Windows-Fotoanzeige verfälschte Farben

Wesir

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
546
Hallo Leute,

das Programm Windows-Fotoanzeige hat seit gerade eben eine falsche Farbwiedergabe, um es mal zu zeigen, habe ich für euch ein Screenshot gemacht.

Das linke Bild ist in Google Chrome geöffnet, denn da werden die Farben noch richtig dargestellt und rechts das Windows Programm.

Woran kann das liegen, dass aufeinmal die Farben verfälscht sind?


MfG
wesir
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    397,9 KB · Aufrufe: 2.503
Stell auf sRGB bei den Farbprofilen des Monitors um.
 
Wieso des Monitors(?), dass ist jeweils auf einem Monitor beides nebeneinander geöffnet.
 
Ja und du sollst das Farbprofil des Monitors abändern, denn Chrome unterstützt keine Farbprofile, die Fotoanzeige von Windows aber schon. Genauso solltest du bei aktivierten Farbprofilen das gleiche Bild im Firefox, wie in der Fotoanzeige haben.
 
Und das Farbprofil ändere ich direkt am Monitor oder verwalte ich dies über die Software von Win7?

Im Firefox sieht es so aus wie im Google Chrome! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop -> Erweiterte Einstellungen -> Farbverwaltung

Entweder den Haken beim Monitor weg nehmen und bei Erweitert auf sRGB IEC61966-2.1 umstellen oder den Haken aktivieren und manuell zur Liste hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ah jetzt geht es, grandios danke vielmals. ;) Ich hätte das niemals gefunden, wieder was dazu gelernt.

Und es war der letzte Lösungsweg, die du geschrieben hattest.
 
Ich bedanke mich auch für den Tipp, win8 hat bei mir ein Profil für meinen Samsung T240 selbstständig geladen. Vermutlich sollte es das besser machen, aber ja. ^^
Jetzt passt wieder alles. Also auch ein DANKE von mir.
 
Bei Web/Screen keine Farbprofile einbetten oder verwenden.
SRGB; mehr braucht man auf dem Gebiet nicht.
 
Windows 10 hat mir auch mein Farbprofil für die Fotoanzeige gekillt. Aber mit der Anleitung lässt sich alles wieder herstellen. Danke ;)
 
Zurück
Oben