News Zeitraum für USB 3.0 auf mobilen Geräten konkretisiert

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
USB 3.0 ist im PC- und Notebook-Bereich längst keine Besonderheit mehr – für kleinere mobile Geräte wie Smartphones und Tablets gilt aber auch gut zwei Jahre nach der Einführung von ersten zertifizierten Produkten, das weiterhin der ältere und langsamere 2.0-Standard verbaut wird.

Zur News: Zeitraum für USB 3.0 auf mobilen Geräten konkretisiert
 
Bei den mobilen Endgeräten gerade Smartphones lohnt es sich nicht, da dort der Speicher einfach zu langsam isr.
 
@ XShocker22

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist halt nicht das einzige, die 2,5 W sind eher das Problem - zumal ich ja kaum glaube, dass die 5 V von USB heruntertransformiert werden beim Laden - die werden einfach über einen Widerstand auf die Lithium-Ionen-Akku-Spannng heruntgedrückt und schon bleiben keine 2 W mehr zum Laden.

Insgesamt wäre USB 3.0 auch schon vor ein paar Jahren interessant gewesen. Mag sein, dass es da technische bzw. wirtschaftliche Hürden gegeben hätte - trotzdem ist im Vergleich mit beispielsweise SATA für den Kunden enttäuschend, dass die Einführung so spät stattgefunden hat und auch nur sehr schleppend vorangeht. Und bis USB 2.0 als nicht mehr relevant gelten kann dürften ja noch viele Jahre vergehen...
 
Ist doch immer das selbe .. neue Technologien nur häppchenweise einführen um die Kunden konstant abmelken zu können -.-

Und dann noch mit dem Stromverbrauch argumentieren wenn bei USB Anbindung idR. doch sowieso das Gerät geladen wird .. stellt sich nur noch die Frage wie blöd kann man als Kunde nur sein kann um drauf reinzufallen.

Aber gut, mir ist das eh herzlich egal - Handyvertrag läuft erst in 1,5 Jahren aus - davor mach ich mir gar nicht die Mühe was neues zu kaufen. :>
 
Schade, dass es nicht schneller geht aber so scheint es nun einmal mit Flashspeichern jenseits von SSDs zu sein.

Wenn man oft genug auf USB 3.0 Sticks trifft die nicht einmal USB 2.0 Tempo erreichen habe ich keine große Hoffnung auf hohe Übertragungsraten bei Smartphones.
 
Hm, letzte Woche gab es eine News wo spekuliert wurde, ob Apple Thunderbolt für seine mobilen Geräte einführt. Wenn da dann die Übertragungsgeschwindigkeit merklich höher ist, dann haben die Hersteller die auf USB 3.0 setzen ein kleines Problem bzw. Apple wäre mal wieder dem Rest voraus.

mfg Jojo
 
Ich finde es richtig schlecht das sich Technologien wie USB nur im Schneckentempo Standardisieren . Meiner Meinung nach solte man es vielcith so regeln das man einfach keine Neuen 2.0 Anschlüße baut. Manche muss man einfach zu Glück zwingen :p

Der Mini-USB 3.0 ist meiner Meinung nach aber wirklich zu groß geraten.
 
Die Mini-USB3-Geschichte wundert mich aber schon ein wenig... keiner / kaum einer regt sich über die ähnlich riesigen Apple-Konnektoren auf. Und wenn man technisch konform/abwärts-/aufwärtskompatibel bleiben will (das ist ja das Pfund, mit dem USB wuchern kann, so lange man mal von USB 1.0 absieht), muss man leider eine derartige Kombi-Version in Erwägung ziehen... (wäre allerdings intelligenter gewesen, das gleich bei 2.0 so zu spezifizieren, dass man Designtechnisch Raum nach oben hat...)

Regards, Bigfoot29
 
Jojo_44 schrieb:
Hm, letzte Woche gab es eine News wo spekuliert wurde, ob Apple Thunderbolt für seine mobilen Geräte einführt. Wenn da dann die Übertragungsgeschwindigkeit merklich höher ist, dann haben die Hersteller die auf USB 3.0 setzen ein kleines Problem bzw. Apple wäre mal wieder dem Rest voraus.
Irgendwann villeicht aber nur ein völlig unbelesener I*** würde das in näherer Zukunft erwarten. Selbst der kleinste aktuell erhältliche Thunderbolt controller braucht praktisch soviel Platz wie der ganze SOC und dem nicht genug kostet fast noch mehr.
Es ist auch rausgeschmissenes Geld. Die roms und Flashspeicher in aktuellen Handys oder Tablets haben eh kaum was von mehr Übertragungsgeschwindigkeit. Die Speicherkarten sind alle langsamer als USB2.0.

Der einzige Vorteil von Thunderbolt wäre es einen Anschluss für HDMI und sonstiges zu liefern. Macht mehr Sinn und ist billiger einfach einen mini HDMI unterzubringen wenn man dies den unbedingt braucht. Das braucht weniger Adapter, kostet weniger und bei Fernsehern/Beamern und Co kann man eh bloß mit HDMI wirklich etwas anfangen.
 
Bekommt das Micro USB3.0 dann wenigstens einen neuen Stecker ?
Das man die alten Micro USB Kabel unnütz in den Müll werfen kann ?

Am Handy halte ich das für großen Unfug, mir reicht das WLAN völlig aus wenn ich Dateien aufs Handy spielen möchte.
(Außerdem sind die Speicherkarten wirklich nicht atemberaubend schnell)
 
Hm, letzte Woche gab es eine News wo spekuliert wurde, ob Apple Thunderbolt für seine mobilen Geräte einführt. Wenn da dann die Übertragungsgeschwindigkeit merklich höher ist, dann haben die Hersteller die auf USB 3.0 setzen ein kleines Problem bzw. Apple wäre mal wieder dem Rest voraus.
Nope, da wir nicht das teure Thunderbolt wollen, sondern abwärts kompatibles USB 3.0. Und Apple ist seit Ewigkeiten hinten dran, da sie noch überhaupt kein USB 3 haben, nicht mal in den neusten Geräten haben sie es verbaut, nur um mit Thunderbolt ordentlich kassieren zu können. https://www.computerbase.de/2012-01/ssd-mit-thunderbolt-anschluss-von-elgato/
(Außerdem sind die Speicherkarten wirklich nicht atemberaubend schnell)
Aber 2013/14 könnten sie es wohl werden und dann ist man froh über USB 3, WLan ist aber immer eine Alternative, das entwickelt sich genau so schnell weiter...
 
Naja lieber USB3 überspringen und direkt Thunderbold nehmen und dafür anpassen optimieren wie es Apple macht. Für die Smartphones reicht USB 2.0 nämlich momentan noch dick. Warum fragt man sich? Ganz einfach, der verbaute Flash Speicher Intern wird USB 2.0 unter Umständen ausnutzen können (wenn es gut läuft ^^), aber spätestens bei den Androiden mit microSD und blabla wird fast USB 1.1 noch reichen. Das Handy selbst frist einen Teil des Speeds und die Karten selbst sind meist auch noch alles andere als schnell (wer hat schon ne Class 10 oder schneller verbaut?).
Dazu kommt, wie oft spielt man mehrere GB auf sein Smartphone und wie viele Smartphones mit mehr als 16GB internen Speicher gibt es? ^^ Da gibts es genau gesagt nur zwei Unternehmen die 32GB und bzw. 64GB anbieten und das ist Nokia und Apple. Alle anderen geizen mit internem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry StuffedLion, aber das ist Unsinn! USB 3 kann ein Gerät fast doppelt so schnell über USB laden wie USB 2 !

@Darkwunder:
Apple bei jedem Update (Sicherung!)
 
@mellow67
Ich weiß, ich hab selbst ein iPhone und weißt du wie lange das dauert? Keine Minute ^^ da genau das gebackupt wird was sich geändert hat und neue Updates, Apps werden noch eingespielt sollte man welche runter geladen haben.
Meine Musik Sammlung spiele ich einmal auf und danach halt hin und wieder neue. Nur nutzt da auch ne neue Schnittstelle erst dann etwas, wenn der verbaute Flash Speicher dementsprechend schnell ist.
Apple selbst wird beim iPhone 5 oder 5S Thunderbold als möglichen Anschluss bringen.

@Kasmopaya
Wer sagt, dass man das ganze nicht so konzipieren kann, dass es auch mit Thunderbold funktioniert? Ist ja auch erstmal nur ein Kupferkabel, muss halt jeweils angepasst werden, wird sich alles schon etwas dabei denken. Da ja nicht nur MacBook etc. Käufer sich ein iPhone etc. zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Gibt es schon Bilder vom Micro USB3 Anschluss? Der Mini USB3 Anschluss war von vorne rein zum scheiter verurteilt, viel zu groß, sogar im Vergleich zum Mini USB2.
Es gibt keinen Mini-USB 3.0. Das was du meinst ist der Micro USB 3.0 Stecker.

Und ja den finde ich auch schon ziemlich klobig für nen Smartphone, immerhin ist er flach geblieben.
Aber noch ist das ja auch kein muss. Beim Smartphone langen die bis zu 30 MB/s wohl noch. Bei manchen Geräten wäre man froh wenn man nur annähernd solche Geschwibndigkeiten erreichen könnte. ;)
 
Zurück
Oben