Bildschirm Teildefekt

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Edit: Sry for Rechtschreibfehler, aber die liegen in dem defekten Bereich und das korrigieren ist da quasi unmöglich,

Hallo CB´ler!

Bei meinem Acer 1810TZ sieht de Bildschirm seid dem letzten Surz so aus:



Uploaded with ImageShack.us

(Da ich momentan keine Kamera zur Verfügung habe, habe ich diesen Screenshot bearbeitet/erstellt. Offensichtlich ist das mittlere Drittel meines Bildschirmes ausgefallen.
Gleichwohl kann ich in diesem "weißen" Bereich aber noch die Bildschirmbeleuchtung verändern. Das ist aber auch alles.

Nun meine Fragen: Habt ihr Ideen wie das Bild wiederkommen könnte? Was ist die wahrscheinliche ursache (ich meine jetzt nicht dass es durch den Sturz passiert ist, das ist klar).

Und noch eine Frage: Gibt es rein theoretisch Software, welche den Computer so anpassen, dass er nur den liken und rechten Rand des Bildschirm mit Informationen füllt?. Mit dem weißen Balken in der Mitte könnte ich nämlich Leben. Blöd ist momentan nur, dass immer die Hälft der Seite in disem weißen Balken liegt.


Also. wo ist das problem?, kann ich evtl selber was dran tun / ausprobieren, und gibts im Falle des Falles die Software?

gruß und Dank ichebem

p.s. Die Rückseite des Bildschirms ist übrigens von der oberen rechten Ecke ausgehend "aufgeplatz" sprich, man kann reinschauen. (wundert mich übrigens dass die Mitte und nicht die rechte Seite kaputt ist) naja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ichebem schrieb:
Bei meinem Acer 1810TZ sieht de Bildschirm seid dem letzten Surz so aus:
Der arme Bildschirm, klingt so als wäre ihm das nicht zum ersten mal widerfahren. :(
ichebem schrieb:
Mit dem weißen Balken in der Mitte könnte ich nämlich Leben
Du bist ja echt Hardcore drauf! :king:

Da sind durch den Sturz wohl innerhalb des Panels einige Kontakte ähh... ausgefallen.
Reparatur wäre wohl nur durch einen Tausch des gesamten Panels möglich. Evl. sind auch nur die Signal-Anschlüsse lose...
Da steht wohl die Entsorgung / Neuanschaffung an...

Software wäre mir keine bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss das TFT getauscht werden, ersatz kostet ca 65 Euro ohne Einbau

pebas
 
Ob das wirklich am Panel liegt?
Wird n Screenshot nicht vor der Ausgabe von der Grafikkarte an das LCD "abgelichtet"
Dann müsste doch ein defekt der grafikkarte vorliegen ?
 
Hey so ein Notebook ist ein Verbrauchsgegenstand und kein Rohes Ei. Ja, er ist mir schon ein paar mal hingefallen.

Wenn ich also zu Hause bin, werde ich mal recherchieren, was nun kaputt ist, wenn ich glück habe ist ja wohl nur ein Steckkontakt rausgefallen, wenn ich Pech habe... naja, dann muss ich eine Software + Coolem Aufkleber für die Mitte suchen oder das passende Panel^^....

Was mich halt wundert ist, dass der Bereich komplett weiß bleibt. Riss oder ähnliches ist auch keiner zu sehen. Daher denke ich eigentlich, dass der Panel noch ok ist, und es nur ein Kontakt ist. Oder seht ihr das anders?


Edit: Die Fenstergrößen verändern um im sichtbaren Bereich zu bleiben^^, das ist das was ich momentan tue, wäre soweit auch ok, wenn ich 2/3 des Bildschirms benutzen könnte. Dadurch dass aber die Mitte defekt ist, habe ich effektiv nur 1/3 des Bildschirm für Firefox zur Verfügung, ziemlich blöde.

Und zur Theorie mit der Grafikkarte: Der Screenshot lichtet alles ab. Heißt, ich kann mir "das verborgene" ansehen, wenn ich einen Screenshot mache. Das Bild oben ist mit paint extra bearbeitet. Es liegt ganz sicher am Panel, oder an der Zuleitung von Grafikkarte zu Panel
Ergänzung ()

Also

Ich habe gerade versucht das Display, bzw das Panel mal freizulegen.

Die Versteckten Schrauben habe ich ja noch gefunden, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft ans Panel ranzukommen.

Hat jemand das oder ein ähnliches Notebook, und kann mir bitte mal sagen wie ich das Display vollständig freilege? Ich versteh nämlich gerade nicht wos noch dranklemmt. evtl muss ich ja auch nur einmal etwas fester ziehen, nur das will ich nicht unwissend riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben