radeon X300 und X800 vor

Rouven

Quoten-DJ
Registriert
Juni 2001
Beiträge
131
Mit der offiziellen Vorstellung der Mobility Radeon X300 sowie Mobility Radeon X800 (Codename: M28) erweitert ATi das hauseigene Portfolio in Sachen Notebook-GPUs auf PCI-Express-Basis. Mit den neuen Chips wird der bereits vorgestellte Mobility Radeon X600 leistungstechnisch komplementiert.

Zur News: ATi stellt Mobility Radeon X300 und X800 vor
 
Hmm, klasse Sache :)

Ich kann nur hoffen das die verfügbarkeit besser ist als die der 9800 Mobile oder x800XT PE am Desktop Markt ;)
Ich hoffe mal das einige Hersteller sich erbarmen werden das Teil in ein P-M Notebook zu Pflanzen, z.b. im Dell 9200 würde ich die x800 Mobile gerne sehen.
Das Teil ist eh ein Traum: 17" TFT bis 1920x1440, bis zu 100GB HDD, P-M 2.0, 8x DVD Brenner, bis zu 2GB RAM und eine 9700 mit 128MB. Würde Dell die Graka wirklich auf x800 m umstellen, hätte ich mein nächstes Desktop Replacement schon fest eingeplant...
 
Hm die x800 könnte eigentlich noch nen paar Pipelines vetragen. Hätte mit dem wirklichen Highend Modell gerechnet.

Na ja mal sehen was sie bringt.

MfG
 
Mein Notebook wird erst dann fällig wenn es welche mit SATA (wenn möglich schon SATA II) DDR 2 und WiMAX gibt. Des weiteren hätte ich gerne das es Windows Longhorn Treiber konform ist. Das kommt mir aber auch nur auf den Rechner wenn mir TCPA nicht im Weg steht. Und bis das so weit ist wird es noch ein bisschen dauern. Da wird es dann auch schon die neuen Pentium M's geben. Ein 17" Display sollte es auch sein. Klarer weise sollte darin dann auch eine Mobile X800 GPU oder besser verbaut sein. Ein DVD Brenner für Double Layer DVD's die schneller als 5x beschrieben werden können sollte auch drinnen sein. Und natürlich sollte es auch vom Design her gut aussehen. Man sieht. Meine Ansprüche sind sehr hoch. Und bis es ein Notebook gibt wie ich es mir vorstelle werden die Hersteller auch noch ein bisschen brauchen eines zu kreieren. Das ist am Markt vor allem bei den Notebook's der Fall. Diese Notebook's hätten mir schon gefallen -> Ohne Double Layer, mit 1024 MB RAM, 80 GB Festplatte, ATI Mobility Radeon 9700 64 MB VRAM (128 MB könnten es schon sein) WLAN und Bluetooth -> Geizhals: http://www.geizhals.at/a99182.html Sony: http://vaio.sony-europe.com/ShowProduct.do?site=ite_de_DE&category=PM+A+Series&product=VGN-A197XP Mit Double Layer mit 512 MB RAM, 100 GB Festplatte, ATI Mobility Radeon 64 MB VRAM (da könnten es auch 128 MB sein) WLAN und Bluetooth -> Geizhals: http://www.geizhals.at/a119276.html Sony: Nicht zu finden. Nur die Laufzeiten mit vollem Akku von 2.5 Stunden bei beiden Notebook's ist halt etwas wenig. Aber das ist bei einem 17" Display ja wohl klar. Dann fehlt bei beiden auch noch ein DV-I Anschluss. Aber das lässt sich ja noch verkraften. Dazu gibt es ja auch Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Atiist schrieb:
Hm die x800 könnte eigentlich noch nen paar Pipelines vetragen. Hätte mit dem wirklichen Highend Modell gerechnet.

Na ja mal sehen was sie bringt.

MfG


Bei laptops kann man leider immernoch nicht einen kühler verbauen der größer ist als der Laptop selber ;)

immerhin hat sie 75 % von dem aktuellen high end, die 9600 hatte nur 50 % von der damaligen high end
 
Leider ist der x800 mobile derzeit nur ein Paperlaunch wie man dem Artikel bei Anandtech bei genauerem Lesen entnehmen kann. Leider wird dies dort fälschlicherweise ATI angelastet, meiner Meinung nach sind aber eher Intel sowie AMD schuld, da halt Chipsätze für das entsprechende Grafikinterface PCIe im mobilen Bereich noch fehlen. So wird man wenn überhaupt zurzeit höchstens vereinzelt Notebooks mit diesen Grafikchips finden, ggf. nur Musterexemplare mit vorgezogenem Launch von Alviso-Chipsatz für Pentium M. Hätte sich Intel bei der Einführung von Alviso/Sonoma an ihren ursprünglichen Zeitplan zum Launch im 3. Quartal 2004 gehalten, so wären sicherlich auch genügend Notebooks mit SATA, DDR-2 sowie GF6800Go oder x800 Mobile schon jetzt erhältlich. So wird es meiner Meinung nach aber erst zeitigstens Ende Dezember höhere Stückzahlen solcher Notebooks auf dem Markt geben, bzw noch später, wenn Sonoma dann verfügbar ist.
 
Naja, gibt ja das Acer Aspire 1802WSMi mit Intel Pentium 4 (530) 3.0 GHz:

- 17" WXGA TFT, max. Auflösung 1440x900
- Intel Pentium 4(530) 3.0 GHz 1024 KB L2-Cache und FSB 800
- 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher, max. 2 GB
- 80 GB UDMA Festplatte
- 4x DVD+-R, 2x DVD+-RW, 16x CD-R, 10x CD-RW, 12x DVD, 24x CD-ROM Laufwerk
- 1,44 MB USB Diskettenlaufwerk (optional)
- 2.1 Channel Audiosystem Stereolautsprecher/Subwoofer und 1 Mikrofon
- Wireless LAN integriert 54Mbit (802.11g)
- Bluetooth integriert
- 64 MB DDR-RAM ATI Radeon X600 Grafikkarte
- PCI Express X16 Grafikkarten Unterstützung

Aber als richtig mobiles Geräte würde ich _d_a_s_ nicht bezeichnen:

- Li-Ion Akku, Laufzeit ca. 1,5 Std.
- Gewicht: 4,5 kg inkl. Akku
- Maße (BxHxT): - 402 x 278 x 41-45 mm

Hier ist wohl auch ein Desktop-Chipsatz verbaut...
 
@aresta

wie Du schon richtig festgestellt hast: meiner Meinung nach kein mobiles Gerät mit Akkulaufzeit von 1,5 h und 4,5 Kilo Gewicht. Eher ein Desktop Replacement.

Da ist ja mein 3,5 Jahre altes Dell Inspiron noch knapp 1 Kg leichter und hat mit dem genauso alten Akku (bei welchem inzwischen einige Zellen defekt sind) noch die gleiche Laufzeit, P III Mobile sei dank. Alle derzeitig erhältlichen Notebooks mit PCIe sind Desktop-Chipsätze in Notebook-Gehäusen.

Eigentlich schade, denn die Grafikleistung der x800 Mobile auf einem wirklich mobilen Gerät mit langer Alufzeit ist schon nicht zu unterschätzen. Aber bis Du das Sonoma/Alviso/Centrino - Gespann dann wirklich bekommst haben wahrscheinlich sowohl ATI als auch NVidia schon wieder nachgelegt ;-) . Auf jeden Fall werd ich dann mein altes Dell in Rente schicken (an die Uni mit meiner Schwester) und mir ein solches System holen.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen und performaten, _mobilen_ Notebook. Leider gibt es das zur Zeit nicht. Was mich mehr als das Gewicht abschreckt ist die sparsame Akkulaufzeit; damit kann ich in der Bahn nicht mal nen Film zu Ende sehen ohne ein 2tes Akku im Gepäck zu haben. Irgendwie sind diese Geräte IMHO am Markt vorbei; Wer ein möglichst kleines Desktop haben möchte, ist mit einem Barebone viel besser dran.
 
na is ja toll ich weiß schon jetzt was in meinem notebook alles drinnen sein wird :D

Ist der speicher bei der mobilen ATI lösung immer extern (also als eigener speicher) oder kan ner auch shared sein?
 
Bei dem X800 muss es wohl schon GDDR3 sein, damit schliesst sich shared schon mal von allein aus.

Bei dem x300 wäre es wohl technisch möglich, aber ob damit wirklich ein Einsparungspotential vorhanden ist, ist eher fraglich - wenn ATI mal einen eigenen Notebook-Chipsatz mit intgriertem x300-Kern rausbringt, stellt sich eher die Frage nach shared-memory.
 
Also das klingt doch mal echt gut! Für ein Notebook reichen auch 12 Pipes locker, die meisten Gamer bevorzugen doch eher einen Desktop...

@wazzup

Bevor ich mir bei den Plastik-Rechner-Bauern mit "doppeltem Speicher" (DELL) so ein überteuertes IBM-PC-Notebook kaufen würde, hätte ich mal ein Auge auf die Powerbooks von Apple geworfen. Die haben auch 17" und fette Grafikkarten, sind leichter und filigraner als die meisten anderen und garantiert haltbarer als dieser Murks von Dell.

Ja, liebe Dell-Anhänger, gefällt euch jetzt nicht, aber als ich das erste Mal einen Plastikrechner (kein hochwertiges Plastik, eher so wie bei Wegwerf-Kameras) mit Pentium 4 gesehen habe, wusste ich wo ich mit Sicherheit NIEMALS einkaufen werde!

Aber wir hier ausserhalb der Vereinigten Staaten leben ja zum Glück in einem freien Land...
 
Naja, die Powerbooks sind garantiert nicht schlecht, aber es sind eben Macs :D

Und was Dell angeht kann ich dir absolut nicht zustimmen, ich habe 2 Monitore von Dell hier im Einsatz (17" und 21"), die sind absolut hochwertig verarbeitet und liefern ein wirklich perfektes Bild.
In der Firma haben wir viele Dell Rechner und Laptops und die einzigen die wirklich etwas klapprig sind sind die latitudes, aber dafür stimmt der Rest. Ein Kollege ist mit seinem Inspirion 8600 sehr zufrieden und auch sonst hört man abgesehen von dieser x300 Karten geschichte nicht viel negatives von Dell. OK, Dell ist zwar minimal teurer als Mediamarkt & Lidl, aber dafür bekommt man auch Qualität pur. Welcher Rechner soll das denn gewesen sein mit dem billigen plastik?
 
Hallo!

Das mit den neuen mobile Grafikchips ist schon toll! Leider finde dass die Notebook-TFT-Mentalitaet in die falsche Richtung geht. Will man nen High-End-Notebook, kriegt man in letzter Zeit meistens nur so komische Wide-TFT-Displays. Die sehen zwar toll aus, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man darauf gut spielen. Und darauf arbeiten geht noch schlechter.
Genauso wie die Notebook-Festplatten: die sind in letzter Zeit gross anstatt schnell.

Ich bin froh mir ein Dell Inspiron 8200 vor 2 Jahren gekauft zu haben, dann muss ich micht jetzt nicht quaelen um was anstaendiges ohne Wide-TFT zu finden.

Also ich finde es macht irgendwie wenig Sinn so gute Grafikchips auf so komische TFTs einzusetzen. Aber man kann ja noch immer nen externen Monitor ans Laptop anschliessen...

Ich glaube die Computerindustrie (vor allem die Notebook-Industrie) richtet sich nicht mehr nach den Profis, sondern nach dem durchschnittlichen, nicht allzuviel wissenden Kaeufer!
 
Ein Kollege von mir hat ein 15° 16:9 Display auf seinem Notebook und ich finde es schlicht gesagt toll. Spiele sehen gut aus und arbeitn unter WIndows ist auch kein Problem. ALlerdings muss man halt auch immer entsprechende Auflösungen fahren.
Naja, schnell waren Notebook Festplatten imo noch nie.
 
das mit den wxga is eigentlich ne tolle sache, bei 16:9 dvd filmen siehste keinen schwarzen rand mehr, und die spiele unterstützen ja auch meist ne aufläsung 1280x800 (@15,4'' wxga)

alls kein Problem, habe auch nen centrino mit wxga, und ich finde das ne nette erfindung :D
 
Also Sony's Notebook's mit X - Black Technologie LC Display's schaffen immerhin eine Auflösung von 1920 x 1200 Ich finde das schon ziemlich beachtlich. Das muss man mit einem CRT Monitor erst einmal nachmachen. Und für HDTV in der höchten Auflösung ist man mit einem Notebook dann auch schon gewachsen. Der Verkäufer muss also nur darauf achten was er sich da kauft. Wenn man vorher recherchiert kann einem da eigentlich garnichts mehr passieren
 
Zurück
Oben