News Microsoft tauscht Raubkopien gegen Originale

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
User, die sich über die Herkunft ihrer Software im Unklaren sind, haben ab sofort die Möglichkeit einen Software-Check bei Microsoft durchführen zu lassen. Sollte eine Software gefälscht sein, erhalten die Kunden eine legale Kopie. Das „Umtauschprogramm“ beschränkt sich auf Windows XP in der Home- und Professional-Edition, das vor dem 1. November 2004 als OEM-Fassung erworben wurde.

Zur News: Microsoft tauscht Raubkopien gegen Originale
 
Hm, nette Aktion.
Fragt sich nur ob man das nicht ausnutzen kann um sich eine legale Version für lau zu organisieren...
 
Stormbilly schrieb:
Fragt sich nur ob man das nicht ausnutzen kann um sich eine legale Version für lau zu organisieren...
Du musst ja deine CD hinschicken - also können das lediglich professionel erstellte Raubkopien sein. Und für profesionelle Raubkopierer lohnt es sich auch nicht wirklich, da man ja pro Person nur 5 CDs tauschen kann. Außer du findest genügend Personen, die das unter ihrem Namen für dich machen :)
 
also können das lediglich professionel erstellte Raubkopien sein

Genau. Es geht ja darum das man wissen möchte OB es sich um eine illegale Version handelt. Wenn da auf der CD "Gebrannt für Martin Unterberg, Win XP" steht ist das keine gute Idee das da einzuschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly schrieb:
Fragt sich nur ob man das nicht ausnutzen kann um sich eine legale Version für lau zu organisieren...

Du übersiehst den Hinweis mit dem Fragebogen.
Die ganze Aktion richtet sich gegen die professionelle Verbreitung von Raubkopien unter dem Deckmantel von OEM-Versionen, und nicht um auf deinem Brenner hergestellte private, dezentrale Sicherungskopien ;) :D

In dem Fragebogen musst du mit Sicherheit den Händler angeben, der dir die angebliche "Fälschung" verkauft hat. Ich bin mir sicher, dass du erst nach der Überprüfung des Händlers und der Klärung der möglichen Verbreitung von Raubkopien eine neue legale Version erhälst.

Der Aufwand für die Erschleichung einer legalen Version für lau dürfte für Besitzer "dezentraler Sicherungskopien" wohl ein wenig zu aufwendig sein
 
Was ich komisch an dieser Aktion finde warum sie ausgerechnet in GB gemacht wird?

Haben die da wohl zu viele Raubkopien im Umlauf oder wollte man nur mal so eine Aktion zu Studienzwecken zum Beispiel nutzen, wie sowas ankommt und nimmt daher ein Land was etwas kleiner ist und weniger Einwohner hat?

Würde man so ein Aktion in den USA fahren würde es wahrscheinlich den Rahmen sprengen und es wohl auch zu teuer werden? :rolleyes:
 
@6
ich denke nicht, dass sich in england extra viel raubkopien im umlauf befinden. eu-staaten sind, was raubkopien anbelang, in der weltstatistik ganz weit vorne wenn man die anzahl legal eingesetzter software zählt. asien, osteuropa und südamerika hinken da meilen weit hinterher ;)
 
@guillime: etwas unglücklich ausgedrückt ;)
 
Edit: Never mind :)

Zum Thema: Wenn man eine Raubkopie bei einem Händler kauft, merkt ein Laie nicht, dass er eine gefälschte Version besitzt. Wie soll so eine Aktion Erfolg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wo bekomme ich jetzt schnell ne billige profesionelle raubkopie von xp pro für 5 € her die ich dann gegen ne orginale tauschen kann ;)

das werden sich jetzt so einige fragen ich kenn keine antwort darauf !!!
 
Aber ich :) Du kaufst dir eine Originale, brennst sie, schreibst auf die CD "Windows XP Original Professionell leaked Version" und sendest es dahin :D
 
@Nitsh

DAS ist Sinn der Auktion. Wenn man es anzweifelt, weil man dem Händler nicht traut (vielleicht ein Online-Shop, der extrem günstig und nicht ganz geheuer ist) , dann kann man es so checken und erhält ggfalls eine neue und echte CD.
 
Die Aktion gibts doch schon länger. Wollte ich auch machen, aber hatte keine Lust die CD einzuschicken und so ne Erklärung auszufüllen.
 
Zurück
Oben