PC bootet nicht - Bild schwarz - System läuft an - Wo ist der Fehler?

Nyberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich hab mir ein paar Threads durchgelesen, aber ein wirklich identisches Problem nicht gefunden.

Vorab meine Hardware:

AMD Phenom II 955 BE
MSI 770-C45
Sapphire 5870
Seasonic S12-II 430W


So, folgendes: Gestern war ich kurz am Rechner, bin dann weggegangen. Als ich wiederkam, dachte ich, wäre einfach nur der Energiesparmodus drin. Jedoch tat sich nichts, als ich Tasten betätigte oder die Maus bewegte. Also wollte ich durch Festhalten der Powertaste neustarten. Kein Erfolg, nichts tat sich, der Rechner blieb an. Erst durch Betätigen des Netzteilschalters lies sich der Rechner ausschalten.

Anschließend wieder Saft auf die Kiste gegeben, Powertaste des Case gedrückt, der Rechner ging an, zumindest hatten soweit ich es durchs Window sehen konnte, alle Komponenten Strom. Die Lüfter drehten sich (sowohl von der CPU als auch vom Case), die Festplatten gaben Ihre Startgeräusche und der GraKa Lüfter war auch zu hören.

Nun war es jedoch so, dass kein Bios initialisiert wurde, es blieb ein schwarzes Bild. Keine Anzeige, kein garnichts. Der Rechner machte auch keine Ladegeräusche oder Ähnliches.

Nun ist die Frage:
Bei welcher Komponente liegt das Problem? Was ich bisher getestet habe: Mainboard Batterie für zehn Minuten entfernt -> Kein Erfolg, USB Geräte abgesteckt -> Kein Erfolg.

Ist es das Netzteil? Hätten dann alle anderen Komponenten Saft?

Mainboard defekt? Würde dann die Mainboard LED beim Starten blinken bzw leuchten?

Grafikkarte defekt? Dann müsste ich aber doch zumindest das typische "Piep Piep" bei der Hardware Erkennung hören.

Ich bin ein wenig überfragt. Leider habe ich keine Ersatzkomponenten, mit denen ich rumtesten könnte. Ggf wäre es möglich das NT oder die GraKa aus dem Rechner meiner Mutter auszubauen und hiermit mal nen Teststart zu machen. Das Mainboard lässt sich nicht austauschen, da ein anderer Sockel vorhanden.

Daher frage ich euch: Lässt sich anhand der angegebenen Sympthome direkt erkennen: Jo, es liegt am Mainboard oder sonst wodran? Bis 15 Uhr habe ich Zeit mit der Entscheidung, welche Komponente als erstes neugekauft wird. Dann gehts direkt von der Arbeit zum K&M Electronics. Das Problem ist, der Shop ist was weiter weg. Ein Fehlkauf wäre nicht gerade gut. :-) Wie gesagt: Ich bin auf der Arbeit. Irgendwelche Testläufe oder etwas nachschauen ist leider nicht möglich.


Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen guten Start in den Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Nyberg
 
Mit null Methode probiern (gibt es auch Threads dafür) wenn dort nichts piept dann ist wohl das Mainboard oder die CPU defekt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clear CMOS Jumper

den Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 bei ausgeschaltetem NT setzen -

dann wieder auf Pin 1+2 da sonst das MB nicht startet -

wenn das MB jetzt startet - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Null-Methode werde ich nachher ausprobieren, also doch erstmal nach Hause fahren.

Zu fastbag: Das Netzteil reagiert ja auf Drücken der Powertaste. Es passiert nur nichts weiter, als das Strom durch die Hardware fliest.

Zu Hanne: Ich versteh nur Bahnhof. :( Sorry. //edit: Google hilft manchmal. :) Okay, teste nachher auch. Werde nur keine Rückmeldung geben können.

Die Null-Methode gibt mir dann aber doch Aufschluss darüber, welche Komponente defekt sein sollte. So versteh ich das ganze zumindest. Hoffe ich mal das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS mittels Jumper auf dem "Clear CMOS Jumper: JBAT1" / "Clear Data"
auf "default" setzen - von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT setzen - dann aber wieder auf Pin 1+2 den Jumper setzen - sonst startet das MB NICHT -

siehe Handbuch -

anschließend MB starten - wenn es denn startet - ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge einstellen -

1. DVD
2. HDD auf der sich WIN befindet -
 
Hanne erklärt einen ganz einfachen BIOS-Reset. Einfach den Jumper (Brücke zwischen 2 Pins auf dem Mainboard) für das BIOS-Reset im Handbuch für's Mainboard suchen, den Jumper wie schon erklärt 10 Sek bei abgeschalteten Netzteil umstecken. Dann ggf. Bootreihenfolge korrigieren (ob der von Festplatte oder CD als erstes Starten soll) und die Uhrzeit / Datum kontrollieren.
 
Wenn der PC normale Startgeräusche von sich gibt, könnte es ja auch sein dass sich dein Monitor verabschiedet hat, oder nicht?

Wär mal was anderes als immer nur Mainboard, CPU, RAM defekt ;)
 
...auch möglich - aber macht sich meist vorher durch Bildfehler bemerkbar -
 
Meist, aber nicht immer. Hier auf der Arbeit ist es eher die Regel dass sich der Bildschirm von jetzt auf gleich verabschiedet. Zack ... schwarz. Meist weil die Hintergrundbeleuchtung durchbrennt.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte.

Ich habe zu Hause zwei Monitore. Beide bleiben im Standby und geben kein Bild aus. Daher gehe ich davon aus, dass diese funktionieren.
 
das liegt oft am ram bei mir muss ich die riegle imemr raus machen an meinen bastel pc wenn ich diesen länger nicht benutze ( monate)
einfach mal die riegel raus durchblasen das vll staub der drin is raus kommt dann nur 1 riegel rein und probieren dies wenns nicht beim ersten mal klappt noch durchpusten 2 ten riegel benutzen

als obei mir gehts dann immer hoffe bei dir auch viel glück
 
Wenn RAM defekt ist, sieht mandoch trotzdem den BIOS Startscreen (meines Wissens nach). Erst nachdem BIOS geladen wird, wird der Rotz von der Platte ins RAM geschüttet. Zudemdürfte es piepsen, wenn es am RAM liegt.

Daher meine Vermutung: GRAKA, CPU oder Board, aber eher das Board. Wenn du die Möglichkeit hast, z.B. bei einem Kumpel, baue deine RAMs und die Graka bei ihm ein. Wenn alles startet (brauchst ja nicht einmal die Platte rein zu machen) liegt es definitiv am Board oder der CPU.

Monitor ist sehr unwahrscheinlich und leicht zu überprüfen. In der Regel haben die Monitore doch ein Steurungsmenü - einfach mal paar Knöpfe drücken. Kommt ein Bild, jippi, sont buh. Zudem sollte man beim Start den dollen Windows/Linux Sound hören. Ist der nicht da, dann startet auch nichts.

Geht denn das Moitorlämpchen zumindest kurz an?
 
das heißt nicht das der Ram kaputt ist
das Prob hab ich bei 3 Pc´s da hilft das immer mit den rein und raus weil dann ein Kontakt nicht richtig anliegt das kommt meist nach längeren stehen
is wie beim Auto das steht sich auch alles kaputt
 
Okay, ich hatte alles ausprobiert. Bios reset, Jumper, Null Methode. Es lief wirklich auf einen MB defekt hinaus. Ich hab mich dann dazu durchgerungen, ein neus zu kaufen und siehe da: Es funktionierte. Vielen Dank, für die ganzen Vorschläge. So konnte ich den Fehler wenigstens eingrenzen.
 
Zurück
Oben