1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.889

    Post Test: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Am heutigen Tage erscheint die Radeon HD 7970 im Handel. Wir haben uns eine Verkaufsversion von PowerColor sowohl im Einzel- als auch im Doppel-Betrieb (CF) angeschaut. Darüber hinaus wollen wir prüfen, wie sich die Karte bezüglich der Temperatur und der Lautstärke verhält. Denn dort hatte unser Sample vom AMD aufgrund einer falsch aufgetragenen Wärmeleitpaste so seine Schwierigkeiten.

    Zum Artikel: Test: PowerColor HD 7970 CrossFire
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    2.750

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Guten Morgen Wolfgang, so früh schon so fleißig

    @All
    Schöner Test wie immer. Von der Leistung her gibts wirklich überhaupt nix zu meckern, aber ich verstehe einfach nicht warum AMD das Problem der Mikroruckler außen vor lässt?
    Desweiteren mit Referenzkühlung wohl ein unzumutbares Gespann! Jumbojet lässt grüßen!

  4. #3
    Banned
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    603

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Guter Test.
    Aber hab ich die Tests mit den Einzelkarten verpennt oder warum nur CF ???

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    Handy der Bundeskanzlerin
    Beiträge
    523

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Danke für den Test.

    Die 7970 mit guter Kühlungvariante wird vermutlich ein Kassenschlager werden, aufgrund der Übertaktungsmöglichkeiten. Davon profitiert auch CrossFire. Schade nur, dass die Karten von Hause aus nicht so einschlagen werden, sondern erst durch Tuning ihr Potenzial entfalten. Ich verstehe sowieso nicht, wieso AMD immernoch auf diese schlechten Kühllösungen setzt. Einfach 20 Euro mehr, dafür ne vernünftige Kühlung drauf und deutlich höher takten.
    Intel Core 2 Quad Q9550 ASUS P5Q Pro 4 x 2048 MB GeIL DDR2-1066 Sapphire HD5870 Enermax Modu82+ 625W Antec Twelve Hundred @ 5 + 1 x 120mm Lüfter und 1 x 200mm

    Zitat Zitat von MunichRules Beitrag anzeigen
    Der Designer heisst A.S. Hole ... wenn man nicht mehr weiss wohin mit den 5 CD Laufwerken und den 20 FPs .... ansonsten unschlagbar die Segmentierung da wird ja jedes Insekt neidisch ... 0.8 mm solider Stahl Plastik ist der Renner ... da wurde der Prototyp von 1899 endlich fertiggstellt .... jaja ein richtiges must have

  6. #5
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    3.217

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    das Problem ist die ATX norm erlaubt keine Axial Lüfter da die Luft aus dem Gehäuse rausgeschafft werden muss. Und Axiallüfter sind bei solchen Verbrauch halt extrem limitiert. NV hält sich nicht an die Spezifikation, zum Vorteil des normalen Users der eine gute Gehäuselüftung hat aber eben gegen die ATX Norm.


    Schade das diesesmal kein Verbrauch mit OC gemessen wurde das wäre interessant gewesen.
    Geändert von Knuddelbearli (09.01.2012 um 06:45 Uhr)
    CPU Intel Core i7-3930X 6*4,9Ghz_______________________________ASRock X79 Extreme11
    4-way SLI EVGA GTX 680 Classified 1.333/3.555__________________3x Dell UltraSharp U3011
    8x8 G.Skill RipJaws-X DDR3
    OS + wichtige Spiele Intel SSD 520 Series 240GB__________Spiele OCZ RevoDrive 3 X2 480GB
    SilverStone Temjin TJ11 mit Speziallackierung____________________Enermax Platimax 1500W

  7. #6
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.712

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Ein Eyefinity Test wäre noch nett, da ein HD7970 Crossfire genau für dies was taugen würde =)
    BF3 braucht ja für 6000x1080@ ultra 3 HD 6970, vielleicht reichen aber auch schon 2 HD 7970.

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2010
    Beiträge
    1.380

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Guter Test (wie immer), Danke

    Bin mal gespannt ob sie wirklich bei den Paketen diese Woche dabei ist.

  9. #8
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    349

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Guten Morgen,

    Da will ich doch mal stark hoffen das Asus,EVGA,Gigabyte und MSI da etwas besseres abliefern als PowerColor.
    Ein gescheiter Kühler muss da drauf.
    Ich hoffe aber das wenn da Customkühler drauf sind,die Karten nicht auf möglichst tiefe Temperaturen sondern auf Temperatur/Lautstärke getrimmt sind.
    Was bringt mir eine Karte die z.B. maximal 60 ° C warm wird aber einen Lärm veranstaltet das alles andere als feierlich ist.

  10. #9
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    3.217

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    http://www.hardware.fr/focus/59/xfx-...rclocking.html

    mal eine Referenzkühlerlösung

    nicht wirklich leiser ...
    CPU Intel Core i7-3930X 6*4,9Ghz_______________________________ASRock X79 Extreme11
    4-way SLI EVGA GTX 680 Classified 1.333/3.555__________________3x Dell UltraSharp U3011
    8x8 G.Skill RipJaws-X DDR3
    OS + wichtige Spiele Intel SSD 520 Series 240GB__________Spiele OCZ RevoDrive 3 X2 480GB
    SilverStone Temjin TJ11 mit Speziallackierung____________________Enermax Platimax 1500W

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Zuhause :D
    Beiträge
    340

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Danke für den ersehnten Test !

    Die Karte an sich ist ja schon geil! Mehr Leistung bei gering weniger Leistungsaufnahme. So wünscht man sich das! Das Temparaturproblem kann ja durch einen Custom-Kühler beseitigt werden.

    Ich bin schon sehr auf effizientere Platinendesigne gespannt, eventuell ist ja noch was im Bereich Verbrauch zu machen...

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.774

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Wenn die Karte nicht sehr viel leiser gekühlt wird in Zukunft sehe ich da ein Absatzproblem aufkommen.
    Mein B-Movie Blog:
    Am Rand des Wahnsinns
    **Vorsicht! Bitterböse Satire! Zutritt auf eigene Gefahr!**
    Mal ein guter Film!
    Die Farbe

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2005
    Ort
    Vor`m Pcä
    Beiträge
    862

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Guten Morgen,
    sehr guter Test. Mit dem Lüfter war ja klar. Bin mal gespannt, wo sich dann später der Preis einpendeln wird. Hoffe, dass die anderen Boardpartner bessere Kühldesigns haben werden (siehe Saphire).
    Wie gesagt netter Test, weiter so
    Gruss Frau_Kalinke

  14. #13
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    28

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Seltsam, dass die Karte in CF in BF 3 bei FullHD recht gut ist, aber bei der 2560er Auflösung völlig versagt (keine Mehrleistung gegenüber einzelner Karte).
    Geändert von phase11 (09.01.2012 um 07:24 Uhr)

  15. #14
    Silverbreaker
    Gast

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Bei Idealo und co. ist die Karte immer noch nicht gelistet?! Ist der Verkaufslaunch nun wirklich ab heute?

  16. #15
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    5.640

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512...HD+7970#xf_top dafür benutzt man ja auch geizhals

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2009
    Ort
    @Orbit
    Beiträge
    1.374

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Guten Morgen umd erstmal Danke für den Test.

    Mir fällt nur folgendes auf. Sehe ich es richtig, dass AMD mit den neuen Chipsatz die Effizienz von CF deutlich gesteigert hat? Man erhält (bezogen auf die BF3 Werte) nahezu das doppelte an Leistung oder nicht?

    Sonst heisst es ja immer, dass dual GPU nicht annähernd die Leistung verdoppelt.
    Oder hab ich was verpasst und das ist mittlerweile Normalität?

    Sputnik
    Sysprofil Intel Core i5 3570K@4GHz@Alpenföhn Brocken | ASRock Z77 Pro4 | 16GB Corsair XMS3 | Asus R9 290X DCUII Sysprofil
    500GB MX200 | 128GB m4 | 2,5TB HDD | be quiet! Pure Power 530W CM | Corsair 650D | Samsung 24"Curved
    SWU Telenet 100MBit/s | LG G3 (Fulmics ROM)

  18. #17
    Ensign
    Dabei seit
    Feb 2008
    Ort
    lebbkoungcity
    Beiträge
    182

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    könnte man auf diese karte eigtl den alpenfön peter oder Arctic Accelero Xtreme Plus II draufpacken, evtl bringt das ja was

  19. #18
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    3.217

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    wird nicht gehen da das die jetzt niedriger sitzt als der rest
    CPU Intel Core i7-3930X 6*4,9Ghz_______________________________ASRock X79 Extreme11
    4-way SLI EVGA GTX 680 Classified 1.333/3.555__________________3x Dell UltraSharp U3011
    8x8 G.Skill RipJaws-X DDR3
    OS + wichtige Spiele Intel SSD 520 Series 240GB__________Spiele OCZ RevoDrive 3 X2 480GB
    SilverStone Temjin TJ11 mit Speziallackierung____________________Enermax Platimax 1500W

  20. #19
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2010
    Ort
    zuhause ^^
    Beiträge
    891

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Moin, moin, danke für den Test

    Hinweis: unten auf der Seite der Testergebnisse führen die Links ins leere.
    Europameisterschaft: Was der Datenverbrauch über den Spielverlauf verrät:
    HominiLupus - "... Ich höre den Spielverlauf immer via Nachbarn, da muss ich keinen Datenverkehr analysieren. Es reicht das gehörte "oooohhh" "aaaaahhh" oder auch "SCHEI***!"
    mod666 - "^^ Das könnte aber auch von anderem Verkehr kommen."

    Sysprofile

  21. #20
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    5.640

    AW: PowerColor HD 7970 CrossFire

    Vermutlich muss man "einfach nur" wie bei der Radeon 9800 den Spacer mit einer Rasierklinge entfernen und dann sitzt alles wieder Plan auf.
    Aber dann werden wieder welche aufschreien bzgl der Garantie - die sie in den meisten Fällen aber so oder so verlieren...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite