Test Test: PowerColor HD 7970 CrossFire

Würde eh einen Wakü verbauen aber 500€ für die Karte + 100€ für die Wakü, absolutes NoGo.
Habe für meine 5870 damals bereits 320€ bezahlt + nen Huni für die Wakü und das war meine absolute Schmerzgrenze.
Wo soll das denn bitte enden?
 
...die Hoffnung ruhen auf der 7950 ;)
 
Ne 7950 wird aber auch nix weiter bringen wenn die so schnell is wie ne 6970, ich will ja mehr Power fürs Geld....
 
Schade, dass man die 6870 nicht auch noch ins P/L-Rating mit aufgenommen hat. Zumindest würde man dann sehen wie extrem schlecht die neue Karte da steht.
 
DiskreterHerr schrieb:
Da will ich doch mal stark hoffen das Asus,EVGA,Gigabyte und MSI da etwas besseres abliefern als PowerColor.


EVGA macht doch nur nVidia oder habe ich da was verpasst?

Zum Test:

Sehr nett allerdings zieht die Karte zu viel Saft bei den bald steigenden Strom Preisten keine gute Entwicklung.
 
Knuddelbearli schrieb:
das Problem ist die ATX norm erlaubt keine Axial Lüfter da die Luft aus dem Gehäuse rausgeschafft werden muss. Und Axiallüfter sind bei solchen Verbrauch halt extrem limitiert. NV hält sich nicht an die Spezifikation, zum Vorteil des normalen Users der eine gute Gehäuselüftung hat aber eben gegen die ATX Norm.
...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so eine Vorschrift gibt. Allein schon weil Mitte der 90er bei der Auslegung der ATX-Spec sicher nicht mal im Traum an Dual-Slot-Grafikkarten gedacht wurde und Single-Slot-Karten blasen prinzipiell keine Luft aus dem Gehäuse.

Wenn es doch so einen Radiallüfter-Zwang geben sollte, hält sich da nicht nur Nvidia nicht dran, sondern auch keiner der Grafikkartenhersteller bei ihren eigenen Kühllösungen, egal ob für Nvidia- oder AMD-GPUs.

Und wie du selbst schreibst, ist man von dem ursprünglichen Aufbaukonzept, das mit ATX angedacht war, also einem klassischen Desktoprechner, der ganz allein durch den im Netzteil eingebauten Lüfter aktiv gekühlt wird, heute sowieso Welten entfernt. Bis auf vielleicht die allerkleinesten Modelle, würde da gar keine aktuelle CPU mehr passiv gekühlt in so einem minimal belüfteten Gehäuse funktionieren.
Es wäre also ziemlich weltfremd, die anderen Komponenten noch strikt darauf auszulegen.
 
G3cko schrieb:
Schade, dass man die 6870 nicht auch noch ins P/L-Rating mit aufgenommen hat. Zumindest würde man dann sehen wie extrem schlecht die neue Karte da steht.

Bei der P/L mal die anderen Auflösungen angucken. :)
 
mrright schrieb:
könnte man auf diese karte eigtl den alpenfön peter oder Arctic Accelero Xtreme Plus II draufpacken, evtl bringt das ja was

Von Arctic gibt es schon die Version für die HD 7970:

http://www.arctic.ac/de/p/detail/index/sArticle/502/sCategory/2167

Gab dazu m.E. auch eine News auf CB.

Im Übrigen setzt nVidia zumindest in der Performance/High End-Klasse ebenfalls auf Radiallüfter beim Referenzlayout (welches bei der GTX 570/580 sogar mit Vakuumkammer stark dem von AMD ähnelt):

https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/3/#abschnitt_nvidia_geforce_gtx_570
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/3/#abschnitt_nvidia_geforce_gtx_580

Vermutlich wird auch Powercolor eine eigene Kühllösung für die HD 7970 präsentieren, zumal die für die HD 5870 ja zu den besten am Markt gehörte.

LG N.
 
Wie immer, ein schöner Test! Danke!

@Wolfgang Andermahr: könnte man bei ALLEN Grafiken die GTX570 zufügen? In verschiedenen Übersichten fehlt sie mir! Danke!
 
Hm wenn man den Test hier so liest, merkt man das auch die 7970 nur mit Wasser kocht. Es wird wohl auch bei der 7970 die gewohnten OC Krücken ab und an geben. Da werden sich die Onlinehändler wieder freuen, wenn reihenweise Karten zurückgeschickt werden, wenn sie net die Oc Werte erreichen, die hier vor paar Tagen das Testsample erreicht hatte XD.

Das Testsample schien ja wirklich selektiert gewesen zu sein. Der hervorrangende Eindruck der 7970 ist jetzt nur noch ein guter bei mir.
 
Was mir bei diesem Test auch wieder auffällt: Der "Speichertakt" wird falsch angegeben ;)
 
Das hatte die 6950 auch. Gibt halt immermal Ausreißer.

Die HD5870 hatte damals™ sogar nur 48,7% und war eine Top-Karte. Es kommt halt drauf an was man als Basis annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Ein Eyefinity Test wäre noch nett, da ein HD7970 Crossfire genau für dies was taugen würde =)
BF3 braucht ja für 6000x1080@ ultra 3 HD 6970, vielleicht reichen aber auch schon 2 HD 7970.

Ja BITTE ein Crossfire / 3 Monitore bei 5760er Auflösung Test mit aufnehmen oder nachreichen. So ein System ist wirklich nicht mehr nur für Freaks/Bonzen machbar. Monitor ab 120€, Graka mit 3 ansteuerbaren Monitoren die die Leistung schafft: 200€ Also mit knapp 560€ wäre so ein System realisierbar.
 
Die 7970 wird erst interessant wenn die alternativen Kühllösungen der einzelnen Boardpartner vorgestellt werden, jetzt ist die 7970 eher uninteressant für mich, da mein PC direkt neben mir steht und... ein Fön im Bad langt mir eigentlich ;)
 
Zurück
Oben