Alpenföhn Brocken Airflow AM3+ Board

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
526
Moin,

habe am Wochenende den Alpenföhn "Brocken" auf meinem Gigabyte Board (GA-990XA-UD3) AM3+ Sockel montiert.


Ich war etwas verwirrt, da man den Lüfter nur so montieren kann, dass der Luftstrom von oben oder von unten fließt?!

Habe das ganze jetzt folgendermaßen in Betrieb genommen:

http://www.imagebanana.com/view/cq8gx8al/Airflow.jpg

Ist das richtig so?


Seitdem wird die Grafikkarte aber 5-10° wärmer.
 
Andersrum Montieren, damit die warme Luft nach oben geleitet und aus dem Gehäuse befördert werden kann.
 
Macht Sinn, danke :) Ist aber trotzdem eingenartiges Prinzip, dann wird die Luft ja nach oben an den Gehäusedeckel befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer vorher informieren!

Du hast kein Lüfter im Gehäusedeckel, stimmts?
(Hab bei sysprofile spioniert)

Macht nichts montiere den Kühler dennoch so, dass das wie Warme Luft nach oben weggeht, und nicht direkt auf die Graka zielt!
 
Viele Gehäuse haben oberhalb des CPU-Sockels das Netzteil oder noch einen Lüfter, daher nach oben blasend.

Interessant ist aber, dass ich meinen Kühler (IFX-14) nur nach hinten ausrichten kann und du deinen nur nach oben. Ich hätte es gern andersherum, da ich einen großen Lüfter (200mm) oberhalb habe.

Schade das man die Bodenplatte nicht um 90° drehen kann wie bei Sockel 775

@ togashie: nein, geht leider nicht
...Leider hat sich allerdings auch EKL nicht dem Problem angenommen, dass die meisten Tower-Kühler aufgrund der asymmetrischen Bohrlochanordnung im AMD-Fall nicht ideal zur Rückwand ausblasend montiert werden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht leider nicht, schade ich dachte solche Problem gehören heute der Vergangenheit an.

Habe keinen Lüfter im Gehäusedeckel. Ein viel größeres Problem ist, dass der Gehäusedeckel garnicht mehr passt, weil der Lüfter ca. 2mm zu groß ist :)

kann auch nur mir passieren.
 
Wenn du keine Öffnung im Deckel hast und die Tür irgendwie wieder zukriegen solltest, ist es in der Regel besser, den Lüfter entgegen den Gesetzen der Physik von oben nach unten blasen zu lassen, weil ansonsten der Lüfter nicht nur die warme Luft von der Grafikkarte ansaugt (was ohnehin für höhere Temps sorgt), sondern sich die warme Luft dann enorm im Deckel staut und insgesamt ALLE Temperaturen im Case höher sind (ich habe beides ausprobiert).
Wenn du die Tür offen bleibt...tja, Versuch macht kluch. :D
 
Ja Arcanus hat recht, unten montiert staut sich die Luft extrem oben im Gehäuse. Die CPU wird bei DiRT3 61° heiss muss man ja schon sagen. Idle 46°, ich bau das mal wieder um und Teste es erneut.
Ergänzung ()

So oben montiert (nach unten den Luftstrom): Unter Last (DiRT3) 55° Idle 42°, nun fließt die Luft aber gegen den Hinterseite der Grafikkarte und die wird gut 10° wärmer als zuvor :S
 
Unschön. Verstehe auch nicht, warum man das bei AMD-Plattformen noch nicht richtig gelöst hat. Geht bei Intel ja auch. Kühler die man nicht nur in 2 sondern in 4 Richtungen installieren kann, wären z.b. dieser (oder die etwas leisere evo-variante) und dieser (weil symmetrisch). Der erste ist eher ein Einsteigerkühler mit rel. geringer Kühlleistung (92er Lüfter), der 2. ein ziemliches Monstrum.
Aber denke mal, du willst nicht nen neuen Kühler holen...

Was du vllt noch probieren könntest: an anderer Stelle zusätzliche Gehäuselüfter montieren.
Oder: Netzteil drehen (falls das von den Kabeln her keine Problem macht). Könnte mir vorstellen das das bei beiden Einbaurichtungen des CPU-Kühler hilft.
Dafür müsste dann aber das Netzteilinnenleben höhere Temperaturen mitmachen...
 
Zurück
Oben