alte Zwischenprüfung / Abschlussprüfungen kaufbar?

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo,

mein Lehrer sagte mir vor den Ferien, dass man "irgendwo" auf der IHK Webseite die alten Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen kaufen könnte.
// Ich suche speziell Zwischenprüfungen für den Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration

Mhhh... ich finde da nichts.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Auf der Webseite der IHK habe ich noch nichts diesbezüglich gefunden. :(

Gruß,

Fasko
 
also wir haben die "damals" noch einfach so im Unterricht durch genommen.
wollen die dafür also auch schon Geld.


Ruf doch einfach mal morgen bei der Zuständigen IHK an, die sagen wir dann bestimmt wie du am einfachsten/kostengünstigsten an die Unterlagen kommst.
 
Frag mal bei dir in der Klasse, ob da nicht jemand die Prüfungen hat.

Kaufen würde ich bei dem von metzgore genannten Laden nichts.
 
Alte Zwischenprüfungen Fachinformatiker für Systemintegration!

Hallo,

Ich bin verzweifelt auf der suche nach alten IHK Zwischenprüfungen mit Lösungen. Auch wenn die Zwischenprüfung nichts zählt möchte ich trd. gut abschneiden und mich daher darauf vorbereiten.

Weiß jemand wo ich alte Prüfungen mit Fragen herbekomme? (Wenn nicht anders möglich auch gegen Geld).


Danke schon mal!


Stefan
 
Bei uns (Mechatroniker) war es so, das es sogenannte PAL Aufgaben waren erstellt von der IHK. Da war es sogar den Lehrkräften verboten die alten Zwischenprüfungen an die Schüler weiterzugeben.

Man konnte die allerdings kaufen, bzw. gab es auch Bücher dich sich daran orientierten.
Allerdings weiß ich nicht mehr ob es die Aufgaben direkt waren oder nur die angelehnten.

Wurde dien Beruf noch nicht umgestellt? Bei den meisten zählt doch die Zwischenprüfung mittlerweile als AP Teil 1?
 
Schick mir mal eine PN, dann guck ich bei mir auf dem Rechner nochmal nach. Letztes Jahr hatte ich noch alle Prüfungen seit 2000 als PDF irgendwo rumliegen.
 
Ich kann nachher mal schauen. Ich hab noch irgendwo eine ZIP rumfliegen mit Prüfungen/Halb und Volljahr sowie Zwsichenprüfungen der letzten 15Jahre für FISI und FIAE bis 2015.


EDIT:
@Zerstoerer

Dann hatten wir wohl die selbe Quelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten die einfach von der Berufsschule runterladen.
 
Den Luxus hatten wir leider nicht :(
 
Und man stelle sich mal vor, dass man vor 15 Jahren noch gar nicht solche Möglichkeiten hatte. Da hat man sich auf den Hosenboden gesetzt und fleißig gelernt ohne irgendwelche Altpüfungen und Musterlösungen. Kein Wunder, dass man heute nichts mehr lernt und fast keiner mehr wirklich was richtig kann.
 
Und nun stelle man sich einmal vor, daß man vor 25 Jahren noch die Möglichkeit hatte, alte Prüfungsaufgaben aus der Bibliothek zu kopieren.
Damit hat man sich auf den Hosenboden gesetzt und gelernt.

Übung macht den Meister und das geht mit Altprüfungen recht gut.
 
Man übt doch schon in der Schule schon mit den Roten Büchern (Hauptschule 20XX, Realschule20XX usw) für die Abschlußprüfungen

Woher soll man seinen Stand kennen, wenn man nicht weiß für Prüfungen drankommen und wo man steht?
 
Zurück
Oben