Welche nehmen 6800LE oder 6600GT?

MistaMasta

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.110
Hallo mal eine Frage welche Karte ist denn wohl schneller? vom Preis tuen sie sich ja beide nicht viel. Außer das die 6800LE fast überall auf lager ist! (wohl schlechtes zeichen oder?)
 
Mit Glück bekommst du ne 6800LE gemoddet. Das Glück wollen anscheinend nicht viele herrausfordern. ;)

[EDIT]
Kaufberatung ?!
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry hatte nur in GRAKAs geguckt OK schließen bitte.
Danke für die Hilfe.
 
MistaMasta schrieb:
Hallo mal eine Frage welche Karte ist denn wohl schneller? vom Preis tuen sie sich ja beide nicht viel. Außer das die 6800LE fast überall auf lager ist! (wohl schlechtes zeichen oder?)

Hallo

Nun, eine 6800LE im "Normalzustand" ist etwa gleich schnell wie die 6600GT.

Mit Glück kann man aber bei der 6800LE 12 Pipes, oder im Extremfall alle 16 Pipes
einschalten. Falls es klappt, hat die 6600GT keine Chance.

Dies ist aber absolute Lotterie, der Erfolg ist nicht garantiert.
Anleitung für die Mod's und so weiter findet man in den Foren.
Geht aber tief in die Materie (BIOS Core Voltage Mod, etc...)
und die Garantie ist flöten. Vorallem wenn man dann auch
noch einen notwendigen, besseren Kühler draufschraubt.

Ausserdem kanns bei der 6800LE Probleme geben (siehe ebenfalls Forum).

Ich hab für einen Kollegen eine 6800LE bestellt, kommt am Freitag.
Will mal schauen wieviel ich da rausholen kann, ich geh das Risiko ein.

Wenn Du nichts dran Rumschrauben willst und von Anfang an möglichst
keine Probleme haben willst, würd ich die 6600GT nehmen.

Suchst Du eine Herausvorderung nimmst Du die 6800LE.

Gruss Seft
 
die Karte ist ja nicht für mich das ja das problem. Ich habe ja meine 6800GT die reicht mir.

Schon komisch da soll einer durchblicken ehrlich.
hat die 6800LE 256 Bit speicheranbindung?
und die 6600GT 128?
 
Also ich habe mit solchen Mods keine gute Erfahrung!
Hatte es damals mit 2 9500 non pro probiert und nie hat es geklappt!

Heute spare ich einfach etwas länger und habe dann die Leistung garantiert und behalte meine Garantie!

Klar der Fun Faktor ist nartürlich da und wenn es klappt ist es nartürlich das beste was einem passieren kann! Ich denke die Meinungen gehen da auseinander!
 
MistaMasta schrieb:
Schon komisch da soll einer durchblicken ehrlich.
hat die 6800LE 256 Bit speicheranbindung?
und die 6600GT 128?

Ja! :)
Ich habe aber gehört, dass die 6600GT fast so schnell ist wie ne 6800(non-GT) und
eine 6800LE (im Normalzustand!) locker einhollt, da sie(6800LE) nur einen geringen Chip/Speichertakt besitzt. Und sie nur lahmen DDR1-RAM besitzt!
Ich würde nicht probieren die LE auf GT zu bekommen, sondern mir
eine 6600GT kaufen! Dann haste noch die Garantie! :D
 
Beim 6800er-SOFTmod ;) verlierst Du keine Garantie! Alles per Software gesteuert. Allerdings hatte ich Pech mit meiner Gainward 6800LE: die will partout nicht freigeschalten werden... :rolleyes:: Werde sie zurückschicken. Du hast doch laut Fernabsatzgesetz 2 Wochen Widerrufsrecht. In der Zeit kannst Du die LE testen und wenn sie nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann schickst Du sie eben zurück...

Ne 6600GT ist auf jeden Fallo schneller als ne normale LE (8p/4vp). Liegt am besseren Speicher.
 
Beim 6800er-SOFTmod verlierst Du keine Garantie!
Selbstverständlich verliert man die Garantie, genau wie beim Übertakten; da das Produkt außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen betrieben wird. :rolleyes:

Ne 6600GT ist auf jeden Fallo schneller als ne normale LE (8p/4vp). Liegt am besseren Speicher.
Du willst doch nicht behaupten, dass GDDR3-Speicher per se schneller ist als "normaler" DDR-Speicher? :p
 
-shadow- schrieb:
Beim 6800er-SOFTmod ;) verlierst Du keine Garantie! Alles per Software gesteuert. Allerdings hatte ich Pech mit meiner Gainward 6800LE: die will partout nicht freigeschalten werden... :rolleyes:: Werde sie zurückschicken. Du hast doch laut Fernabsatzgesetz 2 Wochen Widerrufsrecht. In der Zeit kannst Du die LE testen und wenn sie nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann schickst Du sie eben zurück...

Ne 6600GT ist auf jeden Fallo schneller als ne normale LE (8p/4vp). Liegt am besseren Speicher.


Tut mir leid das ich des jetzt sag, aber ich finde für soetwas sollte man bestraft werden, das ist einfach nur betrug, und durch soetwas bekommen ehrliche käufter die schlechten (schon geöffneten) karten, sowas find ich einfach nur schlecht, wenn ich mir eine Karte auf risiko kauf dann steht man auch dazu, und betrügt nicht die ehrlichen käufer
 
Tja...was soll ich dazu sagen? Moralisch betrachtet geb ich Dir Recht! ;) Nur ist es nun mal so, dass der Gesetzgeber ein Regelwerk mit Namen Fernabsatzgesetz geschaffen hat, welches dem Käufer ein 14-tägiges Widerrufsrecht (ohne Angabe von Gründen) garantiert. Hey...ich wäre schön blöd, wenn ich auf diese Möglichkeit verzichten würde. Ich weiß ja nicht wieviele Tausender Du Monat für Monat nach Hause schleppst, aber bei mir hält sich das in Grenzen! ;) Ausserdem hat der Nachbesitzer keinerlei Nachteile! (mal von den gebrauchten Kontakten abgesehen :D) Ich übertakte das Ding nicht (werde mich hüten ;)) und nehme auch sonst keine bleibenden Veränderungen vor (würde ja auch das Widerrufsrecht verlieren). Also, wo liegt Dein Problem?
 
Hi,

also ich stehe auch gerade vor der Frage welche neue GraKa für mein System. Deswegen bin ich auch gerade bei der Entscheidung zwischen 6800LE und 6600GT.
Was für mich aber noch wichtig zu wissen wäre: Regelt sich der Lüfter im normalen Officebetrieb selbst runter (Treibereinstellungen?) oder macht er das nicht?
Ich möchte nämlich keinen Lärmschaden bekommen ;)

ciao Mario
 
gddr3 ist wegen schlechterer timings generell sogar langsamer als gddr1... der vorteil der le liegt in der doppelten interface-breite. so erreicht sie eine bandbreite von 22,4gb/sec, eine 6600gt trotz verdammt hohem ramtakt "nur" 16gb/sec.

aus mehr gpu-takt aber geringerer bandbreite erklärt sich die mehrleistung bei gleicher pipeline-anzahl doch recht gut.
 
mein tip >6600 GT AGP von Inno3D mit 1,6 ns
Inno3D wird aller Voraussicht nach in der nächsten Woche mit der Auslieferung ihrer GeForce 6600 GT für den AGP-Slot beginnen. Die Karte soll, unterliegt der Dollar-Wechselkurs keiner großen Schwankung, 219 Euro kosten.
Die Besonderheit an der 6600 GT von Inno3D dürfte der mit 1,6 ns spezifizierte GDDR3-Speicher sein, der sonst nur auf 6800 Ultra oder X800 XT (PE) zu finden ist und mit 600 MHz deutlich mehr verkraftet als die offiziell von nVidia vorgesehenen 450 MHz (realisiert mit 2,0-ns-Speicher). Die Karte wird mit einem Voll-Kupfer-Kühler von Coolermaster gekühlt und verfügt über einen DVI-, einen herkömmlichen CRT- und einen TV-Ausgang. Als Software liegt eine Vollversion des 3DMark05 von Futuremark bei.
zu kriegen voraussichtlich nächte woche zb: @>netzladen24.de< :D
 
@ User1024

Selbstverständlich verliert man die Garantie, genau wie beim Übertakten; da das Produkt außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen betrieben wird. :rolleyes:

Ich hab nicht vorgehabt, dem Hersteller meine Moddingversuche mitzuteilen! ;)


Du willst doch nicht behaupten, dass GDDR3-Speicher per se schneller ist als "normaler" DDR-Speicher? :p

Nein, ich sage: 6600GT ist schneller als 6800LE (8x1,4vp)! ;)
 
Ich hab nicht vorgehabt, dem Hersteller meine Moddingversuche mitzuteilen!
Ein Karte zu modden und sie dann dem Hersteller als Garantiefall zurückzugeben, nennt sich Betrug. :rolleyes:

Nein, ich sage: 6600GT ist schneller als 6800LE (8x1,4vp)!
Hörte sich aber oben anders an: "Ne 6600GT ist auf jeden Fallo schneller als ne normale LE (8p/4vp). Liegt am besseren Speicher."
 
User1024 schrieb:
Ein Karte zu modden und sie dann dem Hersteller als Garantiefall zurückzugeben, nennt sich Betrug. :rolleyes:

Ich schicke die Karte zurück zum Shop. Widerrufsrecht, wie oben genannt.

Hörte sich aber oben anders an: "Ne 6600GT ist auf jeden Fallo schneller als ne normale LE (8p/4vp). Liegt am besseren Speicher."

Okay...UND dem Speicherinterface von 256 Bit Breite... :D

Edit:

Doch dadurch, dass DDR3 ne ganze Ecke höher getaktet werden kann, ist es "besserer Speicher", oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alle 6600gt haben ne 256 bit speicheranbindung. die meißten haben nur 128. :(
 
nicht alle 6600gt haben ne 256 bit speicheranbindung. die meißten haben nur 128.
Andersrum:
Die 6600GT hat ein 128bit-Interface. 6600GTs mit 256bit-Interface gibt es nicht!
Die 6800LE hat immer ein 256bit-Interface.
 
-st4LkeR- schrieb:
nicht alle 6600gt haben ne 256 bit speicheranbindung. die meißten haben nur 128. :(

Gibt es wirklich 6600GT's für AGP mit 256-Bit Speicheranbindung? :o

Ich habe gehört und gelesen, dass es die 6600GT-AGP nur mit 128-Bit Speicheranbindung gibt! :rolleyes:
 
Zurück
Oben