Test Test: PowerColor HD 7970 CrossFire

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Am heutigen Tage erscheint die Radeon HD 7970 im Handel. Wir haben uns eine Verkaufsversion von PowerColor sowohl im Einzel- als auch im Doppel-Betrieb (CF) angeschaut. Darüber hinaus wollen wir prüfen, wie sich die Karte bezüglich der Temperatur und der Lautstärke verhält. Denn dort hatte unser Sample vom AMD aufgrund einer falsch aufgetragenen Wärmeleitpaste so seine Schwierigkeiten.

Zum Artikel: Test: PowerColor HD 7970 CrossFire
 
Guten Morgen Wolfgang, so früh schon so fleißig ;)

@All
Schöner Test wie immer. Von der Leistung her gibts wirklich überhaupt nix zu meckern, aber ich verstehe einfach nicht warum AMD das Problem der Mikroruckler außen vor lässt?
Desweiteren mit Referenzkühlung wohl ein unzumutbares Gespann! Jumbojet lässt grüßen!
 
Guter Test.
Aber hab ich die Tests mit den Einzelkarten verpennt oder warum nur CF ???
 
Danke für den Test.

Die 7970 mit guter Kühlungvariante wird vermutlich ein Kassenschlager werden, aufgrund der Übertaktungsmöglichkeiten. Davon profitiert auch CrossFire. Schade nur, dass die Karten von Hause aus nicht so einschlagen werden, sondern erst durch Tuning ihr Potenzial entfalten. Ich verstehe sowieso nicht, wieso AMD immernoch auf diese schlechten Kühllösungen setzt. Einfach 20 Euro mehr, dafür ne vernünftige Kühlung drauf und deutlich höher takten.
 
das Problem ist die ATX norm erlaubt keine Axial Lüfter da die Luft aus dem Gehäuse rausgeschafft werden muss. Und Axiallüfter sind bei solchen Verbrauch halt extrem limitiert. NV hält sich nicht an die Spezifikation, zum Vorteil des normalen Users der eine gute Gehäuselüftung hat aber eben gegen die ATX Norm.


Schade das diesesmal kein Verbrauch mit OC gemessen wurde das wäre interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Eyefinity Test wäre noch nett, da ein HD7970 Crossfire genau für dies was taugen würde =)
BF3 braucht ja für 6000x1080@ ultra 3 HD 6970, vielleicht reichen aber auch schon 2 HD 7970.
 
Guter Test (wie immer), Danke :)

Bin mal gespannt ob sie wirklich bei den Paketen diese Woche dabei ist.
 
Guten Morgen,

Da will ich doch mal stark hoffen das Asus,EVGA,Gigabyte und MSI da etwas besseres abliefern als PowerColor.
Ein gescheiter Kühler muss da drauf.
Ich hoffe aber das wenn da Customkühler drauf sind,die Karten nicht auf möglichst tiefe Temperaturen sondern auf Temperatur/Lautstärke getrimmt sind.
Was bringt mir eine Karte die z.B. maximal 60 ° C warm wird aber einen Lärm veranstaltet das alles andere als feierlich ist.
 
Danke für den ersehnten Test ! :D

Die Karte an sich ist ja schon geil! Mehr Leistung bei gering weniger Leistungsaufnahme. So wünscht man sich das! Das Temparaturproblem kann ja durch einen Custom-Kühler beseitigt werden.

Ich bin schon sehr auf effizientere Platinendesigne gespannt, eventuell ist ja noch was im Bereich Verbrauch zu machen...
 
Wenn die Karte nicht sehr viel leiser gekühlt wird in Zukunft sehe ich da ein Absatzproblem aufkommen.
 
Guten Morgen,
sehr guter Test. Mit dem Lüfter war ja klar. Bin mal gespannt, wo sich dann später der Preis einpendeln wird. Hoffe, dass die anderen Boardpartner bessere Kühldesigns haben werden (siehe Saphire).
Wie gesagt netter Test, weiter so
Gruss Frau_Kalinke
 
Seltsam, dass die Karte in CF in BF 3 bei FullHD recht gut ist, aber bei der 2560er Auflösung völlig versagt (keine Mehrleistung gegenüber einzelner Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Idealo und co. ist die Karte immer noch nicht gelistet?! Ist der Verkaufslaunch nun wirklich ab heute?
 
Guten Morgen umd erstmal Danke für den Test.

Mir fällt nur folgendes auf. Sehe ich es richtig, dass AMD mit den neuen Chipsatz die Effizienz von CF deutlich gesteigert hat? Man erhält (bezogen auf die BF3 Werte) nahezu das doppelte an Leistung oder nicht?

Sonst heisst es ja immer, dass dual GPU nicht annähernd die Leistung verdoppelt.
Oder hab ich was verpasst und das ist mittlerweile Normalität?

Sputnik
 
könnte man auf diese karte eigtl den alpenfön peter oder Arctic Accelero Xtreme Plus II draufpacken, evtl bringt das ja was
 
wird nicht gehen da das die jetzt niedriger sitzt als der rest
 
Moin, moin, danke für den Test

Hinweis: unten auf der Seite der Testergebnisse führen die Links ins leere.
 
Vermutlich muss man "einfach nur" wie bei der Radeon 9800 den Spacer mit einer Rasierklinge entfernen und dann sitzt alles wieder Plan auf.
Aber dann werden wieder welche aufschreien bzgl der Garantie - die sie in den meisten Fällen aber so oder so verlieren...
 
Zurück
Oben