Test Test: PowerColor HD 7970 CrossFire

vlt. war das ja ein test dieser abenteuerlichen komponenten und jetzt weiß man: das taugt nix :D

erst mal testen und dann schrauben, was wohl unabdingbar sein wird. die karte wird arbeit. WLP erneuern, paar wochen später den accelero drauf und hoffen, dass der leise genug ist. sonst lüfter runter und 2 silent wings draufgebastelt.

irgendwie wird man die schon zum flüstern bringen :)
 
Da ich am 12.02 Geburtstag habe werd ich mir mal 2 solche Monster gönnen ^^
Ich hoffe nur mal das die Wasserkühler nicht zu lange auf sich warten lassen :king:
 
Wasserkühler von EK und Aquacompute sind bereits in arbeit, sollen in den nächsten par Wochen lieferbar werden!

.... aber ich kann mich immernoch ned entscheiden welcher der beiden..... EK hat gerade ne News raus gebracht das ihr Block ein neuer Durchfluss rekord aufgestellt hat. Aber ob das auch in besserer Kühlung endet ? Und wie's mit der RAM kühlung aussieht.... da hilft wohl nur nen 1vs1 review.




GaBBa-Gandalf schrieb:
Moment mal... Ich habe nichts behauptet nur gefragt... Augen auf beim Lesen :freak:

Und ja... zumindest sieht es laut den Test wirklich so aus, als ob die CPUs bei einem 7970 Gespann überfordert sind... Dadurch wohl auch die "schlechtere" Skalierung.

Sorry falls es zu angriffig rüber kam. Aber wenn es eine Frage wäre dan passt meine antwort doch oder ? Man müsste sie nur ein wenig umformulieren ;)

Tja, auch wenn man den 2600K auf 4.5ghz übertakten kann. Ist halt kein i7-3960X!
Ich bin sowieso dagegen ein Z68 System für ein Crossfire test zu benutzen!
Jaja ich weiss, es ist ja sooo egal ob man nun 16x Lanes oder nur 8x Lanes hat und das genügend tests beweisen können. Aber ich bin trotzdem der meinung das wenn die GPU für 16x ausgelegt/optimiert ist man sie nicht absichtlich limitieren muss.
 
Bierstrom schrieb:
Hm wenn man den Test hier so liest, merkt man das auch die 7970 nur mit Wasser kocht. Es wird wohl auch bei der 7970 die gewohnten OC Krücken ab und an geben. Da werden sich die Onlinehändler wieder freuen, wenn reihenweise Karten zurückgeschickt werden, wenn sie net die Oc Werte erreichen, die hier vor paar Tagen das Testsample erreicht hatte XD.

Das Testsample schien ja wirklich selektiert gewesen zu sein. Der hervorrangende Eindruck der 7970 ist jetzt nur noch ein guter bei mir.

Meistens so.

sry aber warum sollte man so viel Leistung verschenken?

AMD muss aber irgent wie aufmerksamkeit bekommen ich mein der CPU markt ist fürn A daher muss die noch gut dastehende GPU Sparte wenigstens schwarze zahlen Bringen.

Ich weiß noch die ersten GTX 570 wie meine alle haben Aufgeschrieben takt monster
und kurz drauf sind die ersten gtx 570 aus schrott 580 gekommen dicke standart volt zahlen 850mhz kaum zu erreichen.

da musst echt glück haben was der test gezeigt hat.
Die verkaufskarten gehn auch nicht einfach so ohne ende hoch.
Somit ist die 7970 doch kein Wunder und das Monster wie alle geschrieen haben einfachnur ne gute Karte.

Wiotz ist nur der Blueray verbrauch und der 2 monitor verbrauch kann ich mir gleich 2 9800 GTX verbauen.
 
Zitat:




Zitat von dergraf1

ein GTX 560 TI Gespann verbraucht mehr bei "deutlich" weniger Leistung

Falsch ! Ein 560Ti Gespann Verbraucht weniger als das 7970 CF. Zumindest auf dem gleichen Testsystem

das ist definitiv falsch !
hast du es selber gemessen oder wo sind deine Quellen?

CB hat einen Test mit GTX 560 TI SLI durchgeführt und dabei als System einen i7-965 genommen übertaktet auf 3,8GHz
dabei verbrauchten die 2 mal GTX 560 TI Karten 586 Watt

und nochmal auf CB,
AMD HD7970 CF + i7-2600k auf 4,5GHz übertaktet mit 501 Watt Verbrauch..

Ich habe selber GTX 560 TI im SLI betrieben als Vergleich und da waren es um die 530 Watt verbrauch
und mein System i7-2600k übertaktet auf 4,5GHz
also, wo sind deine Quellen ?
 
Hier auf CB sind meine/deine Quellen. Das aktuelle Sys von CB verbraucht 100 Watt weniger als das damalige. Auf dem heutigen Sys würde der gesamt PC 488Watt mit 560TI SLI verbrauchen. Ist aber auch eigentlich logisch wenn man sieht das eine TI mit 180 Watt TDP angegeben wird und eine 7970 mit 210 Watt. Natürlich verbraucht das TI SLI nicht 86 Watt mehr. Stichwort Stolperfalle ;)
 
du nennst jetzt 488Watt und HD7970 verbrauchen 501 Watt,
ich hatte auf dies
CF System mit 501W unter LAST da kann man an den Stromzähler ein Propeller dranbauen
geantwortet.. wieso dann deine Reaktion, wenn es nur um 13 Watt geht
wobei bei mir Battlefield 3, i7-2600k + 8B RAM + 2x 560 GTX
530Watt gemessen wurden..
also wenn man dann noch die Leistung einbezieht, dann sollte das Komm. mit dem Stromzähler lächerlich erscheinen..
Ich bin kein Fan von AMD oder sonst wen/was, habe daher eine GTX 560 Ti und einen i7-2600k und finde solche subjektiven Beiträge nicht gut.
 
dergraf1 schrieb:
ein GTX 560 TI Gespann verbraucht mehr bei "deutlich" weniger Leistung :(

Die Leistung pro Watt ist natürlich beim CF Gespann besser, da hast du natürlich völlig recht. Du sagtest nur das die 560 TI im SLI generell mehr verbrauchen, und das ist so im Detail nunmal nicht ganz richtig. Knapp daneben ist auch vorbei, aber das ist zugegeben Jammern auf hohem Niveau...
 
HiLogic schrieb:
CrossFire ist was für Kiddies zum virtuellen Schw*nzvergleich...
Braucht kein Mensch. Die Karte ist auch ohne schnell genug.
Amen. Mit der Aussage bist du hier das Kiddie ... ;)

Ich brauche kein CF, aber deswegen schließe ich nicht von mir auf andere Leute. Stichwort: Eyefinity usw.!

@topic: Sehr geile Karte wie erwartet, danke an CB für den Test!
 
HiLogic schrieb:
CrossFire ist was für Kiddies zum virtuellen Schw*nzvergleich...
Braucht kein Mensch. Die Karte ist auch ohne schnell genug.

Oh man, Schule wieder aus?

Ich hab ein 6950/70 CF und dank BF3s Ultra Settings schön flüssig. Warum sollte ich Bf3 in Medium spielen, wenn ich mir "mehr erlauben kann"? Schwanzvergleiche machen die, die ihr System übertakten und die Punkte aus 3DMurks jedem zeigen müssen ;)
 
Sehr guter Test. Ist schon wahnsinn was die Karte für eine Leistung hat. Mal abwarten, wo der Preis hingeht. Bei meiner 6850 waren es auch erst so 180€ und jetzt...rund 120€
 
Woche oder andere abwarten. Es kommen gute Designs raus, plus der Preis wird sicherlich bald unter 450 Euro gehen! Dann kann man zuschlagen.
Wer jetzt kauft, verschwendet nur das Geld.
 
Das macht für mich kaum Sinn das sich das Jemand Privat kauft.

Also gut, wenn ich meine Hobbys auf PC Reduziere, dann wäre es natürlich drin, aber ich muss soviel für mein Geld Arbeiten, das sich die geringe Zeit die ich ein solchen CF verbund nutzen könnte einfach zu wenig ist.

Aber es soll ja Leute geben die verdienen mehr :D in weniger Zeit :D oder legen ihre Prioritäten anders :D Ich steh halt auf schnelle Autos und viele Busen :D

Aber mir ist es echt zu Kurzlebig, natürlich würde ich gerne auf 3x26Zoll Zocken, aber alle 2 Jahre ein Tripple/Quattro gespann kaufen ist mir auch zu blöd :D
 
Warum eigentlich ein Crossfire Test im Vergleich mit ausschließlich Single Slot Karten ? Ein Vergleich mit SLI oder 6970 CF hätte mich da eher interessiert...
 
Dual GPU Karten sind doch im Test vertreten.
 
einpaar Idioten !!!
haben bei Geizhals die AMD HD 7970 mit negativ bewertet und fast alle Modelle,
nehme an das sie dies dann bewertet haben, wo die anderen 1-2 nichtbewerteten Karten noch nicht gelistet wurden.
Aus welchem Anlass machen Menschen so was?
haben die Nvidia Aktien
oder haben die darauf gewettet das AMD Aktien fallen werden,
oder haben die Intel Aktien..?
Es ist einfach krank..

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+7970#xf_top

Hätten sie Beiträge mit "Begründung" geschrieben, wo man dies nachvollziehen kann, OK
aber so.. ??

Selbst bei Support wurde nur 1 Punkt gegeben..

http://geizhals.at/de/?sr=723286,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
@dergraf1: Es gibt halt immer Troddel
 
... die sich im Mittel dann mit den Bewertungen ausgleichen sollten, die von den Herstellern selbst "verfasst" werden und maximale Punktzahl geben ;)

Wobei ich das Schönreden des eigenen Produkts immerhin noch halbwegs nachvollziehen kann (gut ist es natürlich auch nicht), das Schlechtreden dagegen eher nicht.
 
Zurück
Oben