Memtest stürzt ab - der bekannte AMD Fehler?

1pressaltf4

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
58
Hi Leute!
Ich bin in diesem Forum hauptsächlich lesend unterwegs, aber heute habe ich eine Frage für euch.
Ein paar Infos:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
NT: 550W Corsair
RAM: Kingston DDR3 4GB (2x2GB) PC3-10667 CL9
die restlichen Komponenenten dürften bei diesem Problem irrelevant sein ;)

Das Problem:
Bei einem Stabilitätstest bemerkte ich, dass mein System zu Abstürzen neigt. Dies äusserte sich durch einen Neustart des PCs, ohne Fehlermeldung, Bluescreen oder ähnlichem...
Zuerst tratt das Problem unter Windows beim Test mit Prime95 auf, daraufhin habe ich unter Linux den CPU an seine Grenzen getrieben - das System lief immernoch stabil.
Damit gab ich mich nicht zufrieden, und versuchte es mit memtest.

Folgende Fehler traten auf:
Wenn beide Riegel im PC waren (auch auf den anderen Slots) stürzte memtest bei Test 1 ungefähr um 44% ab -> neustart des Systems, keine Fehlermeldung oder ähnliches..

Wenn nur ein Riegel im PC war (beide Riegel an den verschiedensten Slots) meldete memtest bei Test2 26 % "Unexpected Interupt Halt on CPU0"

Lösungsversuche bisher:
https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/ unter Punkt 2 alles versucht ;)

Ist mein RAM tot? Oder verträgt er sich nur nicht mit meinem Mainboard?
Leider war Google nicht sehr hilfreich...

Ich hoffe um Hilfe,
lg
Philipp
 
1pressaltf4 schrieb:
Memtest stürzt ab - der bekannte AMD Fehler?

Nein, aber memtest macht man auch nicht unter Windows...

Zeige uns lieber wie das Ding konfiguriert ist ( CPUz - alle Bilder... )
 
1pressaltf4 schrieb:
Ist mein RAM tot?

Sieht ganz so aus. Wirklich ALLE Bänke ausprobiert? Jeder Riegel auf jeder Speicherbank? Und das ganze dann 2-3 komplette Schleifen durchlaufen lassen, falls erfolgreich.
 
Ich habe memtest auch nciht unter Windows gemacht, da ich sowieso Linux bevorzuge ;)
ich habe memtest auf meine HDD installiert (via apt-get install ..) und dann memtest gebootet.

Konfiguration ist im Moment standard, BIOS habe ich nach einigen Versuchen mit den Tipps aus dem oben genannten Thread zurückgesetzt.

Ja, jeder Riegel auf jeder Bank (ausser Riegel 2 auf Slot 1, da wars mir zu blöd mit dem CPU-Kühler, da ich vorher alle anderen Kombinationen ausprobiert habe und immer das gleiche ERgebnis bekam, habe ich darauf verzichtet), immer der selbe Fehler, Unexpected Interupt bei Test2 26%
 
Ist doch ganz einfach
- gibt es Fehler immer an derselben Stelle ist es der RAM
- sind die Fehler an unterschiedlichen Stellen ist es die Konfiguration
 
Aber: warum tritt der selbe Fehler bei beiden Riegeln auf? Beide tot und liefern den selben Fehler? :O
 
Bei dir liegt es an der Konfiguration und mehr kann man auch nicht sagen ohne zu wissen wie du den RAM eingestellt hast...
 
Robo32 schrieb:
Ist doch ganz einfach
- gibt es Fehler immer an derselben Stelle ist es der RAM
- sind die Fehler an unterschiedlichen Stellen ist es die Konfiguration

Robo32 schrieb:
Bei dir liegt es an der Konfiguration und mehr kann man auch nicht sagen ohne zu wissen wie du den RAM eingestellt hast...

Widersprichst du dir da nicht selbst? Oder habe ich es falsch verstanden?

Wie auch immer, ich werde ihn wieder zusammenschrauben und versuchen dir die benötigten Informationen zu liefern ;)

EDIT:


Uploaded with ImageShack.us
Hoffe das ist das, was du sehen wolltest:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn dein erster Post richtig ist.

Ein RAM mit def. Bereichen schaft keinen Test und du warst schon bei Test 2 - dass beide RAMs an exakt der selben Stelle def. sind wäre wie ein 6er im Lotto und das jede Woche ;)
 
Im BIOS mit den Einstellungen

8-8-8-24 / TRC 34 (36) / TRFC 110 / 1T/2T Command Timing 2T / 1333 (667) und 1,60V (1,65V) versucht ?

Die Module sind in den richtigen Bänken -
 
Dachte ich eben auch, aber "- gibt es Fehler immer an derselben Stelle ist es der RAM", damit hast du mich dann ein wenig verwirrt. Wie auch immer, dein letzter Post leuchtet mir ein :D
Bild von CPUz habe ich im Post oberhalb reineditiert ;)
Ergänzung ()

@Hanne: ich habe einiges versucht, ob es genau die Einstellungen waren, weiß ich nciht mehr, ich werde es auf jeden Fall testen! Vielen Dank!
 
Ist doch ganz einfach
- gibt es Fehler immer an derselben Stelle ist es der RAM
- sind die Fehler an unterschiedlichen Stellen ist es die Konfiguration

So ein Schwachsinn. Es ist genau (!!!) umgekehrt (!!!!!!!)

je zufälliger die Abstürze und Fehlermeldungen, desto eher handelt es sich um einen Speicherfehler

Je reproduzierbarer ein Fehler, desto eher kommen andere Ursachen (z.b. Softwarebugs, Inkompatibilitäten etc) in Betracht

und wenn in Memtest86+ Speicherfehler angezeigt werden, ist der RAM defekt, oder ein anderer Hardwaredefekt liegt vor (Speichercontroller auf der CPU, Speicherbänke, oder eine der Leiterbahnen dazwischen zum Beispiel), oder der RAM ist im BIOS extrem falsch eingestellt. Eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem 2T nicht vergessen.

Das Problem bei nur einem Bild von CPUz ist aber auch, dass wir nicht wissen können was im SPD steht und auch nicht welches Bios du nutzt...
Ergänzung ()

@morning666

Wir reden von memtest... - bei Fehlern in Win hättest du recht.
 
Ich habe nun Hanne's Einstellungen versucht, es tritt bei beiden Riegeln der bekannte Fehler auf, auch bei nru einem Riegel tritt der bekannte Fehler auf.
Ich nutze Award Bios, ich nehme an das du mit SPD die Memory Clock meinst (?), diese steht auf Auto (x6.66 //1333MHz)
 
Ich kann nur von meinen OC-Versuchen berichten mit CL9-Speicher und kann aus Erfahrungen sagen das sie meistens nur mit 1,65 V stabil auf nem Phenom II laufen. Ich hatte bis jetzt nur ein Kit welches mit 1,50 V bei CL9 stabil lief. Das waren die Corsair XMS3 DDR3 - 1333. Bei meinem aktuellen RAM den Vegeance 1600 (sollen 1600 schaffen bei 1,50 V und nem NB-VID von 1,20 V) muß ich schon 1,65 V bei CL9 und 1465 MHz anlegen damit ich die Primestable bekomme.
 
Mit SPD meine ich was im CPUz dort aus dem RAM ausgelesen wird - da steht auch mit welcher Spannung dieser betrieben werden sollte - diese Werte sind auf dem RAM gespeichert und stehen oft auch auf einem Aufkleber.
 
auf dem Aufkleber steht 1,5V, allerdings kann ich im BIOS nciht weniger als 1,6V Einstellen
 
Auto steht idR. für 1,5V - mit bis zu 1,65V kannst du es testen, aber bei DDR 1333 sollte es nicht notwendig sein.

@Nordwind2000
Ein Phenom ist auch nur bis DDR 1333 freigegeben - alles darüber ist eigentlich OC.
 
Bevor Du Änderungen im BIOS machst, solltest zunächst das BIOS auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS und erst jetzt die Einstellungen vornehmen -

"C1E" im BIOS ist auf "disabled" ?

In DDR3_1 DDR3_2 sind die Module eingesetzt ?
 
Zurück
Oben